Beiträge von Semmelfreund

Der Händler zeigte mir zudem eine interne Liste mit den Lieferzeiten. Der ENYAQ wurde dort gelistet mit Februar 2024, wenn man heute bestellt.

Ich kann sowas ja eigentlich kaum glauben... wir haben hier Leute die warten 500, 600, teils über 700 Tage schon auf bestellte Fahrzeuge und dann werden aktuellen Neubesteller in 6 Monaten beliefert? Da müssten ja so gesehen eigentlich hier jetzt im Forum Schlag auf Schlag die Karren aufschlagen die schon lange in der Warteschleife stehen... Meine Wartezeit bei Bestellung 12/22 ist auch schon länger als Deine avisierte überhuapt. Da kratzt man sich schon am Kopf...

deswegen machte skoda ja diese extrem guten Leasing Angebote für den 50ziger mit garantierter Lieferung dieses Jahr.

Was aber auch eigentlich dämlich ist, wenn man die Fahrzeuge eh schon nicht auf die Reihe kriegt, dann noch Sonderserien einlegen. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass der 50er nach Einstellung nie mehr kommt, warum auch wenn es nen 60er gibt, das macht IMHO wenig Sinn, zumal ihnen die 80er ja schon aus den Händen gerissen wurden.

ULT 1/25 heißt gar nichts.

Ich würde da nichts ändern. Geh mal davon aus, dass Skoda so langsam die Lieferzeiten in den Griff bekommt. Das wird sicherlich schneller als Jan 25 gehen.

Bei mir stand auch von Anfang an ULT 1/24 bei Bestellung März 22 drin.

Un das bei den damaligen wirklich bekannten laaaangen Wartezeiten. Selbst der Termin wurde ja vorgezogen. Also nicht nervös werden.

Mach ich auch nicht. Der Octavia wird eh stillschweigend verlängert aufgrund Neubestellung und für das Geld was der kostet krieg ich nie mehr nie nicht ein Auto geleast.

Hätte mich eben nur interessiert wie das in etwa läuft. Weil ein anderer hat vielleicht das Problem genau anders rum, dass er dann einen ULT entsprechend der Laufzeit des aktuellen Karrens hat und dann kommen die 6 Monate eher daher. Dann steht er da und hat womöglich 2 Fahrzeuge am Hals. Ich hab eher das Problem, dass die stillschweigende Verlängerung bei dem ULT eh schon 8 Monate sind und das sicher auch nicht ewig geht.

Was ich nicht so ganz verstehe, dass alle die jetzt ein Enyaq bestellen ein Lieferzeit von 9 Monaten gesagt bekommen.

Gerade wo noch so viele 1½ leider warten und die ganzen 50er auch noch vorgezogen werden.

Mein Neuer soll im März ausgeliefert werden, ob das ein Traum ist :)?

Verstehe ich auch nicht wirklich. Bei mir steht ULT 1/25 drin, geht dann Skoda davon aus, dass man da auch erst das Auto will oder planen die den dann auch nur ab frühestens da ein und bauen dafür andere aufgrund schnellerer und stärkerer Produktion später bestellte vorher?

Man sollte mal zum Händler gehen und ne Neubestellung ausrechnen lassen, wenn die preislich passt, dann macht es ja bei 9 Monaten durchaus Sinn, den alten Vertrag zu stornien, nach dem warte ich ja noch mindesten 16 Monate... :cursing:

Hey, ich kann es kaum glauben. Der 8) hat sich bei mir gemeldet. Erstmalig hat der Enyaq eine Produktionsplanung, und zwar für die KW 04/2024. Ist zwar noch eine Weile hin, aber deutlich eher als der ULT (25.04.2024).

Das ist sehr interressant, Deine LZ verkürzt sich in etwa um 3 Monate mittlerweile bei Bestellung 12/22. So langsam scheint man die Bude in MB offensichtlich hochzufahren.

Mal etwas ganz anderes, ich kann alle verstehen, die sehr sehr lange warten müssen, aus welchen Gründen auch immer (Quote, etc.) Mein Händler hat bei der Bestellung schon mit offenen Karten gespielt und mir eine max. Lieferzeit von fast 2 Jahren mitgeteilt. Er hat auch ganz offen kommuniziert, das nach der AB ein lange Zeit nix passiert. Ich war also informiert und wusste auf was ich mich einlasse. Das rechtfertigt natürlich nicht die ganze NICHT Kommunikation seitens Skoda bzw. der Händler. Ich kann bisher (kann sich ändern) nicht sagen, das mein Händler nicht mit mir kommuniziert. Mittlerweile habe ich angeblich einen verbindlichen Liefertermin *hust* im Januar 2024.

Äh... was soll auch passieren? Monatliche Updates dass sich nichts geändert hat? Wenn ich ULT z.B. Juni 2024 drin habe, dann frage ich selbst frühestens vielleicht im April, eher Mai 2024 mal nach wie es denn aussieht.

Der Topf wird reichen, wir Gewerbetreibende haben keine andere Chance obwohl solch eine Trennung Schwachsinn ist, was kann ich dafür das die Industrie nicht liefern kann.

Wobei man aber auch sagen muss, das Gewerbe nimmt zum Fahrzeug noch die 0,25% mit...

Das Problem ist nur das mindestens 80% der Wähler die Grünen nicht wollen. Auch wollen die sich deren Politik nicht aufzwingen lassen.

Man könnte aber einfach alle nicht ins Bild passende Parteien verbieten. Ein Trend dahingehend zeichnet sich ja bereits ab.

Und mindestens 80% die AFD nicht... so ein Mist aber auch diese Demokratie...

Ich empfehle Frank Walter Steinmeier als Morgenlektüre: