Ich hab nun eine FIN, PROD Datum war der 3.10.2023. Fahzeug ist im Transport. Es geht in die Zielgrade.
Beiträge von Karl
-
-
Die Bremse hinten kann um die 30% der Bremsleistung übernehmen, spielt also keine Rolle. Die Festlegung der Anhängelast hat Skoda wohl einfach ausgewürfelt. Der neue Smart darf auch deutlich mehr anhängen. Mein Passat darf sogar 2,4 t ziehen und wiegt selbst 1,8t, die Bremsen sind auch kleiner als im Enyaq und Rekuperation kann er gar nicht.

-
Genau das hab ich gemacht, 60k und fast 2 Jahre warten, mein derzeitiges Auto fahre ich seit 20 Jahren und so ähnlich wird es wohl mit dem neuen werden. In dem Alter spielt das Ausehen und die Technik keine so große Rolle mehr. Auch die werden noch verkauft.
Alles eine Frage der Einstellung und persönlichen Präferenzen.

-
Das bißchen Winter zu Sommer macht bei 180km/h kaum einen Unterschied, dafür lädt er dann bestimmt ganz zügig.

-
Umgekehrt fährst du besser, das Datenpaket ist ganz vorsichtig ausgedrückt, unverschämt teuer. 25GB auf ein Jahr für 75€.

-
Skoda kann da nur bedingt was für, den Händler würde ich aber hart angehen.
-
-
Was zumindest mir bei meinem alten Diesel aufgefallen ist, auf richtiger Langstrecke ging der Verbrauch deutlich runter, trotz teilweise mit 2 Rädern auf dem Dach. Da waren zu sonst üblichen 7,5l auch mal 5,xl möglich, und das mit vielen km 130km/h auf der AB. Man hat das leichtere Rollen auch so bemerkt.
Wahrscheinlich weil alle Lager mal so richtig warm geworden sind. -
Der Schnitt geht jetzt langsam runter. Die Leite sind wach und die Autobahn füllt sich. Der nächste Stopp war keine 200 km weiter mit 13 km Restreichweite. Spätestens ab der Schweiz wird es mit der Reichweite deutlich besser.
Das dürfe annähernd Vollstrom gewesen sein, wo immer es ging

-