Beiträge von A 662 E
-
-
Es geht gerade um die Menschen die bereit sind 40.000 € für ein E-Auto auszugeben. Denen ist es nicht zwingend wichtig die beste Ladeleistung zu haben. Denen fehlt einfach eine Schnelllademöglichkeit in der Fläche.
Da findest du keinen Ionitylader, Fastnet, Shell, Eon, Aral-Pulse. Nur einer hat den Markt erkannt und breitet sich in der Fläche aus. Und siehe da nimmt die Dichte von E-Autos zu wo die Schnelllader errichten. Die haben ihre Ladekarte, zahlen eine Grundgebühr und können AUCH in der Fläche laden.
Das sind Menschen die in der Woche max. 300 Kilometer fahren um auf Arbeit zu kommen.
-
wir sind 0815 Fahrer
mit unserem Aldi Enyaq IV 60. Der Fährt vorwärts, Rückwärts, bergauf, bergab, links oder rechts herum. Ja und Stromtanken geht auch.Das funktioniert auf Langstrecke mit Anhänger für uns total problemlos mit nur einer Ladekarte wunderbar.
Wir können den Traktionsakku nicht vorheizen. Wozu auch. Selbst bei Minusgraten dauert der Ladevorgang wenn es 10 Minuten eher weniger sind länger. Unterwegs laden wir ausschließlich mit der Ladekarte von den Ladesäulenbetreiber der uns eine Ladekarte zugesendet hat. Anhänger ab und wieder anhängen bekommt meine Frau auch ganz ohne fremde Hilfe auf die Reihe.
Ladeplanung im Fahrzeug finden wir nicht gut. Wir machen das mit unseren ollen Handys ( das jüngste ist 8 jung ) mit der App von unserem Ladeanbieter. Mit wenigen draufpatschen auf das Dispay sehe ich den Standort sowie die Ladesäulen auf der Route zum Zielort mit der Entfernungsangabe . Da wir wissen wieviel wir verbrauchen, das sehe ich doch im Fahrzeug, dazu die Restkilometer, tippen wir wo wir als nächstes laden können. Diesen Zielort gebe ich im Navi ein. Klappt wunderbar. Sollte es bei dem folgenden Törn knapp werden ( bei uns unter 20 % ) wird halt ein früherer Ladepunkt angesteuert und auch mit 50 % Rest im Akku auf 100 % nachgeladen.
Warum ? zweimal hatten wir kein Glück weil beide Ladesäulen außer Betrieb waren. Aaaaber wir konnten ohne Ladeangst die nächste Ladeäule anfahren und das war wieder eine von unseren Ladekartenanbieter.
Zudem gurken wir gerne mal abseits der Fernstraßen rum, also in der Fläche. Da ist unser Anbieter sehr gut aufgestellt mit HPC-Ladern.
Grüße von den Dreihunterfünfundsechzig Tage Urlaubern.

-
AC-Ladungen auf Langstrecke kommt für uns nicht in Tüte. Auch Adhoc-Ladungen nicht.
Wer aber ein Sinn darin sieht, unbedingt seinen E-Tank auf 3 % leerzumachen, der darf gerne einen Adhoc-Preis bezahlen. Da hilft auch kein Preisschild an der Ladesäule, den ich weis welcher Preis vertraglich festgeschrieben ist. Und dafür zahle ich halt meine Gründgebühren.
PS:
Wie sind Deutschlandweit mit einer Ladekarte App unterwegs.
-
Also vor dem 01.07.2025

-
Wir bewegen uns da in Preisklassen die den umsteigewilligen ( das ist wirklich eine große Käuferschicht ) von E-Fahrzeugen aus dem Hause Skoda abhält. Auch die die im Ruhestand sind. Und das sind sehr viele die max. 40.000 € für ein E-Fahrzeug ausgeben.
-
-
Vermutlich wird der Elroq auf der gleichen Fertigungslinie wie der Enyaq produziert.
-
Unser Autohaus sagte : es wird ca. 5 Tage mit der Zulassung dauern. Ich habe mir die Unterlagen geben lassen, bin selbst auf die Behörde gefahren und hatte nach einer Stunde das Prozedre erledigt. Reservierte Kennzeichen hatte ich dabei.
-
Skoda hat doch Pressewirksam schon angekündigt das der Elroq im November 2024 bei den Vertragshändlern sein soll. Zudem bin ich nicht überzeugt das die ihr Wort halten. Was soll es anzukündigen das in KW 3-4 2025 ausgeliefert wird. Bis die Fahrzeuge bei den Vertragshändler eintreffen wird es nach den bisherigen Ankündigungen eher nichts vor Ende Februar 2025. Wenn ich einen Elroq ende Februar bestelle, bekomme ich den mit 100 %ziger Sicherheit nicht in 6/25 geliefert.
Wir haben und werden uns nach anderen Fahrzeugherstellern umsehen. Die sichern uns einen fixen Liefertermin. Das ist eine Grundvorraussetzung für uns da wir kein Zweitfahrzeug haben und nicht das Privileg Dienstfahrzeug als Ruhegeldempfänger haben.