Beiträge von olli190175
-
-
-
-
Keine Sorge.
Ich durfte den Wisch auch einen Tag nach der Coupé Bestellung unterschreiben. Man möchte sich hier nur absichern. Das ich Informiert wurde und mir bewusst ist. Dass sich die Lieferung verzögern kann und man jetzt nicht weiß wie sich diese Förderthematik verhält. Das weiß ja niemand.
Die haben quasi aus dem Chaos was im Dezember herrschte gelernt und jetzt schonmal vorab solch ein Schreiben fertig gemacht.
Sonst stehen nachher 2023 etliche Leute vor der Tür und sagen. "ULT war aber in 2022!! Skoda ist Schuld das es jetzt 2023 geworden ist. Jetzt bekomm ich keine Prämie mehr. Skoda muss das jetzt zahlen!!" Mit dem Schreiben kannst du genau sowas halt nicht mehr machen.
dann ist ja alles gut und ich brauche das nicht unterschreiben, da mein ULT im Juni ist ......
-
Alles anzeigen
Ist doch Banane ob du das unterschreibst. Wenn er es dir per rechtssicherem Einschreiben als Information zustellt, oder er im Klagefall beweisen kann das du informiert wurdest, ist die Unterschrift hinfällig.
Du unterschreibst doch nicht, dass du zustimmst, das Auto später als gewünscht zu bekommen. Du quittierst doch nur die Kenntnisnahme dieser Information,
zumal weder dein Händler, noch Skoda, noch du die potentielle Gesetzesänderung ab 2023 beeinflussen kann.
Wenn das Auto erst 2023 zugelassen wird, ist so oder so der 3000€ Innovationsanteil der Förderung futsch (Stand heute).
Du unterschreibst doch nicht den Verzicht auf Umweltbonus 3000€ Staat und 3000€ Autohaus, das läuft doch es bis 2025.
Mir geht es halt darum, dass ich vor gerade einmal 14 Tagen die Info bekommen habe, dass der Wagen für die Produktion Anfang März eingeplant ist und dass die Auslieferung im Juni stattfindet.
Wenn ich das jetzt unterschreibe, habe ich das ungute Gefühl, dass ich Skoda freigebe, meinen Wagen wieder aus der Produktion heraus zu nehmen und wie der dumme August dann den Wagen erst im nächsten Jahr bekomme. Frei nach dem Motto: Das haben Sie doch gewusst und unterschrieben....... nee nee, nicht mit mir.
-
-
Soeben kam die Aufforderung meines Händlers, das im Anhang befindliche Infoschreiben zu unterschreiben.
Das habe ich erstmal verweigert und ihn gebeten, aktuelle Produktions- und Lieferdaten zu meinem Fahrzeug aus dem System zu ziehen.
Das Schreiben deute ich irgendwie so, dass mein Fahrzeug für dieses Jahr gar nicht geplant ist.
Hat das noch jemand bekommen?
-
-
So, am Freitag den 60er als Firmenwagen bestellt. Graphit-Grau, Klima, Fahrassistenz, Infotainment, Parken und Drive Sport Basic. Und Convenience Plus mit Wärmepumpe + AHK. Laut Händler 6 Monate Lieferzeit. Ich bin ja gespannt

Klar ... nach der Quotenbestellung im Q4/2022 sind ggf. 6 Monate vielleicht realisitisch .....

-
Das Schreiben läßt durchaus Interpretationsspielraum.
Klar ist, dass Fahrzeuge, die nicht eingeplant sind, momentan auch nicht eingeplant werden. Nicht klar ist, ob für die bereits eingeplanten Fahrzeuge, auch die Kameras oder was sonst für AreaView fehlt, fristgerecht geliefert wird. Das Zeug liegt ja nicht auf Lager sondern wird "just in time" geliefert. Es besteht aber durchaus auch die Möglichkeit, dass die bereits eingeplanten Fahrzeuge bis auf die fehlenden Teile gebaut werden und dann irgendwo stehen bleiben, bis die fehlenden Teile verfügbar sind. Das erscheint mir sogar wahrscheinlich. Denn wenn ein Fahrzeug mit AreaView eingeplant ist, geht es ja nicht nur um die fehlenden Teile, sondern auch um andere Teile, die z.B. Ausschnitte für die Kameras haben. Würde man hier noch was ändern, dann müßte man die ganze Einplanung incl. Bestellung dieser Teile nochmals ändern.
Ich denke, bzw. hoffe, dass Skoda für die bereits eingeplanten Fahrzeuge ggf. auch schon Liefertermine für fehlende Komponenten vereinbart hat. Für noch nicht eingeplante Fahrzeuge wird es ggf. auch noch keine Verfügbarkeiten der Steuergeräte ... etc. geben.
Das würde bei meinem Enyaq ja ggf. auch Sinn machen. Er wird Anfang März erstmal gebaut, geht dann in´s Banking, im Mai wird er komplettiert und im Juni ausgeliefert. Normalerweise gibt es ja keine 3 Monate Wartezeit zwischen Produktion und Auslieferung.