Beiträge von olli190175

nochmal, es geht mir nicht um das 100% autonome Fahren, um irgendwelche falschen Vorstellungen ... etc. Das kann der Enyaq halt nicht.

Aber die Assistenten sollten doch so funktionieren, wofür sie auch entwickelt wurden, oder nicht? Gut, dass diese bei dir fast einwandfrei funktionieren, bei anderen Usern ist das leider nicht so.

Das läuft mittlerweile bereits seit dem Golf 8 so. Und der ist schon einige Tage auf dem Markt und hat noch immer eine nicht ansatzweise ausgereifte Software.

Aber wenn die Kunden mittlerweile bereit sind, diese Bugs zu akzeptieren, dann wundere ich mich doch schon etwas.

Alles gut, da stimme ich fast zu, aber wenn ein Auto permanent Fehlermeldungen ausgibt, die Assistenzsysteme oder gar den Antrieb betreffen, dann ist das schon ein ziemlich übles Geschmäckle.

Und ich meine hier nicht die tw. falschen Vorstellungen der Besitzer.

Ein Fahrzeug muss mit all seinen Komponenten so funktionieren, wie es beschrieben ist.

Dafür gab es in der Entwicklung mal eine Verifikationsphase, die bei den Herstellern offenbar nun auf die Kunden umgelegt wird.

Denn solche Fehler kann man während der Entwicklung einfach nicht übersehen.

VAG toleriert dies und verspricht Software-Updates, mit denen die Probleme gelöst werden sollen.

Das zieht sich leider über Monate und Jahre, wobei der Endkunde der dumme August ist.

.... ist m.E. schon ziemlich ärgerlich.

Gruß Olli

Oh Mann, wenn ich das hier alles so lese, dann frage ich mich, warum ich nicht lieber einen Golf 2 bestellt habe.

Die Probleme beim Enyaq (oder ID.3 / ID.4 / Golf 8 / ...) werden ja nicht so wirklich von Skoda/VW in Angriff genommen und der Kunde steht im Regen.

Softwareprobleme, wohin das Auge reicht. Und sorry, das Ziehen von Sicherungen oder das Warten auf Busruhe, ... etc. kann ja nicht die Paradelösung sein, oder?

Ich hoffe, dass die Probleme bis zum Frühjahr nächsten Jahres weitestgehend ausgemerzt sind, denn dann soll ich meinen 80x bekommen.

... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Olli

Ich kann mir eine PV-Anlage irgend wie nicht schönrechnen.

[...]

Aber auch nur aus finanzieller Sicht.

Ich bin da etwas anders gestrickt. Mir geht es nicht um Amortisation oder gar um späteren Profit durch die PV-Anlage, sondern eher um Autarkie vom Netzbetreiber (aktuell 89% seit Installation), Nutzung von selbst erzeugten, erneurbaren Energien und klar, bei mir ist es natürlich auch eine Art von Liebhaberei. Das gehört m.E. aber auch dazu.

Das war mir aber auch von Anfang an klar.

An der Theaterkasse bedeutet dass: ich schau mal ob ich weiter vorn in der Schlange Jemanden sehe, denn ich kenne.

Solang du dann aber weiterhin hinter mir stehst, ist mir das egal

Wäre ja auch Wurscht, wenn das Wechselspiel vor dir in der Schlange passiert ..... dann bist du ja immer noch an der gleichen Stelle ^^

Frei nach dem Motto von Al Bundy, nachdem er sich an der Supermarktkasse vor eine Dame drängelt:

Sie: "Hey Sie, ich war die Nächste in der Reihe"

Al Bundy: "Das sind sie doch immer noch ..... :D"

Das Quarz-grau entfällt im November (KW47, wie ich herausgefunden habe). Heißt, das ab dann keine quarzgrauen Enyaqs mehr produziert werden.

Bestellen kann man ja bereits seit Juni 2021 nicht mehr.

Fakt ist, dass man ab KW39 das neue grau (graphite-grau) bestellen kann.

Es kann bei dir also klappen. Dein Händler kann das aber über die Dispo erfragen.

Gruß Olli