ok E Heizung zieht ja dann auch einige Stunden oder sogar Tage die volle Last.
Beiträge von Karl
-
-
Dann wird der Shop zu machen...
-
Ich weiß und war auch sehr verwundert, zumal bei der ersten Anmeldung ein Durchlauferhitzer mit 24kW und der E Herd in den Formularen vermerkt waren.
Hat ja nun die letzten 14 Jahre funktioniert, Basisabsicherung am Zähler mit 35A reicht aus.
Der DLE wird von 30m² Solarthermie und 7000l Puffer unterstützt 
-
Beides Probegefahren, nicht mein Ding.
-
Alles anzeigen
Hallo,
mal etwas Aufklärung bezüglich der Stromanschlüsse für Ladeparks.
1. Der Stromversorger hat daran nichts zu stricken. Wie der Name schon sagt, er liefert lediglich den Strom
2. Der Netzbetreiber leg die Kabel an das entsprechende Grundstück. Auf dem Bild ist die kleine Trafostation (Kundeneigentum) zu sehen.
3. Von der Trafostation am Grundstücksanschluss legt der Ladesäulenbetreiber dann schlussendlich die Anschlussleitung zur Säule.
4. Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Ich weiß nur das ein Kollege vom Netz sich mal beklagt hat, das für einen "einfachen" Rastplatz mit Ladesäulen ein Anschlusswert von 14 MW (14.000kw) angefragt worden ist. Das sind schon ganz schön dicke Kabel..... Ein Einfamilienhaus hat, wenn ich mich nicht vertan habe etwa 43 KW möglich.
Denn die Netznutzung die nachher an den Netzbetreiber geht, wird (nicht nur) nach den verbrauchten kWh berechnet. Daher verdient der Netzbetreiber an solchen Anschlüssen in de Regel nicht viel. Die Anschlussnehmer bezahlen auch nicht den ganzen Anschluss, sonder "nur" einen sogenannten Baukostenzuschuss.
Da ich gerade die Meldung der Wallbox durch habe, mein Haus war mit 11kW gemeldet. Selektiver Schalter mit 35A ist im Zählerschrank verbaut. Mit der Wallbox wurde mein Anschluss kostenfrei auf 22kW erweitert. Baulich sonst nichts angepasst. Ab 30kW ist es dann eine andere Klasse. So die Auskunft vom Netzbetreiber.
-
Ich habe die bestellt weil ich ich hier in Sacdie meiste Zeit unterwegs bin. Da passt das dann ganz gut. Und die große 150kW Säule im Ort, wenn mal schnell gehen muss

-
Es gab hier schon einen Tread wo es um die Steckdose und Kaffeemaschine ging. Aber wo?
-
Jo is den scho wieder Weihnachten. Bei so viel Spekulatius

-
Wenn er bre, ist das ganz sicher ein BEV

-
ENSO Säulen mit der Hamburg Horizont Karte für 29cent, zumindest war es so im letzten Jahr. CHARGE Price zeigt es auch jetzt noch so an. Im Ort steht ein 150kW Lader.