Alles anzeigenStella , vielen Dank für deine Beschreibung des Basic Assistenten.
Wie verhält es sich bei gesetzten Tempomat?
- Bremst es vor Kurven auf eine angemessene Geschwindigkeit?
Wie verhält es sich, wenn man mit Navi eine Route abfährt? A
- bremst es an der geplanten Abbiegung ab, damit man angenehm um die Kurve rollen kann!
Den Notfall Assistenten werden ich bei Gelegenheit testen. Ich gehe davon aus, dass er wie bei VW (Seat) funktionieren.
- Meldung mit Warnton
- Eskalation 1: kurzes Abbremsen
- Eskalation 2: Schlenker fahren mit Warnblinkanlage
- Eskalation 3: zusätzlich anhalten
Das wäre mein Erwartung. Getestet habe ich es beim Enyaq noch nicht ?
Und dann käme noch der Gegenverkehr Assistent dazu, der bemmst falls man beim Linksabbiegen den Gegenverkehr übersehen hat. Den werde ich jedoch nicht freiwillig testen ?
Hallo Henning
ja, er bremst vor Kurven und Abbiegungen ab, auch wenn ein Kreisel kommt, ich den Blinker setze etc. Das klappt sehr gut. Allerdings - und das kam auch schon von anderen - die Beschleunigung hinterher kann einen schon überraschen. Zweites Manko: Vor Bergkuppen nimmt er den Speed nicht zurück. Und man weiß ja nie was dahinter ist. Da bremse ich lieber selber...
Den Notfallassistenten habe ich noch nicht getestet. Ist aber eine gute Idee, die nachgeholt wird.