Jetzt hast du verstanden was mit Update aller drei Monate gemeint war ![]()
Beiträge von Karl
-
-
Wenn Unter den Sitz nur zwei Kabel gehen wird das nix, die sind für den Airbag, mindestens 4 vermutlich aber mehr müssen es sein
-
wozu soll der Akku auf 20 Grad an der WB gebracht werden, die höheren Temperaturen sind eigentlich nur nötig um am HPC mit voller Power zu laden. Nach 300km bei 0 Grad AT ist der Akku wieder ziemlich ausgekühlt und es wurde nur der Strom fürs Aufheizen verschwendet. Sinnvoll wäre ein vom Nutzer angestoßener Aufheizvorgang vor HPC Ladung in meinen Augen.
-
Wobei Außentemperatur plus x gleich Akkutemperatur relativ gut passt. Lange Standzeit x=0, AB Hetzerrei x=4-5

-
Wenn man die 3kWh in Benzin oder Diesel umrechnet, lohnt sich die ganze Diskussion nicht mehr
-
Deshalb ja auch die Ergänzung, in einem halbwegs modernen Haus. Als Zusatz noch bei üblicher Nutzung

Meine Frau hats bis heute nicht bemerkt, das die ERR fehlt

-
Kann mir das nur so vorstellen, die Wärme geht nur an den Aussenseiten "verloren" darum wird innen weniger bis garnicht geheizt. Habs gestern mal an meinem 20 Jahre alten Passat probiert, die mittleren Düsen bleiben ohne Luftstrom. Ist mir vorher nie aufgefallen.

-
Da steht nirgendwo, wie sich das auf die Langstrecke auswirkt bzw den Verbrauch allgemein. Tesla ist der Sparfuchs schlechthin, wenn es nichts bringt wäre die WP dem Rotstift schon lange zum Opfer gefallen. Beim Hochheizen zählt einfach nur die Leistung. Das wäre das selbe als würde man ein ausgekühltes Haus einmal mit einer 25kW Gastherme und einmal mit einer passenden WP Hochzeiten. Die Gastherme wäre immer die schnellere, nur ob sparsamer?
Alles in allem ein Artikel der nur die Zeit bis erreichen der 20Grad und das anschließende Abkühlen beschreibt.
-
ERR ist eigentlich von vorgestern, in der Politik aber wie so vieles noch nicht angekommen. Mit dem Einbau der WP hab ich die bis auf Schlafzimmer und Gästezimmer rausgenommen. Die beiden bleiben wegen der Kühlung im Sommer drin. Die Einregelung hat aber einige Zeit in Anspruch genommen, zumal der Heizi da nur nach Berechnung eingestellt hat, das dürfte in vielen Häusern nicht mal der Fall sein.
In einem halbwegs modernen Haus ist der Wärmeverlust so gering, daß sich Nachtabsenkung usw. nicht lohnt bzw. der Mehrverbrauch das am Morgen wieder auffrist. Nachteil, grosse Temperaturunterschiede in einzelnen Räumen sind nicht drin. Z.B. Gästezimmer soll 17Grad am Thermostat, ist 20 Grad.
-
Genau das hab ich einer Werkstatt auch gesagt als ach so tolles Reifengas einfüllen wollten.