Wünschenswert wäre eine konfigurierbare Schaltfläche auf dem Bildschirm (oder sogar ein physischer Knopf), mit der man die nervigsten Assistenzsysteme auf einen Rutsch deaktivieren kann.
Ist dann natürlich bei jedem Start nötig.
Wünschenswert wäre eine konfigurierbare Schaltfläche auf dem Bildschirm (oder sogar ein physischer Knopf), mit der man die nervigsten Assistenzsysteme auf einen Rutsch deaktivieren kann.
Ist dann natürlich bei jedem Start nötig.
Ich finde das Piepsen extrem nervig. Und die Vorschriften kann man umsetzen ohne Piepsen.
Skoda hat sich leider anders entschieden. Aber einen Tod (akustisch oder haptisch) muss man sterben, soweit richtig.
Also ist eine akustische Warnung keine Pflicht. Danke.
Das piepsen ist aber EU Vorschrift - Da kann Skoda ja nichts für und im Gegensatz zu anderen Implementierungen die bei 1km/h anfangen dauerhaft zu nerven finde ich es erträglich. Aber bewertet vermutlich jeder anders.
Hast du dazu eine Quelle? Ich dachte bislang, dass eine Geschwindigkeitsüberschreitung entweder akustisch, visuell oder haptisch erfolgen muss. D.h. ein Einblenden auf dem Bildschirm würde auch reichen.
Problem ist wohl, dass es im System nicht als bekannter Serienfehler hinterlegt ist. Da bockt die Werkstatt dann rum, obwohl sie es ggf. sogar aus eigenen Erfahrungen besser wissen.
Da gibt es weder was zu diskutieren noch "rumzubocken". Die Leuchten bzw. die Folien sind ja wohl kaum Verschleißteile und von einem Anwenderfehler kann auch nicht ausgegangen werden.
Kostenfrei tauschen und fertig. Da würde ich durchaus auch mal deutlich werden beim Händler.
Was klar ist nach einigen Jahren, die der Enyaq bereits am Markt ist: du kannst nicht davon ausgehen, dass fehlende Features irgendwann einmal per Software-Updates nachgeliefert werden.
Nicht die Serienhöhe, die wir haben, sondern so wie sie eigentlich aussehen sollte.
Um Himmels Willen, nein!
Ca. 18% unter Liste, wenn ich das richtig überschlage.
Ich persönlich würde einen Enyaq nie ohne AHK kaufen, die 21er-Felgen finde ich auch nicht gut, aber das ist ja Geschmackssache.
Stolperfallen sehe ich keine, und bei der Bezeichnung "85x" sollte ja auch die 4.0er-Software drauf sein.
Meine PV-Anlage (12,5 kWp, 11 kWh Fenecon Speicher, Notstrom-Umschaltbox) läuft seit wenigen Tagen, soweit hat alles reibungslos geklappt von der Montage her. Die (auf Wunsch meiner Frau) installierten Axiperfect "Full Black"-Module sehen hervorragend aus und sind in Kombination mit dem schwarz eloxierten Montagesystem ein echter Hingucker.
Momentan hängt "nur" der Zähler des Haushaltsstroms an der Anlage, die Wärmepumpe hat einen eigenen Doppelzähler. Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich die Wärmepumpe
- gar nicht
- via Smart-Grid-Schnittstelle
- oder über eine Kaskadenschaltung
einbinde. Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Die Wärmepumpe hat einen jährlichen Verbrauch von ca. 3100 kWh.
Ab März kann ich dann die von der KfW im September zugesagte 442-Förderung anstoßen, was hoffentlich reibungslos klappen wird. Sind immerhin über 9000 EUR.