Alles anzeigenKürze Wechselrichter mal mit WR ab und nicht WL ... das verwirrt total
Es geht darum, dass du evtl. später mal einen Speicher anbinden kannst, falls die sich mal rechnen sollten.
Wenn Du einen WR hast, der kein Hybrid ist (also Gleichstrom vom Dach nach AC konvertieren und gleichzeitig auch in einen Speicher leiten), dann musst du später für den Speicher einen eigenen, zusätzlichen WR haben.
Mit der Wallbox hat das nix zu tun.
Die muss auch so intelligent sein, dass sie das sog. "Überschussladen" beherrscht.
Wir können kein Überschuß laden weil das Fahrzeug tagsüber wo anderst ist. Alle Speicher können nur DC geladen werden.
Die "Überschussladung" ist AC.
Die Panele produzieren DC = Gleichstrom. Der Wechselrichter wandelt diesen in AC = Wechselstrom um. Eine Wallbox arbeitet mit AC = Wechselstrom. Möchte ich Strom speichern, muss der Wechselrichter nichts umwandeln und schiebt den Gleichstrom in den Speicher. Ist dieser voll, wechselt er den immer noch anfallenden Strom von den Panelen in AC = Wechselstrom um. Entwerder wird dieser Strom im Haus verbraucht und/oder in das Netz eingespeißt. Unser Stromnetz arbeitet generell mit AC = Wechselstrom.
Der Traktionsakku in E-Fahrzeugen und ein Speicher funktioniert nur mit DC = Gleichstrom. Ziehe ich Strom aus dem Speicher = DC muss der Wechselrichter diesen in AC wandeln. Daher hat jedes reine E-Fahrzeug einen internen Laderegler. Der wandelt AC in DC um.
Nicht alle Wechselrichter können das. Daher mein Tipp ca. 200 € mehr für einen Wechselrichter ausgeben um wenn gewollt später einen Stromspeicher zu betreiben.