Normal ist das auf keinen Fall ![]()
Beiträge von Karl
-
-
seh ich genauso, wo kommt der Wert her, wird der gemessen oder geschätzt. Ich hab meinen mit OBDeleven ausgelesen, keine 2Jahre alt aber 80% bei Software 3.7. Das lass ich die Werkstatt ebenfalls messen und entsprechend dokumentieren. Danach gibt's das Update. Wenn das nach nicht mal 2 Jahren 80% sind wäre die 50% Marke noch in meinem verlängertem Garantiezeitraum unterschritten.
-
Passat Variant hatte ich vorher auch, war noch der gute 1,9 TDI als 4M, der hatte nach mehr als 20Jahren und über 300tkm aber doch die eine oder andere Macke sowie einiges was sich angekündigt hat. Der Enyaq kam ihm am nächsten da es ein Elektischer werden sollte.
-
Die, die man fragt wieviel sie wirklich ohne Pause fahren, geben dann oft zur Antwort, naja so 2-3h vielleicht auch mal 4h. Was dann max so um die 500km wären, eher weniger. Mit Familie dürfen sich das wohl eher bei 2-3h einpendeln.
Also isch sehe da keine 1000km, aber Ausnahmen gibt's sicher immer. -
So auch meine Beobachtung
-
Der Tesla BC gibt nur den reinen Fahrstromverbrauch an

-
Nachtrag: Ich kenne auch einen Ladepark (heißt das so?) mit 5*2 300 kW Ladestationen, wo man 39 Cent zahlt, wenn man über die Handyrechnung zahlt. Leider konnte ich den noch nicht ausprobieren. Vielleicht demnächst mal. Da muss ich erstmal klären, wie das mit einem PrePaid-Handyvertrag funktioniert.
Du meinst vermutlich Moovility, funktioniert leider nur mit einem Original Vertrag von Telekom oder Vodafone. Selbst deren Tochterunternehmen wic Congstar gehen nicht.
-
Zur Preisfindung nutze ich Apps wie Chargeprice oder Air electric, nach Eingabe der vorhandenen Verträge kann man sich dann schon nach eigenen Prämissen filtern lassen bzw. bekommt die "eigenen" Preise gzuerst angezeigt.
Adhoc ist fast überall teurer als mit "Vertrag" der auch nur die Nutzung der Anbieterapp bedeuten kann.
Wegen des Preischaos da sind sich wohl alle einig.
-
Mit OBDeleven oder war es Carsacnner kann man die Werte der Sensoren verteilt über die 360 Grad schön auslesen/ anzeigen lassen.
weißt du noch welches Steuergerät das war?
-
Sozusagen "hinter dem Rücken"