Beiträge von A 662 E

    Die Serviceanzeige ploppte 100 Tage vor dem Termin auf und hat rückwärts gezählt. War Zeit genug um Kostenvoranschläge anzuholen. Termin ausgemacht und der Service wurde rechtzeitig für 280 € ausgeführt.


    Im gleichen Zug wurde Update 91 GO aufgespielt und beide Pfützenlichter auf Gewährleistung getauscht. Dazu auch ein Steuergerätetasch für die Rückfahrkamera.


    Wir buchten ein Ersatzfahrzeug was wir selbst bezahlt hätten. Auf eine Bezahlung hat das Autohaus verzichtet. Uns wurde ein Zertifikat der Mobilitätszusage übergeben.

    und wie sähe das in meinem Fall aus:

    Der Wärmetauscher der Klimaanlage wurde auf Garantie getauscht, weil das Kühlmittel immer weniger wurde.

    Welche Möglichkeit (zur Erinnerung: ich habe im Haus keine Fachjuristen inkl. KFz-Gutachter) hätte ich denn real, außer der Bitte um Kulanz, wenn der Wärmetauscher z.b. weniger als 2 Jahre nach dessen Austausch, außerhalb der Garantiezeit des Fz, wieder undicht wird?

    Nein. Weder Gewährleistungsansprüche noch Kulanzansprüche.

    Ähm, die Seite besagt zur Frage, wie es bei Arbeiten in der Gewährleistung aussieht, exakt gar nichts. Da steht nur, das Du bei Arbeiten, die Du in Auftrag gibst, einen Werkvertrag schließt und daraus Mängelrechte herleiten kannst.


    Nur gehst Du bei Sachmängeln eben keinen Werkvertrag ein, sondern machst Deine Mängelrechte aus dem Kaufvertrag geltend. Und genau deswegen gibt es auf diese Arbeiten auch keine eigenen, neuen Sachmämgelansprüche.

    so ist es.


    Wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, besteht immer noch die Möglichkeit einen Kulanzantrag zu stellen.

    Für mich macht es keinen Sinn irgendwelche Vergleiche mit irgendwelchen Scheinwerfern zu diskutieren.


    Fakt ist, die Leuchtweitenregulierung ist defekt und damit in einigen Situationen gefährlich damit bei Dunkelheit zu fahren.


    Beschämend finde ich Skoda nicht in die Pötte zu kommen. Wer hat Mut und meldet das beim KBA. Vielleicht hilft das. Jeder Fahrzeughersteller scheut ein Rückruf über das KBA.

    Imageverlust und Kosten.

    Unser IV 60 wurde unfreiwillig zu einem Bremsentest gezwungen. Unser 31 jähriger1200 kg. Kastenanhänger stand zur Prüfung an. Also Rollenprüfstand. Der Prüfer ( man kennt sich) prüfte auch die Enyaqbremse. War erwartungsgemäß alles in Ordnung. Vorne 5 % Differenz, hinten 7 %. Er hatte keine Probleme den Rollenprüfstand mit dem Enyaq zu verlassen. Unser Anhänger hat ebenfalls 7 % Differenz.


    Bremspedal leicht antippen und Vollstrom geben. Er fährt selbst einen ID 4.