Beiträge von bljack

    Hatte mich auch erst gefreut, als ich die Meldung in den Newsfeed gespült bekommen hab, aber damit sind sie gerade mal gleichgezogen zum EnBW M-Tarif (5,99 Grundgebühr, 49ct/kWh an EnBW-Ladesäulen). Und EnBW-Säulen sehe ich an der Autobahn gefühlt mehr als Ionity, was aber auch dran liegen kann, dass wir die mit unserem Tarif halt aktiv ansteuern und ich die Ionity nur als (nicht abschaltbaren) POI auf der Navikarte sehe ;)

    Im Ausland könnte es dann aber wieder interessant werden, da ist ja je nach Land EnBW noch nicht so gut vertreten und Ionity evtl. die bessere Wahl.


    Wir bleiben für unseren Anwendungsfall (1-2 Monate / Jahr viel Laden unterwegs, Fahrten dann aber immer noch überwiegend in Deutschland) erstmal bei EnBW und wechseln dort bei Bedarf in den M- oder L-Tarif.

    Und als kleine Ergänzung, da ich es neulich gesucht hatte und es etwas dauerte, bis man es findet: in der Ansicht der Rückfahrkamera auf den Button für die Farbeinstellungen drücken (der mit den rot/grün/blauen Kreisen), in dem Menu findet sich dann der Button für die Reinigung. Warum man das dort versteckt, bleibt mir aber ein Rätsel, ich hätte den einfach in der normalen Kameraansicht in eine Ecke gelegt...

    Danke euch beiden für die Rückmeldungen.


    Karl gehst Du dann über Tronity oder welchen Weg nutzt Du? Ich will halt möglichst nicht erst irgendwo ein System aufsetzen, dass sich den SoC holt und das dann wieder an die openWB kommuniziert - das ist mir einmal zu oft über Bande gespielt :D Und für den Umweg dann nochmal extra zahlen finde ich auch nicht so geil, ich bin ja bereits im Besitz der Daten :/


    (Warum es beim e-up problemlos klappt, bei Skoda aber so kompliziert sein muss, erschließt sich dem einfachen User irgendwie auch nicht - das ist am Ende der gleiche Konzern :( )

    Ah, danke für dem Thread und den Hinweis. Hatte über Weihnachten ein ähnliches Problem:
    Ladeort "Eltern" ist der einzige im Fahrzeug angelegte (daheim wird eh auf 80% geladen), es sollte auf 10:00h auf 100% geladen und klimatisiert werden; Nachts gegen 04:00 hat die App dann gemeldet "Batterie fertig geladen". Da war dann wohl auch der Schalter in der falschen Stellung... Werde es über Ostern gleich mal testen, ob ich es doch hinkriege, dass erst nach dem Frühstück die 100% im Akku sind :D

    MatLev Hast Du inzwischen eine Lösung für das auslesen des SoC durch die openWB gefunden? Ich bin gerade am gleichen Thema dran und würde mich freuen, wenn es schon eine funktionierende Lösung gäbe :)

    [...]Dazu fällt Erstens auf, dass ich ja den Spiegel-Versteller nicht Gleichzeitung auf Anklappfunktion und R stellen kann.

    Egal in welcher Reihenfolge ich das mache ... so geht's jedenfalls nicht.[...]

    Du verwechselst da was bzw. mischt zusammen, was nicht zusammen soll ;)


    Die Anklappfunktion sollst Du im Spiegel-Menu im Infotainment aktivieren (also Schieberegler auf grün), am Spiegelverstellschalter (Knubbel in der Tür) sollst Du dann auf R(echts) stellen und bei eingelegtem R(ückwärtsgang) Deine gewünschte Absenkposition einstellen und speichern, indem Du den R(ückwärtsgang) wieder verlässt.


    Bzgl. der Notwendigkeit für Sitzmemory kann ich nix sagen, da unser Enyaq es hat. (Unser Seat Leon 5F hatte kein Sitzmemory und die Absenkung des rechten Außenspiegels war aber trotzdem ab Werk verfügbar.)

    Wallboxen beherrschen typischerweise nur die Mode-2-Einbahnstraßenkommunikation in Richtung Fahrzeug. Die Wallbox hat keine Kenntnis vom SoC des Autos.

    Die openWB kann bei recht vielen Herstellern den SoC über die Hersteller-App auslesen (bei meinem e-up geht es, beim Enyaq gerade nicht) und soll mit einer zuküftigen Softwareversion den SoC direkt aus dem Fahrzeug auslesen können.

    (Wundert mich eh, dass das nicht schon längst geht; die Info wird beim DC-Laden ja auch ausgelesen und die Kommunikationsschnittstelle ist die gleiche, es ist nur im AC-Protokoll wohl gerade noch nicht vernünftig vorgesehen.)

    bei mir lädt er aktuell nur mit 5,5 kW obwohl alles auf 11kW gestellt ist.
    hab nochmal an anderer säule gestartet gleiches problem wieder, und den ladeort mit den einstellungen dazu hat er auch verloren

    5,5kW hört sich aber arg nach reduzierter AC-Ladeleistung via Einstellung im Auto an . In der App heißt es "Strombegrenzung" und findet sich unter den Ladeoptionen, weiß gerade leider nicht genau, wie es im Fahrzeug heißt, aber da gibt es bei den Optionen zum Laden auch die Möglichkeit der Leistungsreduzierung bei AC-Laden. Die Option halbiert die Ladeleistung dann nämlich auf 5,5kW, so wie es bei Dir der Fall zu sein scheint.

    Bei EnBW kann man bei den aktuellen Tarifen monatlich wechseln; wir nutzen das derzeit so, dass wir für die Monate, wo wir absehbar auswärts laden (Urlaub / Weihnachtsbesuche) jeweils in den Tarif L wechseln und danach wieder auf den S (ohne Grundgebühr). Damit lässt sich mMn das Thema "auswärts Laden" recht gut im Preis reduzieren.


    Tarife mit 1 Jahr Vertragsbindung machen für uns wenig Sinn, da sich die nennenswerten Langstrecken auf wenige Wochen im Jahr beschränken und der größte Teil daheim geladen wird; das klingt bei Dir ja auch recht ähnlich.