Beiträge von Monyaq

    Vielleicht kein Fehler im System Enyaq, aber wenn sich der FzgSchlüssel im Kofferraum befindet und die Kofferraumklappe geht deswegen nicht zu ist es doch wesentlich besser, als das sie doch zu geht und nach zwei Minuten verriegelt. Eben den Einkaufswagen wegbringen, einer alten Dame eben noch helfen ihren schweren Einkaufswagen zu ihren Ford Raptor schieben und schon sind zwei Minuten um. Da hilft es ja auch nicht wenn ich theoretisch zwei Minuten Zeit hatte eben noch schnell den Schlüssel rauszuholen. Da ist das nicht schliessen der Kofferraumklappe wesentlich vernünftiger.

    Ich finde da ist ein Fehler im System Skoda. Da wurde beim Enyaq verschlimmbessert.

    Die Klappe kann schon zugehen. Nur eben verschließen darf sich das Ding nicht. Der Ampera-E hat ein Warnsignal ausgegeben das der Funkschlüssel noch im Fahrzeug ist. Bei nochmaligem Drücken hat er - glaube ich - trotzdem verschlossen. Das wäre gut und sollte sogar in der App erscheinen - wenn diese installiert ist. Doppelte Info hält besser. Wenn man dann noch per App entsperren kann (ich mache auch gleich einen Termin für den Remote Access) dann ist das noch besser.

    Meine Erfahrung: Es geht mit "OK Laura" wenn CarPlay aktiv ist - aber nicht immer. Die linke Taste am Lenkrad aktiviert dann immer Siri, ich muss dann einige male "OK Laura sagen, aber dann reagiert sie irgendwann. Da aber der Umfang der Befehle doch start eingeschränkt ist, und auch die Navigation doch sehr missverständlich ist, verzichte ich eher darauf. Habe das einige male probiert, dann aber doch lieber wieder zur Tastatur oder zu Siri gegriffen. Da müssen wir uns noch aneinander gewöhnen.

    Eine andere Frage zu diesem Thema.

    Wenn ich mit pACC einer Kolonne folge, die langsam annähernd zum Stehen kommt, rekuperiert der Wagen zunächst. Ab einer gewissen Geschwindigkeit baut es noch hydraulischen Bremsdruck auf. Setz dich die Kolonne dann kurz vor dem Stillstand wieder in Bewegung wird der hydraulische Druck anscheinend abrupt entlastet. Es kommt zu einem Geräusch, das klingt wie ein nasser Schwamm auf dem man kräftig drauf tritt. Untermalt mit einem wie eine Dose Schrauben, die man kurz und leicht bewegt.

    Habt ihr dies auch so beobachtet?

    Ja, habe ich auch beobachtet. Aber auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei mir eher - und das passt dazu - wenn stark gebremst werden muss. Das fühlt sich so an, als ob etwas locker wäre und dann wieder nach hinten rutscht. Vergleichbar mit lang gekoppelten Waggons am Zug. Bei m Bremsen laufen die auf, beim Anfahren ruckt es kurz und die Waggons ziehen sich wieder auseinander.

    Was ist eigentlich nach Ablauf des Jahres freien "Faster Charging"s? Weiter mit 9,99 oder dann 24,99/mnt? Ich finde es ausgesprochen schwierig, klare Aussagen zu den Preisen bei elli zu finden und die Powerpoint Präsentation ist nicht wirklich erschöpfend was Infos angeht.


    (yay, erster beitrag. ^^

    Ja, ich fahre meinen enyaq schon.)

    Ganz ehrlich: Das weiß vermutlich jetzt noch keiner! Nach dem ersten Gratis-Jahr kannst Du ja auch den Tarif wechseln. Und : Da ist aktuell viel Bewegung drin. Keine Ahnung was in einem Jahr ist. Darüber mache ich mir zumindest jetzt noch keine Gedanken. Aktuell zeigt der Trend leider in die falsche Richtung, die Preise werden überall erhöht. Erst gestern habe ich eine Mail von Shell-Recharge (früher Newmotion) bekommen mit einer "Tarifanpassung" ab 01.07.

    pasted-from-clipboard.png

    Yep. ich hatte einfach mal überall den Finger länger drauf gehalten, um zu sehen was passiert. Ich denke bei Aktualisierung starten kommt erst etwas wenn da wirklich eine Verfügbar ist. Passiert bei mir genauso nix. ITR finde ich nirgends, vermute mal IT = Infotainment und R = Revision. Dann würde aber HMI das Infotainment nicht im includieren. Das steht normalerweise für Human-Machine-Interface oder Hardware-Management-Interface.