Beiträge von Karl

zu 1. Bei mir geht's nicht wenn ich eine andere als die Fahrertür zuletzt schließe. Dafür macht er auch zu wenn noch jemand drin sitzt. Hab aber auch keine Alarmanlage.

Vielleicht mal kurz das Wort "Rückabwicklung" erwähnen. Die meisten werden dann wach.

Noch besser, den Verteiler nutzen um eine Sicherung einzubauen.

AGM wäre neu, normalerweise ist eine Standardbatterie eingebaut

Ich hab seit 1990 nur VW bzw. Konzern Fahrzeuge gekauft und gefahren. Der Enyaq macht, trotzdem er als einziger als Neuwagen gekauft wurde, die meisten Probleme. Das betrifft nicht nur die Software sondern auch Hardware z.B klappert der Wagen wie ein Sack Nüsse wenn ich einen abgesenkten Bordstein hochfahre oder auf groben Kopfsteinpflaster fahre. Das Panoramadach quietscht bei Wärme im geschlossenen Zustand. Das Navi/ Infotainment hat sich bei den letzten Urlaubsfahrten mehrfach komplett aufgehangen was in Prag oder Bratislava weniger schön ist. Im Winter darf ich bei der ersten Ladung am HPC etwa 1h einplanen, weil VW Skoda es in 5 Jahre noch immer nicht hinbekommen haben ein Preheating zu implementieren. Hyundai hatte das auch nicht, dort hat es etwa 1/2 Jahr gedauert. Sorry, VW ist ein riesiger, träger, fettgefressener Wal. Die Qualität ist in den letzten Jahren drastisch gesunken, ganz im Gegensatz zum Preis. Wenn die nicht bald anfangen das wieder vernünftig hin zu bekommen... ||

Bin seit ein paar Wochen / Monaten auch Enyaq-Fahrer (MJ 26) und mich nervt am meisten, dass der Fahrmodus nach jedem Neustart des Autos auf „Normal“ zurück springt. Die Gründe dafür konnte ich bereits herausfinden (Stichwort Homologation). Trotzdem absoluter Wahnsinn… meine Megane E-Tech konnte das. Also nur eine Kostenersparnis der VAG?

Außerdem springt bei Verwendung aller Fahrmodi außer „Normal“ die Rekuperation nach Nutzen des ACC oder des TA auf 2/3 zurück. Wieso ist das so? Das ergibt wirklich gar keinen Sinn. Ich schalte z. B. Den ACC oder TA aus, um schön auszurollen und das Auto fängt an mit Reku 2/3 zu bremsen.

Fährst du vielleicht im B Modus? Sonst probiere mal mit den Wippen auf Null Rekuperation zu gehen und dann erst TA aktivieren.