So, nach den ersten 120km "hardware-test" heute passt das Thema ungefähr hier rein. Farhbedingungen:
- 5..7 Grad Außentemperatur
- Regen
- Landstraße
Ziel : Grenzbereich erforschen
Ergebnis:
- Lenkverhalten: 1A. Sehr direkt ansprechend und feinfühlig. Trotz Servolenkung bleibt das Gefühl, einen direkte Kontakt zur Straße zu haben. Hier gibts die volle Punktzahl
- Bremsentest : In den unterschiedlichen Fahrmodi: Normal / Comfort / Sport, Bremsen auf der Geraden und in Kurven, mit möglichst viel Wasser auf der Gasse. Ergebnis: Im Sport Modus Gefühlt der längste Bremsweg, Beschleunigung auf 120, dann maximale Bremskraft. Das ABS kommt im Sport-Modus am ehesten, Die Fuhre schiebt dann eher über die Vorderräder. Ähnliche Effekt in Kurven: Gefühlt springt das Rad von der Straße anstatt schnell genug wieder auszufedern. Liebe Freunde bei Skoda mit den Fahrwerkskompetenzen: Da dürft ihr noch mal ran. Mal sehen wie das im trockenen ist. In Normal und Comfort habe ich mich jedenfalls sicherer gefühlt.
Comfort auf unebenen Strecken: Der geht bei Sport natürlich verloren, das ist da ja auch nicht das Ziel. Comfort und Normal mit marginalen Unterschieden, die kann ich mir aber auch einbilden.
Das alles mit 21" Felgen, hier ist vermutlich das DCC sehr zu empfehlen, jedenfalls bieten die damit ausreichenden Fahrkomfort, auch wenn es mal holprig wird
Gesamturteil : Sehr gut, mit Abstrichen beim Sportmodus. aber ich will damit ja auch nicht auf die Nordschleife
Ansonsten trotz Gewicht und großer Karre keine Schwächen beim Handling im Grenzbereich.