Beiträge von Karl

    Ich nutzte derzeit EVO1 Aqua Shoc von Multitec. Gibt sicher auf andere Mittel die gut gehen. Ich imprägniere damit alle Scheiben rund rum. So perlt das Wasser gut ab. Auf den Lack soll es nicht aufgebracht werden.

    Vorher war ich bei einem Autoverglaser. Die hatten es incl. Innenraum aussaugen für 1€ angeboten. Den Laden gibt's leider nicht mehr.

    Im Neuzustand funktioniert es ab etwa 60km/h.

    Ich hab schon einige Jahre die Scheiben regelmässig impregniert, damit fällt ab ca 80km/h das Scheibenwischen fast komplett weg. Bisher hatten meine Autos aber auch keinen Regensensor. Wenn rubbeln nur in einer Richtung auftritt kann es auch am nicht korrekt ausgerichtetem Wischer liegen.

    Die Energie wird er aus dem Akku ziehen und gleichzeitig über die Wallbox nachladen.

    Anders geht's ja nicht, geladen wird über Wechselspannung und das ganze Klimbim im Auto funktioniert mit Gleichspannung.

    Das wäre ziemlich unsinning, da ja dann die Verluste vom Laden Entladen dazu kommen. Sinnvoller wäre das direkt hinterdem Gleichrichte abzuzweigen. Aber wer weiss wie Skoda/VW das geregelt haben.

    3kW Heizstab + 5kW Max WP aber die muss nur ein Passivhaus beheizen. Und da reichen 2kW Heizleistung locker aus wenn nicht gerade Tiefsttemperaturen unter -15Grad herschen. Ist aber schwer eine kleinere vernünftige WP zu finden.

    In so werkelt die Heisha mit 500W Aufnahme vor sich hin wenn es dann mal kälter wird.

    Meine WP hat max 8kW, gesehen hab ich noch nicht mal 2kW, der Durchlauferhitzer hat nun noch max 18kW elektronisch geregelt, die Hütte ist mit 3x35A abgesichert. Ist also noch Luft.

    Die Gesamtleistung ist mir relativ Schnuppe, hab mich aber schon das eine oder andere mal mit Quattro Hilfe aus dem Schnee befreien können. Gut, selbst schuld wenn man auf eine tiefverscheiten Waldweg fährt ^^

    Wobei der Enyaq schon gut anschiebt, zumindest für mich völlig ausreichend, Für Beschleunigungsorgien würde ich nicht mit einer Familienkutsche antreten wollen :P

    Mich würde interessieren ob der Allrad immer wenn benötigt zur Verfügung steht? In der Beschreibung beim ID4 steht ja, dass die volle Systemleistung nur bei einem SOC über 88% und Akkutemp zwischen 20°C und 50°C abgerufen werden kann aber nicht ob der Allrad dann bei Traktionsproblemen mit verminderter Leistung trotzdem arbeitet.

    Fahrsicherheitstraining ist ein Reifenfresser, zumindest der Teil der auf trockener Fahrbahn abläuft.
    Ansonsten wollen über 2t der einmal vorgegebenen Richtung folgen, das haben dann die Vorderräder zu verkraften. ;)