Beiträge von eSwimmer-77

So ist es. Die Verbrennerstratgie ist auf E-Autos nicht übertragbar.

E-Autos werden in den nächsten Jahren auch signifikant günstiger, dann wirkt sich der Wertverlust noch bedeutend stärker aus.

Macht doch nichts, wenn ich eh vorhabe, das Auto zu fahren bis der TÜV uns scheidet. Den Wertverlust kenne ich dann von Beginn an.

Wir haben neben meinem Dienstwagen einen privat gekauften e-208, der wird so lange gefahren, bis er in die ewigen Jagdgründe übergeht. Eventuell ist er dann in einigen Jahren ein ideales "hier, damit kannst du nichts falschen machen"-Auto für unseren ältesten Sohn. Ob sich zwischenzeitlich die Technik dramatisch verbessert, ist uns auch egal, weil der Wagen nur im urbanen Umfeld bewegt wird und über Nacht immer genügend Zeit zum Wiederaufladen ist.

Was mir aber auch zu riskant wäre: jetzt ein E-Auto kaufen mit dem Vorhaben, es in wenigen Jahren wieder zu einem guten Preis zu veräußern. Da ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

Bin ich eigentlich der einzige hier der es mehr als Fragwürig findet eine Auto hacken zu wollen? Ich meine klar Navidaten sind scheiß egal, habe ich bei Garmingeräten auch schon gemacht, das waren aber dedizierte Geräte. Jetzt beim Enyaq zu sagen ich Roote es um mehr Funktionen zu haben ist was total anderes. Ganz davon abgesehen das in meinen Augen dann das Fahrzeug auch seine Zulassung verliert, da es nicht mehr klar Sicher ist

Wo genau ziehst du da die Grenze, wo fängt für dich "hacken" an? Schau dir mal an, was alles via der bekannten Schnittstellen "codiert" wird, was der Hersteller an und für sich auch nicht vorgesehen hat.

Skoda bietet werkseitig keinen Frunk an, daher ist das Ganze für einige Foristen hier ein Werk des Teufels und sie suchen nach Argumenten, warum der Frunk nur Nachteile hat.

Meiner ist auch momentan in der Werkstatt, und sollte in diesem Zuge dann auch direkt das Update bekommen… Der Wagen ist nun nicht mehr fahrbereit, da er sich nicht mehr starten lässt und keinerlei Anzeigen hat! Offensichtlich hatten sie auch noch ein zweites Fahrzeug, bei dem genau das gleiche passiert ist! Ich gehe nicht davon aus, dass das heute noch was wird, sondern ich weiterhin als Ersatz ID4 fahren werde.

Wie lächerlich will sich Skoda eigentlich noch machen?

Wie schon gesagt, ist ein Gebrauchtwagen als Geldanlage sowieso Unsinn (mal von Ausnahmen abgesehen, wir reden hier aber immer noch von einem profanen Enyaq).

Wenn ich den Wagen nur ein paar Jahre fahren will, muss ich entweder den Kaufpreis zur Not achselzuckend als Verlust verbuchen können oder ich muss zum (Neuwagen-)Leasing greifen, dann kann mir ein möglicher Wertverlust egal sein (Restwertleasing wird wohl kaum jemand ins Auge fassen).

Fazit: mach doch, wenn das Angebot aus heutiger Sicht stimmt. Und wenn du irgendwann mal keinen guten Wiederverkaufswert erzielen kannst, dann fahr den Wagen einfach weiter oder veräußere mit "Verlust". Es gibt Schlimmeres.