Beiträge von Monyaq

Hat jemand einen Trick wie ich Laura aktivieren kann wenn mein handy verbunden ist? Ich nutze gern Apple CarPlay, das bei der Fahr sehr gut funktioniert für Nachrichten, Mails, Anrufe etc. daher ist mein iPhone permanent gekoppelt sobald ich einsteige. Nach einen Versuchen - das Leben ist eine Frage der Einstellung - klappt das jetzt sehr gut-

Nur: Laura bleibt dann stumm. Und auch die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad wird an's iPhone weitergeleitet. Ich muss CarPlay beenden um Laura zu aktivieren. Ist eine friedliche Koexistenz zwischen den beiden möglich ???

MoinMoin, mein :) hat mich bei Übergabe darauf hingewiesen, das der Enyaq alle 2 Jahre zu Inspektion soll. Und das passt auch, wenn da im Infotainment aufrufe steht da per heute " Service in 720 tagen"

Ein Servceplan ist nicht dabei, und im Handbuch steht nur, das sich das Fahrzeug meldet wenn es so weit ist. Außerdem erfolgt der Servicenachweis Digital. Wie immer das aussieht...

Enyaq_ - 1 (7).jpeg

Habe auch 3 Speichen Lenkrad drin. Hat für mich einem Vorteil: Ich habe gern eine Hand entspannt unten am Lenkrad liegen. Und die untere Speiche ist - wenn ich doch mal schnell reagieren muss - wesentlich griffiger als das reine Lenkrad. Optisch wäre es mir egal.

Stimmt. Wer lesen kann ich klar im Vorteil :(Bitte meine Anmerkungen mental stornieren ;)

Der Enyaq weiß was hinter der Kuppe kommt ^^

KI ? Nachdem ich vor einigen Jahren mal fast in ein Wohnmobil gebrettert bin, das hinter der Kuppe stand (Odenwald) und die Aussicht genießen wollte, bin ich da geheilt. Ok, kann ja auch einer ne Panne haben...Immer schön auf Sicht fahren X(

Hallo Henning

ja, er bremst vor Kurven und Abbiegungen ab, auch wenn ein Kreisel kommt, ich den Blinker setze etc. Das klappt sehr gut. Allerdings - und das kam auch schon von anderen - die Beschleunigung hinterher kann einen schon überraschen. Zweites Manko: Vor Bergkuppen nimmt er den Speed nicht zurück. Und man weiß ja nie was dahinter ist. Da bremse ich lieber selber...

Den Notfallassistenten habe ich noch nicht getestet. Ist aber eine gute Idee, die nachgeholt wird.

Ich möchte einfach in ein Auto einsteigen und alles ist da wo und wie ich es seit langem gewohnt bin. Und auch bei den meisten Schaltgetrieben ist der Rückwärtsgang eben vorne. Darüber habe ich noch nicht mal nachgedacht... Wenn die primären Bedienelemente einigermaßen gleich sind, dann kann ich einfach in ein anderes Auto einsteigen losfahren. Was auch ein Sicherheitsaspekt ist.

Allerdings: Was mir jetzt schon 2x passiert ist, das ich von B auf D umschalten wollte - und habe den Parkbremsschalter erwischt. Ok, da passiert nichts, die Kiste beschwert sind und man merkt das sofort.