Alles anzeigenGuten Abend zusammen, habe gestern meinen neuen 85er bekommen und spontan eine große Frage zur Routenplanung:
In den Navi-Optionen kann ich unter Ladeanbieter nur nach IONITY, Powerpass oder eben „Alle“ auswählen. Soweit so gut.
Jetzt habe ich von meinem Arbeitgeber den IONITY Passport erhalten und auch dementsprechend den Filter im Navi gesetzt. Was passiert nun, wenn auf meiner Route mal keine IONITY Säule sein sollte?
Plant das Navi dann willkürlich einen Stopp an einer fremden Säule, was natürlich ein sehr viel teurerer Tarif sein könnte? Wie sind da eure Erfahrungen und wie macht ihr das?
Anschlussfrage: Mit welchen Restreichweiten (km) an Säule und Ziel lasst ihr die Routenberechnung durchführen?
Danke für jeden Hinweis. 🙏🏼
Hi Jense,
da wir vor kurzem auch das erste Mal mit Ionity und Ladeplanung durch das Navi gefahren bin, anbei mal meine Vorgehensweise:
- Kilometer an der Ladesäule auf Minimum (10km) und am Ziel auf das, was man da halt meint zu brauchen (wenn wir ein Ziel mit Lademöglichkeit haben, steht auch der Regler auf Minimum)
- Route vom Navi planen lassen und schauen, was er so vorschlägt, dabei hatten wir eingestellt, dass Powerpass bevorzugt werden soll (ist in den Optionen zur Routenplanung, wo man auch einstellen kann, dass er die Ladestopps planen soll)
- die vorgeschlagenen Ladestopps kann man dann noch ändern (hat Speicher auch mal in einem Video gezeigt); ganz grob: Ladestopp in der Route auswählen, und dort gibt es dann einen Button, von dem ich gerade die Beschriftung vergessen habe, wo man andere Lader in der Nähe suchen kann; da haben wir dann einen Ionity als Alternative ausgewählt
- wenn wir ganz wo anders laden wollten: während der Fahrt über die Suche einfach nach "Ionity entlang der Route" suchen (Ionity eingeben reicht, alternativ kannst Du Dein Glück über die Sprachsteuerung versuchen) und den gewünschten Lader auswählen und als Zwischenziel einfügen
Hat jetzt für uns so ganz gut geklappt; bislang waren wir mit EnBW unterwegs und da der VW-Konzern nicht möchte, dass man danach sinnvoll filtern kann, war die Ladeplanung bislang Aufgabe des/der Copiloten/in; mal schauen, ob sich beim anstehenden Urlaub noch eine bessere Variante rauskristallisiert.