Bei mir ist es ein Wassergeführter Kamin, der bei Lust und Laune die LWP unterstützt. Die LWP wird vom 30m² Solar und 7000l Pufferspeicher gestützt. Somit bin ich relativ CO² arm unterwegs.
Beiträge von Karl
-
-
Ich tippe eher auf Kurzstrecke
-
Die wollen einen Ihrer Speicher verkaufen, ich habe zumindest nichts gefunden das auch eine vorhandene PV - Speicher Anlage geht.
-
Deine WP heißt dann Klimaanlage und hat r134f eingefüllt. Mit CO² WP fällt die Klima r134f WP weg und die Co² WP übernimmt auch die Klimatisierung.
-
Ich denke gelesen zu haben, 5,5kW max für die WP
-
Vom Verbrauch bei der derzeitigen Software bringt die WP nichts, nichtsdestotrotz würde ich sie schon wegen des deutlich besseren Kältemittels nehmen.
-
Das mit dem vorbereiten war auch schon mal meine Idee. Hab ja noch 10 Monate plus x Zeit
-
WLTP ist aber auch weit weg von 140

-
Meine im Passat haben nach fast 300tkm hinten erst den zweiten Wechsel, im A2 hab ich die Bremsen hinten wohl zum ersten Mal komplett erneuert. Aber auch nur weil die Bremszylinder fest waren

-
Stimmt! Die Automotiv Branche ist zwar lukrativ weil es lange Produkzyklen gibt aber die Zertifizierungen sind der Hammer. Und in Zeiten von Chipmangel wird dann eben der besser zahlende Kunde bevorzugt.