Etwas günstiger wird es natürlich wenn man die sowieso vorhandenen Anschaffungskosten für eine WB von den 4.400 Teuronen abzieht.
Allerdings: meinen Speicher be- und entlade ich pro Jahr im Schnitt zwischen 2.200 und 2.400 kWh. Heißt bei VW: nach gut 4 Jahren braucht man ein neues Auto um wieder die 10.000 kWh nutzen zu können. Will man den Eny länger nutzen, gibt der einfach nichts mehr her! Und dann ist das Bidi-Konzept samt der teuern Anlage für die Füße...
Der Weg geht in die richtige Richtung, ist aber noch nicht am Ende der guten Nutzbarkeit angekommen.