Die AMS hat auch noch einmal zusammengefasst: https://www.auto-motor-und-spo…aten-chaos-computer-club/
Beiträge von eSwimmer-77
-
-
Ich habe am 14.01. den nächsten Termin zu diesem Thema. Da das Fahren zu dieser Jahreszeit aus meiner Sicht unzumutbar ist mit den Scheinwerfern in tiefster Position, werde ich den Enyaq nur mit reparierter LWR wieder in Empfang nehmen.
Der Wagen ist noch in der Hersteller-Garantie, dann sollen sie mir eben bis dahin einen Ersatzwagen stellen. Der Fuhrpark meines Arbeitgebers ist informiert und unterstützt mein Vorgehen.
Bringt ja nichts, dieses Nichtstun seitens Skoda noch zu fördern, indem man mit diesen verkehrsunsicheren Karren weiter fährt. Ich bin als Fahrer voll verantwortlich, wenn ich einen anderen Verkehrsteilnehmer aufgrund der Funzelbeleuchtung übersehe.
-
Diese Daten hätten erst gar nicht erhoben werden dürfen!
Wieso können Hinz und Kunz minutengenau verfolgen, wo sich mein Fahrzeug befindet? Wieso speichert Cariad Terabyte an Daten, wo wann welches Fahrzeug von A nach B bewegt wird? Wieso werden diese Daten nicht individuell und sicher verschlüsselt, sondern mit einem lächerlichen Generalschlüssel versehen?
Unfassbare Fehler sind hier begangen worden. Und es wird mal wieder ohne Konsequenzen für die Verantwortlichen ausgehen.
Sch....laden.
-
Ich gehe fest davon aus, dass die Bewegungsmuster aller Enyaq-Fahrer (dito alle anderen E-Modelle des Konzerns) in großem Stil und systematisch abgeschnorchelt wurden.
Ich erwarte von Cariad eine Klarstellung und gegebenfalls einen Gegenbeweis, dass dem nicht so war. Das letzte bisschen Vertrauen ist verspielt.
-
Immer wenn man denkt, noch mehr kann dieser Konzern softwareseitig nicht mehr verbocken, wird man umgehend eines Besseren belehrt. Wenn ich so arbeiten würde, hätte ich keinen einzigen Kunden mehr.
Was wurde ich heruntergeputzt für meine Aussage, die ich leider schon vor vielen Monaten traf und hier wiederhole: bei Cariad arbeiten nur Stümper. Die guten Leute sind schon längst bei anderen Arbeitgebern und entwickeln richtige Software. Übrig geblieben ist der Bodensatz. Deshalb musste man sich jetzt wieder gute Leute per Rivian-Akquisition einkaufen.
-
Wer sehr anspruchsvoll hinsichtlich des Fahrwerks ist, sollte vor allem vor dem Kauf umfassend Probefahrten durchführen.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich zwischen dem Enyaq eines Kollegen (mit DCC) und meiner Version (ohne DCC) keinen Unterschied spüre. Im Blindtest null komma null Chance, das jeweilige Fahrzeug herauszufinden.
-
also wenn das defekt ist sollte das jedem auffallen, ...
Das glaubst du doch selbst nicht. Den meisten Fahrern fällt gar nichts auf, solange die Karre irgendwie noch rollt.
-
na ja, die LWR, die ausschließlich innerhalb des 12V-Systems statt findet, dürfte er "bearbeiten" können, denn dazu ist m.E. nur die unterste Qualifikationsstufe für E-Autos notwendig, die lediglich aus einer kurzen Einweisung besteht.
Sonst dürfte er absolut keine Arbeiten am Enyaq ausführen, nicht mal den Luftfilterwechsel....
Solange nicht einmal der Hersteller eine Lösung für das Problem petto hat, ist doch egal, zu welcher Werkstatt du damit fährst.
Was allerdings eine bodenlose Frechheit ist: den Kunden anzulügen "das geht jetzt wieder, schönen Tag noch".
-
Bei meinem RS liegen überwiegend 200 PS im ,,Kofferraum ,, , denn für 50 km /h braucht man eigentlich nur 30 PS ( ? ) Und es werden immer mehr PS reingepackt , die eigentlich keiner braucht u. die teuer bezahlt werden müssen ! Diese unnötige Leistung sollte man besser in Reichweite umsetzen !
! Immer höher , weiter , schneller ---- Gaga ! Selbst beim ,,Elroq ,, sabbeln sie schon wieder von einem ,, RS,, , u. das Auto ist noch nicht mal auf dem Markt , gehts noch ?
GrußDie RS-Versionen bei Skoda sind doch seit Jahren bekannt und waren schon immer albern.
Kreuzbrave Alltags-Autos fahren mit brettharten Fahrwerken und Integralsitzen umher - als ob dadurch irgendwas daran "sportlich" werden würde.
Es gibt aber wohl genügend Kunden, die darauf abfahren und die nicht unerheblichen Mehrpreise gerne bezahlen. Also was soll's? Die Gleichung "weniger Leistung = mehr Reichweite" gibt es sowieso nicht, also lass die Leute doch in ihren aufgemotzten RS-Varianten durch die Gegend fahren.
-
Alles anzeigen
Thema Lenkradheizung.
seit dem Update auf 3.7 (von 3.6) folgendes Phänomen:
Man fährt los, Lenkradheizung ein, Lenkrad wird warm, nach paar Minuten stop, steigt aus dem Auto aus. zb Postkasten öffnen.
Kurz darauf wieder ein - im Display ist ja die Lenkradheizung noch voll an, aber das Lenkrad kühlt aus anstatt dass es heizt.
Erst komplettes aus der LRH und wieder ein hilft.
Bei 3.6 wäre mir das nicht aufgefallen..Gleiches Problem hier bei 3.2, ist dir wahrscheinlich vorher nicht aufgefallen.