Beiträge von winterborn

    check, winterborn und @Hoebelix haben das System einrüsten lassen.
    Könnt ihr uns Eure Erfahrung damit mitteilen und noch auf die Frage nach der Dämmung von Langstreckenfahrer eingehen?

    Klar kann ich - wobei bei mir etwas mehr und individueller gemacht worden ist. Ich habe vorne komplett neue Lautsprecher verbauen lassen (3-Wege, also Hochtöner, Mitteltöner und Tiefmitteltöner) und diese werden vollaktiv angesteuert. Bedeutet das für jeden einzelnen Lautsprecher ein eigener Verstärkerkanal zuständig ist.

    Vorteil davon ist das jeder Lautsprecher dann in der Laufzeitkorrektur also auch in den Frequenzen perfekt eingestellt werden kann. Belässt man es bei den originalen Lautsprechern haben Hochtöner und Tieftöner (Mitteltöner gibt es im Werksverbau aktuell nicht) nur einen Verstärkerkanal den sie sich teilen. Somit kann auf den unterschiedlichen Abstand der Lautsprecher zum Hörer nicht detailliert eingegangen werden und man bekommt die Bühne nicht so perfekt hin.


    Als Subwoofer kommt bei mir auch der ARC8 zum Einsatz - allerdings gleich 2 davon. Für meine Ansprüche reicht das gerade so vom Bassfundament. Allerdings höre ich auch viel Metal und Rock wo in den Liedern per se weniger Bass vorhanden ist als in anderen Musikrichtungen.


    Da das mehr an Lautsprechern und auch die beiden Subwoofer auch mehr Leistung brauchen besteht die Verstärkungstechnik auch aus der Match M5.4 DSP (die kann bis zu 9 Lautsprecher aktiv steuern) und 2x der Match M2.1 AMP. Die 5.4 verstärkt die beiden Hochtöner und Mitteltöner, eine 2.1 die beiden Tiefmitteltöner und die andere 2.1 die Subwoofer.


    Dämmung empfehle ich absolut mit zu machen. Der Sinn der Nachrüstung ist ja immer die Lautsprecher mit einem mehr an Leistung zu versorgen. Wenn die Türen ungedämmt ist verpufft die Leistung einmal in der ungedämmten Tür (diese fängt an zu schwingen) und es können ungewünschte Störgeräusche aus der Tür kommen (Klappern, Dröhnen). Bevor irgendetwas gemacht wird ist aus meiner Sicht die Dämmung Pflicht!


    Abschließend gesagt ist mit dem Nachrüstpaket schon viel zu erreichen gegenüber der Serie. Wenn man aber gerne auch mal über längere Zeit lauter hört und noch mehr Dynamik und Sauberkeit im Klang möchte ist eine Vollaktive Abstimmung aus meiner Sicht immer vorzuziehen. Ob nun 2-Wege oder 3-Wege vollaktiv ist dann eine Frage des Geldbeutels.


    Wenn hier jemand Interesse an einem Probehören hat ist er immer gerne eingeladen. Standort ist im Südosten vom Landkreis Ebersberg.

    MeisterD viel Spaß mit dem neuen Sound. Der Alex von Speaker-City versteht sein Handwerk wirklich und kann daher, vor allem mit der richtigen Einstellung, sehr viel aus so einem System rausholen.
    Wer dann noch mehr Pegel will muss dann halt noch etwas mehr für einen weiteren Verstärker und/oder andere Lautsprecher investieren.
    Das tolle ist aber das die Match M5.4 bis zu 9 Lautsprecher einzeln steuern kann - daher ist ein Upgrade immer möglich.

    Also ihr sagt das die Einstellung Fahrwerk auf Sport die Kennlinie Gaspedal und/oder auch Lenkung verändert. Also das gleich wie wenn ich Antrieb oder Lenkung auf Sport Stelle? Was soll die Einstellung dann überhaupt? Hätte man sich gerne sparen können bei Skoda.

    Grundsätzlich: Träger von Thule und Box von Kamei ist eine preisgünstige Kombination. Thule-Boxen sind sauteuer, ATU etc. ist mir zu labberig.

    Kannst du da eine Kombi empfehlen? Ich hab bisher null Berührungspunkte mit Dachboxen gehabt.


    Die Situation ist das wir 3 Kinder haben und dementsprechend im Sommerurlaub mit Kinderwagen der Kofferraum nicht mehr reichen wird. Ich brauche die Box da hauptsächlich für Gepäck und nicht für lange Ski usw.

    Gibt es Unterschiede beim Einfluss auf den Verbrauch?

    @HobbySchrauber9 Lösungen sind doch bereits genannt worden. Stella hat eine Match Up10DSP und einen Helix K8 Subwoofer einbauen und einstellen lassen.

    Meine Wenigkeit hat eine Kombination aus einer Match M5.4DSP, 2x Match M2.1AMP und komplett neuen 3-Wege-Lautsprechern und 2 Subwoofern einbauen und einstellen lassen.

    Wenn es möglichst einfach aber effektiv sein soll empfehle ich auch gerne mal hier zu schauen VW ID.4 / Skoda Enyaq - Speaker City (speaker-city.de)


    Abschließend ist zu sagen das du ohne einen Invest nicht zu einer deutlichen Verbesserung kommst. Dazu ist das Standard System einfach nicht leistungsstark genug.

    Die Leistung des Werkssystem wird wie in vielen Fällen im VAG Konzern bei 4x20 Watt liegen (belegen kann ich das nicht). Auch ich muss sagen das das System im Standard schon eines der besseren ist.

    Dennoch habe ich auch entsprechend nachgerüstet...aber auch weil ich da einfach auch bei höherer Lautstärke sauberen Klang haben möchte.


    Daher kann jeder der Mag sich auch ein Soundsystem nachrüsten (lassen). Angebote wurden hier ja schon gepostet.