Beiträge von Semmelfreund

Ist hier noch lustiger. Ich (und etliche andere im Umfeld) wären froh überhaupt mal nen Gas-Abschlag zahlen zu können. Die Stadtwerke schaffen es nicht, teils bereits am 1.12. abgelesen Gasrechnungen zu erstellen. Meine war zum 31.12. gemeldet wie Strom und Wasser auch. Die zwei sind da inkl. Abschlägen seit Januar. Beim Gas fehlen mir bereits 2 Abschläge, wenn man der Hochrechnung der Stadtwerke in meinem Kundenportal glauben kann, dann erwartet mich eine Gasrechnung von ~4000€, das wären mal eben um die 350€ pro Monat Abschlag. Mir ist das relativ egal, aber das wird bei einigen gewaltig reinhauen wenn man dann auch noch fehlende Abschläge nachlöhnen darf. Zum Glück haben wir 2022 den Verbrauch gegenüber 2021 praktisch halbieren können, aber schlauerweise hohe Abschläge gezahlt was jetzt bei der Gaspreisbremse gut ist. Beim Strom sind wir gleich geblieben, da ging nix mehr sparen weil ich von WW per Gas auf Durchlauferhitzer umgebaut habe. Aber auch da haben wir schon immer relativ hohe Abschläge bezahlt unterm Jahr was jetzt ebenfalls günstig auswirkt.

Keine Ahnung warum die nicht die Gasabrechnung hinbringen, lieber dann noch unberechnete Abschläge pi mal Daumen zahlen als keine und dann fett nachzahlen müssen. Versteh ich ohnehin nicht, warum man nicht zumindest die Vorjahresascbhläge einfach weiter abbucht, dann kann ja immer noch nachjustiert werden.

Immerhin kann man im Kundenportal die Abschläge selber ändern. Wasser und Strom hab ich schon höher gesetzt. Beim Gas muss ich kucken, was die dann wollen. Falls die mal wissen, was sie wollen. :rolleyes:

Naja, unterschätze mal die Verwirbelungen hinter dem Auto nicht. Ich denke, die Höhe und das Gewicht eines Anhängers sind nur 2 wichtige Parameter, der Einfluss auf die eigentliche Aerodynamik des Autos kommt noch hinzu. Bin zwar kein Fachmann, aber ein aerodynamisch geformter Wohnwagen kann womöglich energieeffizienter sein, als ein x-beliebiger Anhänger.

Nicht wirklich. Ein Wohnwagen ist eine Wand, ist eine Wand. ;)

Bei 90 brauche ich mit meinem aktuellen TDI auf Strecke einen niedrigen 4,x, mit unserem 750kg-Hänger voll beladen nicht ganz einen Liter mehr in etwa, das gleiche mit Wohnwagen ~8,5 bis 9l. Fast das doppelte von solo. Wenn man nicht gerade einen hohen Kastenanhänger zieht und/oder dauernd anfährt und bremst sollte auch ein flacher 1400kg relativ verbrauchsarm hinterher laufen. Was braucht denn der Enyaq solo bei Anhängergeschwindigkeit?

Laut Aussage des Verkäufers hat das Fahrzeug eine Quote. Was bedeutet das? Und weiß jemand, ob es eine Logik gibt, welches Auto wann gebaut wird?

Wenn ich meinen VK richtig verstanden habe, dann hat jedes Autohaus eine Quote bekommen was sie verkaufen können und safe kriegen. Viele haben deutlich mehr verkauft in der Hoffung von anderen Händlern dann nicht genutzte Quoten zu bekommen. Nur lief die Kiste wohl so gut, dass praktisch alle alles aufgebraucht haben.