Beiträge von eSwimmer-77

    Erfolgt denn hier noch ein Upgrade auf die Softwareversion 4....?

    Nein - wer etwas anderes behauptet, ist ein gnadenloser Optimist. Und selbst wenn, die verbaute Hardware ist einfach zu schwach auf der Brust, das System wird nie schnell und flüssig laufen.

    Den einen stört es mehr als den anderen, ich empfehle daher, im Rahmen einer möglichen Probefahrt darauf zu achten. Möglicherweise zuckst du mit den Schultern und das Thema "Fluppdizität" ist gar keines für dich.

    Das Infotainment mit der alten Software (3.X) ist fast unerträglich langsam, aus meiner Sicht der Hauptnachteil.


    Zum konkreten Angebot: Ich persönlich würde mit dem festen Glasdach nicht klar kommen, unbedingt Probefahrt bei Sonnenschein machen. Es gibt kein elektrische Rollo, nur eine manuelle Verschattung zum umständlichen Reinbasteln.

    Außerdem ist die Beschreibung sehr knapp und zum Teil falsch ("Keine Klimaanlage oder -automatik"). Lustlos runtergeschrieben. Alleine deswegen würde ich schon Vorsicht walten lassen.

    Ist das nun das (allseits bekannte) Problem von E.On, oder das des Navis?


    Wenn Du so ungeschickt / unerfahren bist, dass ein Ladestopp entlang der A5 im Bereich zwischen Darmstadt und Gießen fällig würde, wird das Navi auch fast nur E.On einplanen. Aus dem einfachen Grund, dass es dort entlang der Autobahn nichts anderes gibt. Eine manuelle Suche hilft aber.

    Gerade wenn man unerfahren oder nicht ortskundig ist ("ungeschickt" ist ja mal wieder bezeichnend), muss man sich auf sein Navi verlassen können. Entlang der genannten Strecke gibt es übrigens durchaus Alternativen. Vielleicht ist es aber ungeschickt, diese zu erwähnen, da hat lieber der Anwender wieder mal was falsch gemacht.

    Genau so ist...oder man bestellt eben die beiden neuen Pakete gleich ab Werk.

    Das wird jetzt zukünftig immer mehr so kommen bei den MEBs und folgenden, damit sind die Fahrzeuge auch im Zweit- und Drittmarkt jederzeit "nachrüstfähig". Finde ich sehr gut.

    Klingt prinzipiell gut. Allerdings fehlt mir der Glaube, dass VW das wirklich hinbekommt und dann auch dauerhaft anbietet. Vermutlich werden einmal verkaufte Fahrzeuge spätestens mit Erscheinen eines Facelifts oder Nachfolgers sehr stiefmütterlich behandelt.

    Welche Fehler? Da gibt es keinen Fehler.

    Der Fehler "Skoda schickt dich auf unnötige Umwege", die aufgrund Verfügbarkeit näherer und besserer Ladenmöglichkeiten zu vermeiden gewesen wären.


    Auf den Teil mit deinen persönlichen Angriffen gehe ich nicht weiter ein, das tut hier nichts zur Sache und ist nicht mein Niveau.

    Ich bin beim Enyaq-Navi genau wie du immer wieder auf diese Fehler gestoßen. Mittlerweile navigiere ich nur noch via Android Auto (Google Maps), bei ca. 15% SoC setze ich per Sprachbefehl "suche nach HPC-Ladestationen entlang der Route" einen Suchlauf in Gang. Das funktioniert sehr gut.


    Das interne Navi bzw. die Ladeplanung ist in meinen Augen völliger Murks. Irgendwann reichte es mir mit diesem System.