Hast die PV-Anlage selbst gebaut, oder?
Beiträge von olli190175
-
-
Du kennst die Materialpreise?
Ich fand meine 880€/kWp schon teuer
Nein, ich rede von Gesamtpreisen all inclusive.
-
Die solateure sind teilweise in Goldgräber Stimmung
Am besten die Angebote im Photovoltaikforum zur Diskussion stellen, besser noch die ganze Planung vorher da machen.
[...]
Nee, besser nicht.
In diesem Forum gibt es m.E. nur Besserwisser und vor allem Speichergegner.
Eine Anlage die mehr als 1.000 €/kWp kostet ist in den Augen dieser "Experten" die reinste Abzocke.
-
Kann man die Lautstärke des AVAS beim Enyaq nicht wie beim VW e-Up! z.B. per OBD11 oder VCDS in der Lautstärke reduzieren?
-
Lass es so, wie es ist, die doppelte Prämie wird mit Sicherheit noch im nächsten Jahr gezahlt. Die Regierung möchte doch, dass so viele E-Autos wie möglich bestellt werden.
Ich habe auch für 04/2022 bestellt .... so what?
Gruß Olli
-
Also ich habe im November letzten Jahres einen e-Up! bekommen. Bafa-Antrag wurde mit der Rechnung gestellt. Darauf war der e-Up! (weil Sondermodell) mit einem wesentlich geringeren Netto-Listenpreis aufgeführt als in der Bafa-Liste (ca. 3.000 € weniger). Die 6.100 € habe ich aber anstandslos bekommen. Das war alles gar kein Problem.
Ich hoffe, dass es der iV80x Sportline bald mal in die Bafa-Liste schafft.

Gruß Olli
-
- gelöscht -
-
Wir haben seit Mai 2020 eine PV-Anlage mit Speicher und Wallbox auf dem Dach:
Dachleistung: 11,81 kWp
Wechselrichter: E3DC S10E PRO
Speicher: 19,5 kWh, davon 17,5 kWh nutzbar
Wallbox: E3DC easy connect 22 kW (derzeit gedrosselt auf 11 kW)
Autarkiegrad seit Inbetriebnahme: 83 %
Eigenstromanteil seit Inbetriebnahme: 75 %
Gruß Olli
-
-
oh, ich sehe, du hast einen Sportline, könntest du mal ein Paar Bilder einstellen? Von innen und von außen?
Und eine Frage zur Innenausstattung: ist beim Sportline eigentlich auch der Dachhimmel schwarz?
Danke schön!
Gruß Olli