Beiträge von A 662 E
-
-
-
Ich lese in diesem Faden fleißig mit. Unser IV 60 bekommt vorerst kein neues Update. Wir sind mit dem aktuellen vollkommen zu frieden.
Langstrecken plane ich in Ruhe zu Hause am Rechner.
-
Nu mach mir mal keine Angst

auf keinen Fall. Es bedraf ja auch nicht jeden ID 3.
-
Das war schon bei den ID 3 ein Problem. Die Händler waren am verzweifeln. Damals gab es keine Engpässe in der Chikproduktion. Trotzdem standen die ID 3 manchmal 3 Wochen und länger in der Werkstatt.
-
Habe eben bei der BAFA jemanden erreicht und ärgere mich noch mehr…
Der Typ von der BAFA meint alles läuft nach Reihenfolge der Anträge ab, er kann mir allerdings nicht nachvollziehbar erklären warum andere Anträge, die weit nach mir gestellt wurden sogar schon ausgezahlt wurden. Leasing und Autohändler wissen von nix.
Es heißt Geduld haben….
Die Anträge ploppen elektronisch bei der BAFA in Eschborn bei Frankfurt/Main auf und werden elektronisch geprüft. Stimmen alle Parameter wird er elektronisch beschieden und weitergeleitet zur Auszahlung.
Stimmt ein Parameter nicht, wird er händisch bearbeitet. Je nach dem wieviel Mitarbeiter das erledigen und wieviel solcher Anträge händisch bearbeitet werden müssen, braucht es halt Geduld.
-
Wir haben unseren ENYAQ jetzt auch 100 Tage. Also meine Frau hat ihn jetzt so lange.
Positiv: Meine Frau will sich nicht mehr andauernd meine Firmenwagen ausleihen.
Negativ: Ich darf den ENYAQ nur selten fahren.

Mein kurzes Fazit: Das beste Auto das ich jemals gefahren bin. Das Fahrverhalten ist der absolute Hammer. Man fährt im Verkehr des Ruhrgebietes absolut entspannt. Wenn man aufs Gas geht, dann ist er sofort da. Meine Frau und die Kinder sind auch begeistert. Leider darf ich ihn nicht oft fahren. Der nächste Firmenwagen wird auch ein ENYAQ.

Ach ja, unserer läuft ohne Probleme.

vollste Zustimmung. Am Wochenende darf ich auch mal fahren. Unser IV 60 ist kein Firmenwagen.
-
Unser vorheriges BEV konnte sich das auch nicht merken. Der ID 4 auch nicht und der Mercedes EQA 250 vergisst es auch.
-
Alles anzeigen
Da habe ich aber andere Erfahrungen bzw. einen anderen Kenntnisstand.
Zumindest Tesla baut seine Akkus selbst (die Zellen aktuell nur bei den 4680 im Model Y)
BMW baut die Speicher ebenfalls selbst (mit Ausnahme der Zellen).
Da wird es aber schwierig einzelne Module zu tauschen, denn so ein aufgeschäumter Akku lässt sich schlecht in seine Bestandteile zerlegen.
Für BMW kann ich auch mit absoluter Sicherheit sagen, dass einzelne Module getauscht werden und dazu in den entsprechend geschulten Werkstätten der Speicher geöffnet wird.
Zu Mercedes und Renault/Nissan kann ich nichts sagen.
Die geschulten Werkstätten gibt es tatsächlich. Wir müssten 88 oder 142 km fahren. Um einen Traktionsakku aus und einzubauen sind alle Vertragswerkstätten geschult. Aber eben nicht einen Traktionsakku zu zerlegen.
-
Der Download funktioniert meineswissens nur, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist.
Die Installation kann NUR im Fahrzeugstillstand erfolgen und das Fahrzeug kann in dieser Zeit NICHT gestartet werden.
Die Installation muss manuell gestartet werden
Das Fahrzeug schaltet sich ein, wenn der Fahrersitz Meldung gibt ? Jenachdem wie stabil die Verbindung ist und die Dauer, kann es blöd werden wenn die Blase drückt.