Beiträge von eSwimmer-77

Nach jetzt zweimaligem Reifentausch ist das Geräusch immer noch zwischen 86 und 96 km/h da.

Ich habe auch dieses Jaulen in einem sehr ähnlichen Bereich, zwischen 85 und 90 km/h.

Habe bislang nichts unternommen, weil ich mir vom Skodahändler nichts Hilfreiches erwarte. Bin mal gespannt, ob bei dir die Ursache gefunden werden kann.

Es gibt keine Berechnung, die eine wirtschaftlich sinnvolle, amortisierende Anschaffung eines Speichers belegen.

Alle Berechnungen, die man heute anstellen kann, beinhalten Vermutungen über die zukünftige Entwicklung des Strompreises. Interessant, dass du diese Entwicklung bereits zu kennen scheinst.

Und andererseits bringt ein Speicher u.a. auch eine Notstromversorgung mit, d.h. es ist nicht immer nur eine reine Preisfrage.

Meinen 11-kWh-Speicher hat die KfW bezahlt (Förderprogramm 442), daher war die Anschaffung eines solchen von vornherein klar.

Jetzt nach den ersten Monaten kann ich sagen, dass der Speicher jeden Tag voll geladen wird und wir abends / nachts davon zehren. Geladen wird (selten, da wenige km gefahren wird) zudem noch ein e-208.

Der Autarkiegrad wäre ohne den Speicher deutlich geringer. Ich denke, dass eine pauschale Aussage ("Speicher lohnt in keinem Fall") nicht korrekt ist, sondern jeweils die individuelle Situation berücksichtigt werden muss.

Mein Auto (3.2 Software) hat heute das 50-Minuten-Update angezeigt, nach Ausschalten des Motors war dann aber keine Update-Anzeige zu sehen.

Da ich eh den Glauben an Besserung verloren habe, werde ich das weiter beobachten, aber keine Aktivitäten entfalten, um das Ganze manuell anzustoßen.

Ansichtssache, beim Enyaq wird ja auch zwischen Coupé und SUV unterschieden, das Model 3 ist deutlich coupéhafter als der Enyaq,

das Model Y entspricht den Enyaq "Coupé".

Nein, ein Auto mit mehr als zwei Türen ist kein Coupé, da gibt es keine Ansichtssache.

warum sollte da etwas drinnen stehen, steht ja wegen lackschäden auch nix spezielles drinnen.

der gutachter erstellt das gutachten entsprechend ob es sich um normale abnutzung handelt oder nicht, und wenn eben ausgelesen wird, dass laufend bis 100% geladen wird und das auto

so stehen gelassen wird, obwohl vom hersteller drauf hingewiesen, dann ist das eben übermäßige abnutzung und restwert wird reduziert, folge leasingnachzahlung

Nein. Völliger Unsinn.

Der Leasinggeber müsste nachweisen, dass aufgrund des Ladeverhaltens (und nicht aufgrund anderer, nicht beeinflussbarer Faktoren) ein signifikant schlechterer Akku erzeugt wurde als bei Fahrzeugen vergleichbaren Alters und Laufleistung.

Und das dann in eine rechtssichere Nachzahlung (d.h. eine von unabhängiger Seite nachvollziehbare Restwertberechnung vorlegen).

Wenn du das wirklich glaubst, bitte schön. Ich würde mich da keinesfalls für dumm verkaufen lassen. und glaube auch kaum, dass sich ein Leasinggeber mit derartigen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten blamieren will.

- An manchen Wallboxen lädt der Enyaq allerdings nur mit 5 bis 7 kw. Und das unabhängig vom aktuellen SOC. Also z.B. auch, wenn ich gerade nur 20% SOC habe.

Hat jemand eine Idee?

Anderes Kabel probieren (sofern nicht fest an Wallbox montiert).

Auf korrekten Sitz des Steckers achten, richtig fest ins Auto drücken.

Aus meiner Sicht gibt es da gar nichts zu diskutieren. Vier Räder abnehmen und vier andere an der richtigen Stelle wieder dranschrauben, das sollte keine unlösbare Aufgabe darstellen. Wenn hier in einer Fachwerkstatt Fehler passieren, ist das hochnotpeinlich. Bei aller Liebe, wie kann man für solch eine Stümperei auch noch Verständnis aufbringen?

Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Werkstatt zuvor noch auf die Mischbereifung hingewiesen wurde. Das grenzt ja dann schon an Vorsatz. Ein Glück, dass es zu keinem Unfall gekommen ist.