Beiträge von eSwimmer-77

Doch! Hängt mit dem CO2 - Ausstoß zusammen

Es ist durchaus möglich, alle Einstellungen zur Zulassung zu homologieren. Das kostet aber Geld, welches Skoda sich spart. Da wird nur die Standardeinstellung messen lassen und fertig.

Oder glaubst du ernsthaft, dass andere Hersteller gegen geltendes Recht verstoßen?

Das ist dann eben einer der Unterschiede zwischen "Premium"-Marken (zum Beispiel Audi) und Fußvolk-Karren.

Leider ja, Brüssel will es so :cursing:

Seit über 4 Jahren drücke ich nach Start mittlerweile intuitiv 3x die Mode-Taste.

Das hat mit der EU nichts zu tun, sondern liegt an mangelnder Bereitschaft seitens Skoda, das nötige Geld für zusätzliche Homologationen in die Hand zu nehmen.

Bei anderen Herstellern werden solche Einstellungen dauerhaft gespeichert.

DKV - wird so gut wie überall akzeptiert, auch Aldi oder Tesla-Supercharger sind kein Problem.

Moin,

habt Ihr bei Euch auch das folgende Phänomen festgestellt: wenn der Schlüssel die Kessy-Reichweite verlässt, bevor alle Türen geschlossen sind - was bei einer Familie ja regelmäßig vorkommt - verriegelt er nicht mehr? Das ist leider sehr ungeschickt ...

Und ja, die Schlüsselreichweite ist eher mäßig. Den Alhambra konnte ich früher gefühlt über 50m noch zuschließen.

Ja, kann ich so bestätigen. Es gibt bei Fahrzeugen vor MJ 2024 nur den von LiberTango beschriebenen Workaround.

Nur Skoda?

Bei welchem Hersteller kann man denn Hardware upgraden? Das einzige was mir zu dem Thema einfällt, ist/war die Aktion von BMW, wo man die alten i3 mit der neueren, größeren Batterie in einer Retrofit-Maßnahme upgraden konnte. Gibt es sonst Herstellerprogramme, die sagen "Du hast einen alten Passat, 3er, C-Klasse, Mondeo, Avensis... und willst die Funktionen der neuen Generation? Hier ist alles, was du brauchst!" Bisher läuft doch alles als End-of-Life vom Band, oder? 🤔

Bei Tesla zum Beispiel wurde Matrix-Licht nachträglich freigegeben.

Ich habe nicht unbedingt von Hardware-Upgrades gesprochen, auch die vollmundig versprochenen OTA-Softwareupdates sind ja ein mehr als leidiges Thema.