check, winterborn und @Hoebelix haben das System einrüsten lassen.
Könnt ihr uns Eure Erfahrung damit mitteilen und noch auf die Frage nach der Dämmung von Langstreckenfahrer eingehen?
Klar kann ich - wobei bei mir etwas mehr und individueller gemacht worden ist. Ich habe vorne komplett neue Lautsprecher verbauen lassen (3-Wege, also Hochtöner, Mitteltöner und Tiefmitteltöner) und diese werden vollaktiv angesteuert. Bedeutet das für jeden einzelnen Lautsprecher ein eigener Verstärkerkanal zuständig ist.
Vorteil davon ist das jeder Lautsprecher dann in der Laufzeitkorrektur also auch in den Frequenzen perfekt eingestellt werden kann. Belässt man es bei den originalen Lautsprechern haben Hochtöner und Tieftöner (Mitteltöner gibt es im Werksverbau aktuell nicht) nur einen Verstärkerkanal den sie sich teilen. Somit kann auf den unterschiedlichen Abstand der Lautsprecher zum Hörer nicht detailliert eingegangen werden und man bekommt die Bühne nicht so perfekt hin.
Als Subwoofer kommt bei mir auch der ARC8 zum Einsatz - allerdings gleich 2 davon. Für meine Ansprüche reicht das gerade so vom Bassfundament. Allerdings höre ich auch viel Metal und Rock wo in den Liedern per se weniger Bass vorhanden ist als in anderen Musikrichtungen.
Da das mehr an Lautsprechern und auch die beiden Subwoofer auch mehr Leistung brauchen besteht die Verstärkungstechnik auch aus der Match M5.4 DSP (die kann bis zu 9 Lautsprecher aktiv steuern) und 2x der Match M2.1 AMP. Die 5.4 verstärkt die beiden Hochtöner und Mitteltöner, eine 2.1 die beiden Tiefmitteltöner und die andere 2.1 die Subwoofer.
Dämmung empfehle ich absolut mit zu machen. Der Sinn der Nachrüstung ist ja immer die Lautsprecher mit einem mehr an Leistung zu versorgen. Wenn die Türen ungedämmt ist verpufft die Leistung einmal in der ungedämmten Tür (diese fängt an zu schwingen) und es können ungewünschte Störgeräusche aus der Tür kommen (Klappern, Dröhnen). Bevor irgendetwas gemacht wird ist aus meiner Sicht die Dämmung Pflicht!
Abschließend gesagt ist mit dem Nachrüstpaket schon viel zu erreichen gegenüber der Serie. Wenn man aber gerne auch mal über längere Zeit lauter hört und noch mehr Dynamik und Sauberkeit im Klang möchte ist eine Vollaktive Abstimmung aus meiner Sicht immer vorzuziehen. Ob nun 2-Wege oder 3-Wege vollaktiv ist dann eine Frage des Geldbeutels.
Wenn hier jemand Interesse an einem Probehören hat ist er immer gerne eingeladen. Standort ist im Südosten vom Landkreis Ebersberg.