Beiträge von Monyaq

    Yep, 6A ist der Mindeststrom bei 220V, sicherlich nicht für die Batterie, aber weniger geben auch die kleinsten Ladeziegel bei 220V nicht ab. Weniger macht auch keinen Sinn, denn die AC/DC Wandlung im Enyaq hat einen immer vorhandenen Verlustteil, wenn man also nur 500W laden will und der Wandler baucht permanent 100W (hypothetischer Wert) würden da schon 20% Verlust anfallen.

    Bei 5kW laden wären das dann nur noch 2%, Bei 10KW 1% usw. Wobei natürlich immer ein Ladestromabhängiger Verlust dazukommt. Meine WB geht da nicht unter 4KW an, und das passt auch. Der Rest wird durch das Überschussladen gesteuert.

    Warum haben die eigentlich keinen Akku der über das induktive Ladepad wieder frisch gemacht wird? Habe die Chinesen (nio?) ein Patent darauf?

    ... Weil das wieder nicht funktioniert wenn Du laden willst und dann ist das Ding leer ohne es wieder aufladen zu können. Solange ich im Schlüsseln den physischen Türöffner und eine Reserverbatterie dabei habe, ist alles gut.

    ... Tausche mal Deine Batterie vom Schlüssel. Aus Erfahrung habe ich immer eine Reserverbatterie in der Mittelkonsole.

    Die Batterien sind im Lieferzustand immer sehr unterschiedlich. Manche geben schon nach ein paar Wochen den Geist auf, manche halten ewig.

    Jaja, das kenne ich auch. Noch besser ist das ich letztens Abends auf dem Balkon saß, Auto steht unten drunter. Und dann lief ein Lüftergeräusch los. Handy und Schlüssel weit weg. Habe mich etwas gewundert, habe die Kiste mal aufgemacht und siehe da - die Standklimatisierung lief! War aber bisher einmalig. Bei dem Auto wundert mich gar nichts mehr.....

    Das ist gar nix. Ne Freundin von uns hat ein kleines Hotel in Frankfurt. Bisher haben die allerdings nur 2 Cent/kWh bezahl. Jetzt Erhöhung auf 18Cent! Und bei Freunden im Burgenland an der Ungarischen Grenze ungefähr ähnlich. Ok, das ist insofern gesund da es bisher zu billig war und sich viele Hotels und ähnliches keine Gedanken um den Strom gemacht haben. Auf viele Dächer passen wunderbar viele PV-Anlagen! Das hat sich nur bisher nicht gerechnet. Das Argument ist aber leider in der Sommerhitze verdunstet.....