Und du bekommst das auf dein Handy OHNE mobile Daten oder WLAN mit Internetzugriff? Wie? Würde mich wirklich interessieren, denn ich muss für das alles auch bezahlen.
Ich stimme ichwarteaufnenblauen zu.
Ein Smartphone (dessen Mobilfunkvertrag mich 10 EUR pro Monat kostet) nutze ich nicht nur für Navigation, sondern auch fürs Telefonieren, Surfen, Banking, mobiles Bezahlen, Online-Shopping, soziale Netzwerke, Chats, Fotografieren, bald ePa und so weiter und so fort. Wenn ich das mal runterrechne auf den Kostenpunkt "Update der Karten", dann liegt das im Cent-Bereich.
Im Jahr 2025, bei einem Fahrzeug, dass über 50.000 EUR gekostet hat, sollten Kartenupdates für die normale Nutzungsdauer des Fahrzeugs (10 - 15 Jahre) einfach mit eingepreist sein. Sich darüber nach 3 Jahren wieder Gedanken machen zu müssen, zeugt von rückständigem Denken und unzulänglicher Servicementalität. Die Kosten für die Kartenupdates (und den ohnehin vorhandenen Onlinezugang des Autos) sind absolut zu vernachlässigen.
Hier könnte man mit nahezu Null Aufwand dem zahlenden Kunden mal was Gutes tun.