In meinem Passat und auch im A2 wird bei Zündung aus und abgezogenem Schlüssel der OBD Port Spannungsfrei. Der Stecker bzw. Die Software kann sich nicht mehr mit dem Auto verbinden. Unterwegs wird es bei einem Blauzahn Stecker schon schwierig lange genug neben dem Auto zu bleiben und soweit mir bekannt kann der Dongel immer nur eine Verbindung aufbauen. Das relativiert die mehr oder weniger offene Verbindung zum Dongel dann wieder.
Beiträge von Karl
-
-
Bei Amateure Treiben Unfug war ich in den letzten 20 Jahren 2x, einmal zu Räderwechsel und einmal zum Batterie Tausch.
Räder wurden mit dem Schlagschrauber angezogen, direkt ohne den Radbolzen vorher ein zwei Gewindegänge von Hand ein zu schrauben. Reinigung der Auflagefläche Rad oder Achse, was soll denn sowas.
Der auf meinen Nachfrage rausgesucht Drehmomentschlüssel, hatte dann nichts mehr zum festziehen.
Für den Batterie Wechsel hat der Mann länger gebraucht als ich einige Jahre vorher. Ok, erschwerte Bedingungen. Scheibenwischer müssten komplett demontiert werden und die Domstrebe war auch im Weg. Genau wie bei mir auch.
Für mich genug, um dort bestenfalls eine Glühlampe oder Scheibenreiniger zu kaufen.
-
Kommt drauf an was du an Kulanz bei Skoda bei Problemen erwartest. Die Standard Garantie gibt's auch bei einer nach Werksvorgabe erledigten Service. Preise die bisher genannt wurden gingen bis zu exorbitant 700und Euro.
-
Bei diesem SOC ist nicht wirklich mehr zu erwarten, fahr mit unter 10% und warmen Akku ran.
-
Ist zwar Off topic
Aber wie wird das gehandhabt wenn ein Tesla zu einer Reparatur muß?
Vor allem wenn man in ländlicher Pampa wohnt?
Entweder es kommt der Ranger oder du musst bis zum nächsten Service Center. Das dürfte in den meisten Fällen deutlich weiter sein als der nächste VW Partner.
-
Frag mal bei Skoda an

-
Beim Segeln wird die Stomerzeugung elektrisch "abgeschalten" geht natürlich auch Berg ab, aber wohin das führt, sieht man auch beim Verbrenner, überhitzt Bremsanlagen sind dann schon mal möglich. Besonders betroffen Automatik Fahrzeuge die nicht manuell in einen niedrigeren Gang gebracht wurden. Beim E Auto wegen des deutlich höheren Gewichts nochmal verschärft. Genau aus diesem Grund macht die Rekuperation erst recht Sinn.
-
Seh ich auch auf dem Firmenparkplatz. Min 5 Tesla und kein Enyaq
-
Ob entriegeln per App, was ja auch ein öfter geäußerter Wunsch ist, sicherer ist wage ich zu bezweifeln.

-
Nach derzeitigen Stand ist die MEB Plattform eine der wenigen die mit Schlüsselverlängerung nicht geknackt werden kann (UWB) nennt sich das. Dabei wird die Laufzeit des Signals überprüft.