Der negative Aspekt von für den Hersteller, die Daten sind dann auch bei Apple, Google und Co. Und was man damit verdienen kann....
Beiträge von Karl
-
-
Bei mir gabs rund 10%, Hohlraumkonservierung und Unterbodenversiegelung, meine Dashcam wurde eingebaut. Dafür verzichte ich gerne auf den Prosecco und Kekse.

-
Aber nur wenn vor Dir keiner steht

-
Bei meinem Uralt Passat war der in der Klimasteuerung, da gabs sogar einen kleinen Lüfter der die innenraumluft angesaugt hat

Beim Enyaq sitzt je einer in den Ausströmern zu den Füßen und einer im Kanal nach hinten, kurz vor dem Ausströmer
-
Bei Strecken die du genannt hast, kommst du ja fast immer ohne Zwischenladen hin, tiefster Winter oder 160km/h mal aussen vor. Lädts du dann an der Wallbox oder muss es ein Schnellader sein? Bei WB ist es ja egal, ist ja dann meist genug Zeit. Am HPC liegt die Zeit fast immer bei rund 30min bis 80%
-
Ich hab dieses Verhalten nicht, allerdings steuert meine OpenWB das zu bzw. abschalten der Phasen nach vorliegender PV Leistung wenn ich im PV Modus lade. Im Sofortladen Modus wird die volle Leistung von 11kW komplett gezogen. Den nutzte ich wenn Tibber besonders günstg ist und keine Sonne zu erwarten ist, also eher im Winter.
Die Leistung kann bis auf 1,4kW gedroßelt werden, eine Phase mit deduzierter Leistung im Auto und reduzierte Leitung im Ladeziegel. Gut bei unbekannter Pherepherie bzw älteren Steckdosen
-
Nein der Tarif gelitten für die ganze Wohnung / Haus, also den Hausakku über den Strom des Netzbetreibers laden nicht über die WB. Wind ist fast immer genug vorhanden und Nachts ist der Grundverbrauch wegen der geringeren Produktion/ Büros usw. geringer. Kann man auch gut bei Awattar oder Tibber verfolgen. Sollte der Verbrauch höher sein in D dann können wir genauso wie alle anderen Europäer auch Strom aus dem übergeordneten Netz beziehen, wir sollten endlich aufhören in Deutschen Grenzen zu denken.

-
Ist ne Überlegung Wert, zw. 0:00 und 5:00 liegt der Preis knapp unter 20cent sonst bei knapp 31cent plus 9,xx € Grundgebühr. So die Daten bei mir. Gegen Tibber ist die Grundgebühr um fast 6€ höher. Im Sommer brauche ich Strom wenn dann fast nur Nachts, im Winter könnte man den Hausakku günstig Nachts laden lassen und für den Tag bei weniger Sonnenschein nutzen.

-
Oder noch besser, zumindest für mich, vorher in der App und dann an das Fahrzeug schicken. Funktioniert für mich bestens.

-
Schon vor 24 Jahren so bei meinem A2, MSG hat in externer Werkstatt vor 2 Jahren ein Update bekommen da VW / Audi über die passenden Geräte nicht mehr verfügte. Hat nun eine Neue Nummer intern. Der Aufkleber ist gleich geblieben.