Beiträge von eSwimmer-77

- An manchen Wallboxen lädt der Enyaq allerdings nur mit 5 bis 7 kw. Und das unabhängig vom aktuellen SOC. Also z.B. auch, wenn ich gerade nur 20% SOC habe.

Hat jemand eine Idee?

Anderes Kabel probieren (sofern nicht fest an Wallbox montiert).

Auf korrekten Sitz des Steckers achten, richtig fest ins Auto drücken.

Aus meiner Sicht gibt es da gar nichts zu diskutieren. Vier Räder abnehmen und vier andere an der richtigen Stelle wieder dranschrauben, das sollte keine unlösbare Aufgabe darstellen. Wenn hier in einer Fachwerkstatt Fehler passieren, ist das hochnotpeinlich. Bei aller Liebe, wie kann man für solch eine Stümperei auch noch Verständnis aufbringen?

Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Werkstatt zuvor noch auf die Mischbereifung hingewiesen wurde. Das grenzt ja dann schon an Vorsatz. Ein Glück, dass es zu keinem Unfall gekommen ist.

und dann wir die FIN über das KBA/ZOLL gegen geprüft ?

Fraglich. Ich habe gestern Vormittag alle Rechnungen hochgeladen und bereits abends die schriftliche Zusage über die Auszahlung zum 31.05. erhalten.

Ob da im Hintergrund ein automatischer Abgleich mit dem KBA durchgeführt wurde, ob die Zulassungsangaben zum E-Auto stimmen, weiß ich nicht.

Natürlich besteht auch im Nachgang (6 Jahre lang) die Möglichkeit, dass die KfW stichprobenartig prüft, ob überhaupt noch ein E-Auto im Haushalt vorhanden ist. Falls nicht, ist die Förderung zurückzuzahlen.

Eben nicht klar definiert …

Mein Bekannter hat mit der kfw telefoniert

E Auto im Februar 2024 gekauft und zugelassen auf ihn …. Angeblich reicht das aus ??!

Ab dort 6 Jahre MUSS er das e Auto fahren bzw ein e Auto …

Dann soll dein Bekannter mal schön die Förderung beantragen. Angesichts der Haushaltslage des Bundes (die zweite Welle der 442-Förderung wurde zum Beispiel abgeblasen) und der von Vornherein glasklaren Bedingungen, gegen die er verstößt, wird er keinen Cent sehen.

Ich kenne auch so einen Spezialisten (Arbeitskollege), der noch gar kein E-Auto hatte, aber bauernschlau das Geld abstauben wollte. Wird leider nichts.