Beiträge von pse

Ehrlich glaube ich das VW nicht schläft. Genau umgekehrt.

Vielleicht haben wir nur das Gefühl das sich nichts tut, aber die technischen Neuerungen brauchen ihre Zeit einfach.

Dann plötzlich "Überraschung" technisches MEB Update, man bekam zu dem selben Preis +60kW und mehr Effektivität.

Und besseres Ladeverhalten mit Vorheizung und mit schnellerem Infotainment.

Umsonst oder?

Mal schauen was jetzt kommt, alle Zeichen stehen darauf das was sehr positives rauskommt.

Nur halt hörst du kein Murks von VW bis es soweit ist, die Chinesen ballern halt immer sehr voraus und Tesla traut niemand etwas mehr (Wann sollte FSD kommen? 2016?).

Das Kunststück ist die Technik auszureizen um innovativ und bezahlbar zu bleiben und das traue ich VW zu.

Und zwar ohne übertrieben viel Geld von der Politik, wie es in China der Fall ist.

Es wird sehr bald bei Skoda verfügbar sein, die neue Fabrik steht, die Maschinen werden jetzt installiert mit dem ziel Anfang 2026 MEB+ CTP zu assemblieren.

Mindestens so haben es die Skoda Gewerkschaften kommuniziert.

Wann es vorgestellt wird, ob ID4/5 und Eny gleichzeitig im September spielt keine Rolle, das die selbe Suppe gekocht wird :-).

Wieso soll man alte Zellen / Platform bauen, wenn die neue billiger herzustellen ist entgeht mir, a am Anfang laufen bestimmt beide.

Einheitszelle und Akkupack sind zwei verschiedene Sachen. Aus Einheitszelle baut man erst ein Akkupack und der wird derselbe sein im Konzern je nach Kapazität / Chemie / Spannung.

Es geht in er Wirklichkeit IMO um Einheitszellen format, die Breite der Zelle und Höhe der Zelle und das die kontakte nicht (we sonst üblich) von oben, sondern an der Seite sind.

Mit der Festlegung der Breite und Höhe kann mann das Produktionsequipment standardisieren und dadurch die Skalierung schneller und einfacher gestalten.

Einheitszelle ist dadurch eigentlich so ein Short blade.

Die Dicke der Zelle ist das Einzige was variable ist, je nach Zellchemie und Kapazität wird es variieren.

Statt module mit Pouch Zellen hat man jetzt dann wie im Bild oben 4 stacks von Einheitszellen die vollautomatisiert hergestellt werden die zusammengeschaltet werden um die gewünschte Spannung zu erzielen.

Der Vorteil liegt in der Assembly, da die Produktionslinie mit allen verschiedenen Herstellern von Zellen kompatibel sein wird. ¨

Und es ist auch ein Vorteil für die Hersteller von Zellen, da die Elektroden für den Konzern die selbe Höhe und Breite haben.

Und mit der Menge kommt die Wirtschaftlichkeit.

Für uns hat es den Vorteil (Vom niedrigerem Fahrzeugpreis abgesehen) das man die Zellen von oben und unten kühlen bzw. heizen kann und damit kann bestimmt schneller geladen werden.

Und nicht vergessen, wegen fehlenden Modulen gibt es mehr platz im Akkupack für Zellen, und dadurch gibt es mehr Kapazität.

Gegenüber BYD long blades gehe ich davon aus das wegen der limitierten Breite hat man einen besseren Innenwiderstand (womit sich Akku weniger aufheizt) und einfachere Reparaturen (das letzte ist nur meine Spekulation).

Wie hoch die Kapazität oder Ladeleistung sind, wird sich im September zeigen. Ich glaube an positive Überraschungen, obwohl es wird bei 400V bleiben (sagt man).

Ja und noch etwas, CTP, Hier ein altes Modell wie ein Pack mit Einheitszellen zusammengebaut wird (allerdings soll sich hier um PPE Mockup handeln):

Einheitszelle PPE.jpg

Es gibt wesentlich mehr Platz für Zellen (mit besseren Kühlung / Heizung von oben / unten), also man darf auf mehr Kapazität und höhere Ladegeschwindigkeit hoffen.

Bild kommt von elektroautomobil.com

Hier noch die Bilder von MEB+:

MEB + CTP.jpg

und MEB Entry CTP:

MEB Entry CTP.jpg

1/ Kühlung -> Beide vom oben und unten gekühlt, MEB+ Kühlung von anderen Seite als bei MEB Entry, zusammen mit den Steckern, da dort alles vorne ist.

2/ Gehäuse -> MEB+ immer noch vom Profilen zusammengebaut, MEB Entry sieht nach Aluguss oder? Einfacher und schneller herzustellen.

Wozu es die 2 Schrauben an MEB Entry gibt kann man nur rätseln :-). Kann je nur zu mehr Spannung zwischen Fahrer und Beifahrer führen :D.

Und hier die VW Octovalve (links neu, rechts haben wir in den Eny jetzt):

MEB Octovalve.jpg

Es soll billiger und stromsparender sein als das was wir haben.

Wenn ich den Vergleich sehe ist es fast Eindeutig.

Und sogar ein Frunk kann kommen.

Bilder kommen von GreenCarReports.com (leider im April dicht gemacht) und vom Seat Cupra media (MEB Entry).

Es gibt viel was VW bereits kommuniziert hat, es gibt Bilder von MEB+ CTP und seit letzte Woche auch von MEB entry CTP. Beide von oben gekühlt/beheizt. Also hauptsächlich Akkus sind diesmal dran, mal schauen wo überall LFP zu finden wird und wie die Kapazität und Ladegeschwindigkeit aussieht. Wegen 400V kann man aber kein gigawatt charging erwarten.

Einheitszelle kommt bestimmt, von vielen Zulieferern nicht nur vom VW, dies wurde auch kommuniziert.

Es soll auch neue VW version von Octovalve kommen und damit mehr Effektivität beim Heizen/Kühlen.

Es wird von SIC im Wechselrichtern spekuliert, dies hätte auch mit sich eine neue APP Antriebversion bedeutet, ich denke eher an neue Version vom Frontantrieb ( was ja für MEB entry sowieso kommen muss) was auch endlich den 4x4 höhere Geschwindigkeit als 180 erlauben wird. Und natürlich mehr Leistung.

Es bleibt spannend.

Ich verstehe nicht wie sich jemand über 800V so aufregen kann.

Die Heutigen Akus halten ja nicht 200kW (250kW bei Tesla) vom 0...80% und bis es soweit ist dauert es ja.

Selbst beim A6 Etron kommt man bei 40% bereits in der nähe von 200kW an und bei 80% ist man bei 120kW.

In den 10..35 wo es wirklich relevant ist kriegt man so 70kWh mehr als bei einem 400V system, ob das wirklich Heute ein Gamechanger ist, bin ich mir nicht sicher.

Mal schauen was die neuen Einheitszellen im CTP schaffen, im September wissen wir hoffentlich mehr.

Wenn die länger die 200kW halten können als ID7 GTX (da geht es nur bis etwa 30% SOC) dann würde ich gerne auf 800V verzichten, da dies bei VW je erst in drei Jahren kommt.

Die 800V bedeuten ja doppelte anzahl an prismatischen Zellen, und damit Mehrkosten (BMS, Assembly).

Auf den offiziellen Bildern vom Škoda ist die RS Austattung mit RS Suite inklusive Sitzbelüftung. Ist am Display tu sehen.

Vielleicht alte Beschreibung vom Vorfacelift RS Suite im Konfi?

Sogar auf der HomePage vom Eny RS wenn Lederausstattung ausgewählt wird, wird es am display klar sichtbar.

RS Im DE Konfi. 1450€ Aufpreis für Canton, Area View, Beheizbare Windschutzscheibe und 2kWh Aku finde ich fast umsonst.

EDIT: Fast vergessen 185kW laden.