Alles anzeigenKeine Theorie, sondern real life:
Infotainment Online Ladestationen, Online-Kartenaktualisierung, Online-Sprachsteuerung, Online-Routenberechnung, Online-Verkehrsinformationen, Parkplätze Kostet die nächsten 3 Jahre nichts - was dann kommt, wer weiß?
iV-Ferndienstleistungen Intelligenter Planer, Laden der Batterie Kostet die nächsten 10 Jahre nichts - ...
Das läuft alles über die integrierte eSIM. der dauerhaft kostenfreie Notruf eCall ist in der EU seit 31.03.2018 gesetzlich vorgeschrieben.
Über Cubic Telecom kann die eSIM zusätzlich dazu genutzt werden, um im Enyaq für bis zu 8 Endgeräte (schafft das irgendein Schlautelefon?) in nahezu allen europäischen Ländern einen WLAN-Hotspot zu betreiben, zur Zeit gültige Preise
2 GB - 6,95€ - Laufzeit 30 Tage
5 GB - 14,95€ - Laufzeit 90 Tage
25 GB - 72,00€ - Laufzeit 365 Tage
Bei der ersten Buchung eines Paketes soll die Funktion "Aufladen im Auto"" aktivierbar sein, danach soll es im Infotainment die Funktion "Datenpakete" und dort "Datenpakete buchen" - ausprobiert habe ich es noch nicht, ich bin nur registriert, habe ab noch nichts gebucht, mache ich erst zur "Großen Fahrt" im August, einfach aus Neugier, wie das dann alles so tut.
Bei mir sind im Handy-Paket 10GB mit drin (klar, das kostet auch was) aber so kann ich das immer und überall flexibel nutzen. Der nächste Fortschrittsbalken wäre eine E-Sim die sich an den Datentarif des Handy-Anbieters andocken läßt (so wie die Apple Watch zum Beispiel) .Dann brauche nicht für jedes Gerät einen eigenen Tarif. Und die 10GB reichen mir im Monat locker für Navi, Mail, Surfen, Spotify usw. Hat auch bei den beiden vorhergehenden Autos immer gereicht. Und ja, ich kann bis zu 5 mit WLAN Geräte versorgen.