Beiträge von olli190175

Nur seitens der Bafa, eine gesetzliche Lage gibt es aktuell noch nicht.

Ok, mir wäre es relativ Wurscht. 3.000€ sind ja gesichert, aber wenn es die doppelte Prämie nicht mehr gibt, dann ist es halt so und ich zahle die "fehlenden" 3.000€ halt selbst.

Wenn die 3.000€ für einen Besteller existenzbedrohend ist, dann sollte er nachdenken, ob er sich finanziell nicht übernimmt. ..... meine Meinung.

Wie rechnet ihr die Kosten pro kWp eigentlich?

Eigentlich dürfte man doch nur die Module und den dafür arbeitenden Wechselrichter in die Rechnung aufnehmen.

Alles andere wie z.B Speicher, Wallbox, Leitungsverlegung, neuer Zählerschrank, .... etc. müsste man ja außen vor lassen.

Und dann kommt es drauf an, nehm ich die billigsten China-Module oder Module made in Germany, ...

Interessant wird es dann noch auf die Installationskosten für Wechselrichter und Module, die man vermutlich gar nicht auseinander gezwirbelt bekommt.

Also ist die Angabe €/kWp doch völlig irrelevant, oder?

Die solateure sind teilweise in Goldgräber Stimmung

Am besten die Angebote im Photovoltaikforum zur Diskussion stellen, besser noch die ganze Planung vorher da machen.

[...]

Nee, besser nicht.

In diesem Forum gibt es m.E. nur Besserwisser und vor allem Speichergegner.

Eine Anlage die mehr als 1.000 €/kWp kostet ist in den Augen dieser "Experten" die reinste Abzocke.

Also ich habe im November letzten Jahres einen e-Up! bekommen. Bafa-Antrag wurde mit der Rechnung gestellt. Darauf war der e-Up! (weil Sondermodell) mit einem wesentlich geringeren Netto-Listenpreis aufgeführt als in der Bafa-Liste (ca. 3.000 € weniger). Die 6.100 € habe ich aber anstandslos bekommen. Das war alles gar kein Problem.

Ich hoffe, dass es der iV80x Sportline bald mal in die Bafa-Liste schafft. ;)

Gruß Olli

Wir haben seit Mai 2020 eine PV-Anlage mit Speicher und Wallbox auf dem Dach:

Dachleistung: 11,81 kWp

Wechselrichter: E3DC S10E PRO

Speicher: 19,5 kWh, davon 17,5 kWh nutzbar

Wallbox: E3DC easy connect 22 kW (derzeit gedrosselt auf 11 kW)

Autarkiegrad seit Inbetriebnahme: 83 %

Eigenstromanteil seit Inbetriebnahme: 75 %

Gruß Olli