Hab zwar einen 80x mit original 3.7, aber die Umschaltung meiner OpenWB macht keine Probleme. ![]()
Beiträge von Karl
-
-
Alles anzeigen
Bei mir ist mit der 3.7er Version ein neues Problem aufgetaucht. Mit der 3.0 hatte ich in Summe seit 11/2021 vielleicht 5-6 x die "Lenkrad übernehmen" Meldung.
Jetzt auf meiner 690 km Fahrt nach Frankfurt und zurück, kam diese Meldung ca. 100 mal
Früher konnte man das Lenkrad beherzt drücken, jetzt hilft das nicht mehr. Stattdessen muss man nun deutlich hin und her lenken damit die Meldung verschwindet.
Wackelt man nur am Lenkrad, wird das in 80% der Fälle nicht erkannt. Man muss also deutliche Lenkbewegung machen.
@Skoda - was soll der Mist. Früher war bei mir alles nahezu OK und nun habe ich so einen Scheiß an der Backe.....Und ja ich weiß das Skoda hier nicht angemeldet ist.
Wollte nur mal meinem Unmut Luft machen.
Hab original 3.7 rütteln oder lenken muss ich nicht. Die HOD ist aber sehr unterschiedlich, mal 100k ohne Probleme und mal alle Minute. Zum Reset der Meldung reicht manchmal eine sanfte Berührung und manchmal muß ich kräftig drücken

-
Der Ton für die Quittierung kommt aus dem Lautsprecher der DWA, beim Enyaq
-
Geht aber ursprünglich bei vorhandener DWA

-
Warum nicht, der Test des Akku ist deutlich einfacher als den Zustand eines Benzin oder Dieselmotors heraus zu bekommen. Und so wie die Motoren heutiger Autos mit Verkokung, Ölabstreifringen, Kettenlängung oder Zahnriemenproblem zu kämpfen haben, wüsste ich kaum welchen Verbrenner ich kaufen sollte als gebrauchten, zumal da auch noch die Probleme mit Kaltstart Vollgasorgien oder Turbo heiss abstellen dazu kommen, die man erst später merkt.

Ich hätte da bei einem elektronischem weniger Bedenken. Deshalb hab ich meinen vielleicht auch gekauft statt geleast.
-
-
Irgendwo muss der Akku ja auch hin, und vernünftig Sitzen will man ja auch noch.
-
Nach der Erfahrung mit Octopus klingt das für mich wie ein kurzzeitiges Lockangebot.
Weiß jemand, wie die Preise bei Cut Power bei anderen Ladesäulen sind?Hab die App mal runter geladen, zuerst mal, die ist sowas von Ars...langsam. Ich hab keine Ladesäule zu dem im Video gezeigten Preis gesehen. Die gesehenen Preis waren durchschnittlich ähnlich wie bei anderen Anbietern. Das suchen macht auf Grund der Geschwindigkeit keinen Spaß.
-
Alles anzeigen
So...nun nach geladenen 10.000 kWh über meine Wallbox (11kW) und 48.800 gefahrenen km nach gut 2,5 Jahren ein kleines Verbrauchsfazit meines iV 80:
20,49 kWh/100km (Langzeit-Anzeige im Auto 18,2 kWh/100km)
Da ist alles dabei, Sommer- wie Winterbetrieb, alle Ladeverluste AC, Vorheizen bzw. Vorklimatisieren (immer auf 21°C)
Ich bin durchaus zufrieden! Lade schon seit 2,5 Jahren immer um die 28 Cent pro kWh.
Macht auf 100km einen Verbrauch von....tata:
5,74 € !!! Unschlagbar günstig zum Vergleich meines alten Benziners
Mein alter Benziner (Ford Focus Kombi 1.6 ) ,der durch den Enyaq ersetzt wurde, hatte einen Verbrauch von gut 8l/100km.
Ich liebe e-Mobilität!

Wenn man zu Hause zu einem guten Kurs laden kann, wird jedes ältere fossil - betriebene Kfz haushoch im Kostenvergleich geschlagen!
Und da sind noch nicht einmal die hohen Verschleißkosten eines Verbrenners wie Ölwechsel, Zündkerzen, Filter, Bremsen etc... mit einberechnet .
Ladeverluste werden nicht angezeigt im Langzeitverbrauch, die kann dir nur der Zähler der WB bzw. die Abrechnung der Ladesäulen zeigen.

-
Das mit der einstellbaren Sensibilität interessiert mich, hast du da mehr?