Beiträge von Monyaq

Mal zurück zum Thema "Ladeleistung" Habe meinen soeben mal ganz frech bei 75% SoC an den Schnellader gestellt. Da war ich auch ganz alleine. Kalter Akku, nur 2km gefahren reicht nicht um den vorzuheizen. Wie erwartet ging die Ladeleistung dann auch "nur" auf 32KW hoch. Habe den auch nur ein paar Minuten dran gelassen, Laden mit ADAC Karte wie immer problemlos.

Mehr am Freitag, dann mach ich einen Langstreckentest und probiere mal Ionity - wenn die Jungs vom Powerpass mal mein Problem mit dem Tarif gelöst kriegen.

Enyaq_ - 1 (2).jpeg

Glückwunsch! Genauso wird meiner sowohl von innen wie außen auch aussehen, bestimmt auch von der unsichtbaren Ausstattung nicht so weit entfernt, HUD und Panoramadach kann man ja noch identifizieren. Dann mit FD noch ganz nah an meiner alten Heimat VB dran. Also ab Herbst schön grüßen wenn dir der Zwilling mit K mal entgegenkommt. ?

Na gerne doch! Ich drück die Daumen das die Wartezeit kurz wird! Und ja, HUD, AHK, Pano (schön groß) vereinen sich mit Drive Sport+, Convenience+, Fahrassistenz+ WP usw. Nur Parken+ konnte ich damals nicht bestellen. Das kriege ich aber auch so hin.

Wow, das nenne ich mal eine Autokarriere. Und die Wartezeit auf den Enyaq war bei weitem nicht die Längste.

Genau ! Wobei ich die geilsten Autos immer nur bei Events gefahren bin. Wintertrainings bei Eis und Schnee mit Audi , Nürburgring mit AMG, Spa mit Audi R8, diverse Trainings mit AMG, Porsche auf der Nordschleife.

Auch hier darf die Sofwareabteilung von Skoda noch mal ran. Die Musik habe ich auf dem iPhone. Passt gut zur induktiven Ladestation. Dachte ich. Denkste! Das lädt zwar, unterbrich aber. Und das Unterbrechen unterbricht auch die Apple Car Play Verbindung. Dann geht Siri zwar, aber direkt auf dem Handy. Das Navi ist dann auch weg. Schließe ich direkt USB an, ist alles gut und die Verbindung bleibt stabil. Es geht halt nix über ein WLAN-Kabel !

Reihenfolge ist auch wichtig: wenn sich das Handy gleich beim Start mit dem Auto koppelt ist alles gut. Wenn ich das zwischendurch ausmache (Auto bleibt an) und dann wieder einschalte, gibt es keine Verbindung. Nur die Musik per Bluetooth funktioniert. Dann aber wieder Radio anmachen wird auch zur Bedien-Geduldsprobe.

Grundsätzlich funktioniert alles, aber das Zusammenspiel darf noch besser werden. Und klar, liegt das Handy in der Nähe und ist gekoppelt, hat Laura Funkstille. Der Schalter am Lenkrad wird dann an das iPhone weitergegeben.

So, nach den ersten 120km "hardware-test" heute passt das Thema ungefähr hier rein. Farhbedingungen:

- 5..7 Grad Außentemperatur

- Regen

- Landstraße

Ziel : Grenzbereich erforschen

Ergebnis:

- Lenkverhalten: 1A. Sehr direkt ansprechend und feinfühlig. Trotz Servolenkung bleibt das Gefühl, einen direkte Kontakt zur Straße zu haben. Hier gibts die volle Punktzahl

- Bremsentest : In den unterschiedlichen Fahrmodi: Normal / Comfort / Sport, Bremsen auf der Geraden und in Kurven, mit möglichst viel Wasser auf der Gasse. Ergebnis: Im Sport Modus Gefühlt der längste Bremsweg, Beschleunigung auf 120, dann maximale Bremskraft. Das ABS kommt im Sport-Modus am ehesten, Die Fuhre schiebt dann eher über die Vorderräder. Ähnliche Effekt in Kurven: Gefühlt springt das Rad von der Straße anstatt schnell genug wieder auszufedern. Liebe Freunde bei Skoda mit den Fahrwerkskompetenzen: Da dürft ihr noch mal ran. Mal sehen wie das im trockenen ist. In Normal und Comfort habe ich mich jedenfalls sicherer gefühlt.

Comfort auf unebenen Strecken: Der geht bei Sport natürlich verloren, das ist da ja auch nicht das Ziel. Comfort und Normal mit marginalen Unterschieden, die kann ich mir aber auch einbilden.

Das alles mit 21" Felgen, hier ist vermutlich das DCC sehr zu empfehlen, jedenfalls bieten die damit ausreichenden Fahrkomfort, auch wenn es mal holprig wird

Gesamturteil : Sehr gut, mit Abstrichen beim Sportmodus. aber ich will damit ja auch nicht auf die Nordschleife;) Ansonsten trotz Gewicht und großer Karre keine Schwächen beim Handling im Grenzbereich.

Stimmt- Das sind genau die bösen, die immer auf die Tankstellenpreise und Zeiten schauen und dann Tanken, kurz bevor die Tanke zumacht um den letzten Preis zu ergattern. Morgens tanken dann die Dienstwagenfahrer, weil der Prei ja egal ist. So sei es denn auch an den Ladesäulen ;)

Monyaq

Seit wann gibt es einen Enyaq mit 21 kWh und wo hätte ich im Konfigurator die roten Rallyestreifen für die Motorhaube finden können ?

Spaß beiseite: herzlichen Glückwunsch und allzeit sichere Fahrt. Die Design-Selection in hellgrau mit gelber Naht hatte ich mich nicht getraut zu wählen, sieht aber auf Deinen Bildern super gut aus. Gefällt mir.

21 ist der Hochzeitstag meines Hundes ;) Da sind keine Rallyestreifen, sondern cw-Wert-Optimierer!