Beiträge von Karl

Ich konnte in der Firma mal an einem Feuerlöscher Training teilnehmen, das Ergebnis war recht ernüchternd. Simuliert wurde ein brennender Papierkorb und der sollte mit einem üblichen 8kg Handlöscher gelöscht werden. Die ersten Versuche gingen alle schief. Mit etwas Übung hat es dann wenigstens ab und an geklappt. Mein Fazit, wenn der Brand nicht in den ersten Sekunden erkannt und bekämpft wird, können nur noch die Profis helfen.

Vor vielen Jahren durfte ich ISAR2 besuchen, bis direkt neben den Reaktor und das Brennelemente Kühlbecken. Es gab viele Erklärungenzur Sicherheit der deutschen AKW, wir mussten durch Schleusen und Umkleidekabinen. Von genau diesem Reaktorraum konnte ich direkt ins Freie schauen. Auf meine Frage an unseren Führer warum man aus dem so sicheren Reaktor direkt nach draußen schauen kann kam eine sehr ausweichende Antwort. Ab genau diesem Zeitpunkt war sämtliches Vertrauen in Deutsche Sicherheit bei AKWs dahin.

Das der deutsche Steuerzahler Milliarden für die Subventionen von Atomkraft und der Suche nach Endlagern zahlen darf wird auch gerne vergessen. Wie sicher die sind kann man ja im Endlager Asse sehen, da wir der "sicher" verwahrt Müll nun wieder mit Steuergeldern rausgeholt, zumindest wird das versucht.

Wir denken viel zu sehr national. Irgendwo in Europa / der Welt scheint immer genug Sonne oder weht genug Wind. Aber das bekommen wir tolle Supernation ja nicht mal innerhalb unseres eigenen Landes hin.

Da kommt der Strom aus der Steckdose und wie er da hin kommt ist egal, Hauptsache billig.

So nun hab ich mich erst mal genug ausgekot...

Wenn du das Pulver raushaust kannst die Kiste auch gleich abfackeln lassen, das Zeug kriecht überall hin. Hauptsache alle Insassen sind raus.