Beiträge von eSwimmer-77

Genau so ist...oder man bestellt eben die beiden neuen Pakete gleich ab Werk.

Das wird jetzt zukünftig immer mehr so kommen bei den MEBs und folgenden, damit sind die Fahrzeuge auch im Zweit- und Drittmarkt jederzeit "nachrüstfähig". Finde ich sehr gut.

Klingt prinzipiell gut. Allerdings fehlt mir der Glaube, dass VW das wirklich hinbekommt und dann auch dauerhaft anbietet. Vermutlich werden einmal verkaufte Fahrzeuge spätestens mit Erscheinen eines Facelifts oder Nachfolgers sehr stiefmütterlich behandelt.

Welche Fehler? Da gibt es keinen Fehler.

Der Fehler "Skoda schickt dich auf unnötige Umwege", die aufgrund Verfügbarkeit näherer und besserer Ladenmöglichkeiten zu vermeiden gewesen wären.

Auf den Teil mit deinen persönlichen Angriffen gehe ich nicht weiter ein, das tut hier nichts zur Sache und ist nicht mein Niveau.

Ich bin beim Enyaq-Navi genau wie du immer wieder auf diese Fehler gestoßen. Mittlerweile navigiere ich nur noch via Android Auto (Google Maps), bei ca. 15% SoC setze ich per Sprachbefehl "suche nach HPC-Ladestationen entlang der Route" einen Suchlauf in Gang. Das funktioniert sehr gut.

Das interne Navi bzw. die Ladeplanung ist in meinen Augen völliger Murks. Irgendwann reichte es mir mit diesem System.

Wenn ich mich nicht irre, geht das dauerhaft bei Neufahrzeugen mit einer neuen Typenzulassung ab einem bestimmten Datum aufgrund gesetzlicher Bestimmungen gar nicht mehr, das gilt wohl auch für die neuen Enyaq Modelle.

Dass es nicht geht, stimmt. Dass das "aufgrund gesetzlicher Bestimmungen " nicht geht, stimmt nicht. Ein Fahrzeug könnte durchaus visuell (und zum Teil in Kombination mit haptischem Hinweis) vor einer Geschwindigkeitsüberschreitung warnen.

rairighi du wirst wohl jedes Mal vor jeder Fahrt umstellen müssen.

Neuigkeiten aus unserem Fuhrpark: ich kann mir von DKV hier zuhause eine Wallbox (Keba P30 x-series) installieren lassen, den Strom bekomme ich erstattet - geht laut DKV auch in Kombination mit meiner PV-Anlage, da bin ich gespannt.

Sollte ich aus dem Unternehmen ausscheiden, kann ich die Wallbox behalten. Details kläre ich in den nächsten Wochen.