Meine bessere Hälfte war vorhin kurz zum Einkaufen, knapp 3km hin und zurück. 12.9l standen im Display
Beiträge von Karl
-
-
In B wird die Rekuperation von der Sensibilität deines rechten Fußes bestimmt. Automatik Reku gibt's in D mit Navi an? Oder war es der TA?
-
Bei dem Wetter tippe ich auf eingefroren
-
Na ja, Flur ist oft dabei. Arsen ist zumindest relativ bekannt und bei vielen Verbindungen will keiner wirklich wissen was als Abfallprodukt entsteht.
-
CO2 wird vermutlich etwas teurer in der Wartung sein aber deutlich günstiger beim Kältemittel

-
Der hohe Verbrauch ist zu einem guten Teil der Kurzstrecke geschuldet. Je länger die Fahrstrecke wird, um so besserer der Verbrauch, zumindest bis zu gewissen Grenzen

-
Nach fest kommt ab.
Ich glaub keine vernünftige Werkstatt knallt die Schrauben einfach nur blind mit dem Schlagschrauber fest.
Genau Das habe ich leider schon gesehen, erst auf nachfragen wurde der Drehmoment Schlüssel rausgesucht


-
Selbst wenige Gramm CO2 stellen bei Umgebungsdruck bereits ein erhebliches Gasvolumen dar. R1234yf mag zwar giftig sein, es ist aber nicht geruchsneutral wodurch man zumindest noch die Chance hat etwas dagegen zu unternehmen. CO2 ist tückisch. Man bemerkt es - wenn überhaupt - erst wenn es schon zu spät ist.
Der Vergleich mit dem Einspritzdruck beim Diesel hinkt doch gewaltig. Diesel ist eine Flüssigkeit mit vergleichweise großen Molekülen. Damit lassen sich viel leichter hohe Drücke erzielen zumal es sich nur um winzige Volumen handelt und kein dauerhafter Druckerhalt gewährleistet werden muss. Desweiteren ist eine Undichtigkeit vergleichsweise ungefährlich und würde aufgrund des Leistungsverlusts am Motor schnell bemerkt werden.
CO2 ist schwerer als Luft und der Luftdurchsatz der Lüftung liegt bei bis zu 40m3/h. Wir haben auf Arbeit mit Flussäure zu tun, vor nichts haben die mehr Bammel. Und in der Halbleiterfertigung ist fast alles vertreten was giftig, ätzend oder sonstwie gefährlich ist. Meiner Meinung nach ist das R234f der schlechteste Kompromiss und vermutlich durch gute Schmierung entstanden. Nicht umsonst gibt es nur einen Hersteller.
-
-
Im System sind nur wenige Gramm CO2 die sind durch die Lüftung sehr schnell durchgeblasen. Da ist mir das R134f, das so schon giftig ist und bei starker Erhitzung als Zersetzungsprodukt unter anderem Flussäure entsteht, wesentlich unangenehmer. Schon allein dafür nehme ich die 990€ Mehrpreis inkauf.
In modernen Dieselmotor sind bis zu 2000bar Druck, das sind die 100bar Pille Palle. Gummischläuche sind eben dicker oder werden durch Rohre ersetzt