Die wenigsten werden doch eine 22kw Wallbox haben und wenn ich extern lade, dann sowieso DC oder ?
Sehe ich ganz anders.
Die wenigsten werden doch eine 22kw Wallbox haben und wenn ich extern lade, dann sowieso DC oder ?
Sehe ich ganz anders.
Der Enyaq ist eben noch ein Entwicklungsfahrzeug ,oder ? Hoffentlich bleibt der ,, Elroq ,, von dem ganzen gemähre verschont , wenn nicht , ist der Eny den ich jetzt habe ,der letzte Skoda .
Gruß
Wenn ich mir meine Skodas der letzten Jahre ansehe, würde die Qualität leider immer minderwertiger. Warum soll ausgerechnet der Elroq die Wende bringen?
Ich bin nach Leasingende weg von Skoda und werde mal einer anderen Marke eine Chance geben.
Wird bei Tesla dann eigentlich auch der DKV Einheitstarif berechnet oder die Preise von Tesla?
Der von DKV. In der Tesla-App siehst du nur die geladenen kWh, hinsichtlich Preis "bitte wenden Sie sich an den Anbieter ihrer Ladekarte" (oder so ähnlich, Gedächtnisprotokoll).
Der örtliche Händler hat sich heute nochmal gemeldet und betont, dass neben den besonderen Leasingkonditionen auch der Herstelleranteil der Umweltprämie ab Januar aus dem Angebot verschwindet....
Ich werde immer misstrauisch bei solchen Aussagen, mit denen Kunden unter Druck gesetzt werden sollen, jetzt sofort zu entscheiden. Braucht da ein Verkäufer etwa noch Provisionen zum Jahresende?
Ruhig Blut, nächstes Jahr wird für E-Autos ein schwieriges, was sich meiner Meinung nach in sinkenden Preisen niederschlagen wird.
Bekanntes Problem, die Dachkonsole muss getauscht werden.
Ich würde auch definitiv abwarten und auf bessere Konditionen in ein paar Monaten spekulieren.
Konntest du nachvollziehen ob das Auto dreiphasig lädt oder vielleicht eine Phase fehlt?
Leider nicht. Ich habe zwischenzeitlich ein anderes Kabel und eine andere Ladesäule probiert, ohne Erfolg. Da soll dann die Werkstatt schauen, woran es liegt.
Habe heute einen Service-Termin für Mitte Januar vereinbart:
- AC-Ladeleistung nur noch bei 7,3 kW
- Beide Projektionsleuchten ("Pfützenlichter") defekt
- Insektenleichen in den Rückleuchten links und rechts
Die letzten beiden Punkte lasse ich mal so mit überprüfen, sprich sind mir fast egal. Die schlechte Ladeleistung ist allerdings kritisch.
So, seit morgen steht mein Enyaq an einer öffentlichen AC-Säule, an der ich bislang immer mit 11 kW geladen habe. Nun kommen nur noch 7,3 kW an.
Ich werde meinen Händler kontaktieren. Dabei können auch gleich die beiden Projektionsleuchten getauscht werden, damit die dann wieder nur ein halbes Jahr halten.
Wieso sind viele Enyaq mit 77 kw Leistung angegeben? Ist das die Leistung die der Motor dauerhaft hat und alles andere ist nur Marketing und kurz verfügbar? Oder ist das eine Verwechslung mit den 77kwh?
Mehr zum Thema Dauerleistung: