Wir nutzen einen IV 60 der werksmäßig mit einer Anhängerzugvorrichtung ausgerüstet ist. Eigendlich hätte uns ein IV 50 gereicht. Die damalige Entscheidung eine IV 60 zu leasen war goldrichtig. Wir lieben es sehr viele Kilometer mit unserem Schneckenhaus unterwegs zu sein. Auch im praktischen Leben zum Beispiel mal eben Gartenabfälle zur Kompostanlage zu transprtieren mit unserem Kastenhänger. Oder Freunden beim Umzug zu helfen, oder einfach mal sperrige Güter zu transportieren.
Beiträge von A 662 E
-
-
Unser Juise-Booster wurde 2020 angeschafft. Da gab es keine Förderung. Einfach super das Teil. Damit können wir zu Hause oder Unterwegs an allen Steckdosen ( Campingplatz, 230 Volt-Haushaltssteckdosen ,16 oder 32 Amp. Steckdosen ) laden. Das Ding inls. den Adaptern passt in den Stauraum unter dem Kofferraumboden inls. dem gelben Kabel für die 22 kw-Säulen.
-
Wie war das wo es einen Zuschuß zum Kauf/Installation einer Wallbox gab. Wer das in Anspruch genommen hat und nun die neue Förderung, kann unangenehm auffallen. Stichwort Datenabgleich innerhalb der KFW.
-
Heute zwei Solarfirmen angerufen. Nach mehreren Versuchen (immer besetzt) bei einem durchgekommen. Ich bat um einen Kostenvoranschlag der erst erstellt wird, wenn er oder ein Mitarbeiter vor Ort war. Er hat es notiert und gleichzeitig gesagt das es drei bis 4 Monate dauert. Seine Begründung lautet.........für dieses Jahr sind wir voll, so ab Mai Juni 2024 können wir wieder Aufträge annehmen. Meine Frage nach eine BiDi Box.......nicht zu haben, vielleicht irgendwann in 2024. Versprechen kann ich da gar nichts.
Da ich die genaue Förderung und die Richtlinien noch nicht kenne, halte ich die Füße still.
-
Falsch. Dann gibt es nix mehr. Du darfst zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht mal bestellt haben.
OK. Vorab erkundige ich mich mal nach den Kosten ( Kostenvoranschlag ). Ist ja noch Zeit bis da hin.
Dann wird der Antrag gestellt.
Wenn der beschieden wurde, kann der Auftrag erteilt werden. Wenn die Anlage im Betrieb ist die Unterlagen zur BAFA und warten bis das Geld kommt,
-
Grundsätzlich gilt : erst nach Fertigstellung kann der Antrag gestellt werden. Jetzt warten wir mal Ende September ab, welche Unterlagen eingereicht werden müssen. Wir denken über eine zweite PV-Anlage nach. Bis dahin brauche ich erst einmal ein Angebot.
Es sieht für uns gut aus
1. eigenes BEV auf uns zugelassen ( kein Dienstfahrzeug )
2. Eigene Inmobilie in der wir wohnen.
3. keine fest installierte Wallbox
Was uns noch Sorgen macht, wird nach einer vorhandenen PV-Anlage gefragt. Wie sieht das der örtliche Netzbetreiber der auch unser Stromanbieter ist und dem Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur aus.
-
Wir waren überrascht wie schnell die Ladekarte im Briefkasten war. Noch mehr waren wir überrascht das uns eine zweite Ladekarte ohne Anforderrung zugesendet wurde. Wir warten auf eine Rechnung.
-
Ich habe heute auch in Denkendorf geladen. War mir bisher gar nicht bewusst, dass man bei normaler Parkposition zwei Säulen blockiert, wenn sonst lauter Teslas laden. Ich bin dann wie ein nach mir ankommender Mercedes auch über den Randstein hinaus ein Stück in die Wiese gefahren, um sinnvoll einstecken zu können.
Mir wurden allerdings 25 € schon abgebucht. Ist das eine Vorausbuchung wie bei Aldi, die zurückerstattet wird?
Allerdings dumm gelaufen für dich. Das kostenlose Laden war nur an den teslasäulen wo auch nicht Teslafahrzeuge laden können kostenfrei. Für Teslafahrer allerdings alle Ladesäulen. Da meine Frau mit unserem Enyaq unterwegs war bin ich mit dem Fahrrad zum Autohof gefahren. Da war was los.
-
Alles anzeigen
Ich halte das für einen Preis der im Rahmen ist.
Eine AHK für den iV50 wäre somit preislich auf dem selben Niveau, wie die anderen, für die eine Typengenehmigung nachträglich erteilt wurde.
Wenn man mal vergleicht, dann kostet die Brink AHK für den iV60 knapp 400 € und die von Westfalia Automotive zwischen 700 und 800 €.
Wenn man jetzt die Westfalia für den doppelten Preis und das sind dann nur 800 € am iV50 montieren kann, dann finde ich das gar nicht so schlecht.
Wenn ich mir heute einen IV 60 bestelle kostet die ausschwenkbare Anhängerzugvorrichtung die im Werk eingebaut wird fix und fertig 780 €.
Weiterhin schaue mal nach dem Elektrosatz. Gibt es den schon ? Und wer montiert diesen. Wer programmiert die Steuergeräte ?
Kommando zurück. Im Internet recht schnell gefunden ............... Westfalia verkauft eine Anhängerkupplung inls. E-Satz und ABE für 756 €. In der Liste sehe ich das die auch für den IV 50 passt. Trotzdem muss da irgendetwas programiert werden.
-
Es gibt schon geprüfte Anhängerzugvorrichtungen. Die passen auch an den IV 50 da die Bodengruppe die gleiche ist wie beim IV 60 und IV 80. Das Problem liegt nicht an der Anhängerzugvorrichtung sondern an Skoda. Und Skoda sagt nein. Vor dem Problem standen wir in 2021 bei der Bestellung von unserem Enyaq. Wir haben die A........backen zusammengekniffen und einen IV 60 bestellt. Da ist die ausschwenkbare Anhängerzugvorrichtung werksseitig bestellbar.
Und weil Skoda nein sagt, wird sich kein Zuliefer die Mühe machen eine ABE zu bekommen für den IV 50