Beiträge von bljack

    Funktioniert bei mir in letzter Zeit eigentlich zuverlässig (Software 3.6), ich habe aber keine bevorzugten Ladezeiten eingestellt. meistens ist er aber ein gutes Stück zu früh mit dem Laden fertig (meist 1-2 Stunden).


    Ob das absichtlich passiert oder ob er sich da verrechnet weiß ich leider nicht.

    Bei mir leider genau umgekehrt: über Ostern in der Heimat gewesen, für Ostermontag 12:00h Zielladestand 100% und Klimatisierung zur Abfahrtszeit eingestellt. Fahrzeug fängt zeitlich ungefähr passend an zu laden, aber leider nur mit 7kW (App Wallbox und App Skoda), so dass um 12:00h nur 92% im Akku sind. Zur Klimatisierung hat er dann auch knapp 8,5kW gezogen (laut App der Wallbox) , von denen aber auch nur ca. 7kW im Akku gelandet sind (laut App Skoda).


    Wallbox kann 11kW (Zappi v2.1) und ich hab in der Woche vor Ostern an der auch schon mit 11kW geladen, daran kann es also nicht liegen. Einstellung Wallbox war auf "Fast" (entspricht direkt laden mit maximaler Leistung ohne Berücksichtigung von PV-Überschuss o,ä.). Hätte er mit 11kW geladen, wäre er vermutlich auch etwas vor der eingestellten Zeit auf 100% gewesen (was für mich vollkommen ok gewesen wäre und was ich nicht als Fehler ansehen würde), aber so hat er es leider verbockt. Hat sich am Ende des Tages nicht groß ausgewirkt, dank ausreichend Stau war die Reichweite eh schon gut, aber es erfüllt trotzdem meine Erwartungen nicht.

    Softwarestand Enyaq: 3.5 (laut App Skoda) (im Fahrzeug muss sich mal nachsehen, was er da anzeigt; evtl. wird es mit einem Update auf 3.6+ ja besser :D )


    (Beim e-up funktioniert das mit den Abfahrtszeiten und dem Zielladestand zu diesen wunderbar; keine Ahnung, warum die für den MEB zuständigen Kollegen der Cariad nicht mal mit den e-up Kollegen zu Mittag essen und sich mal erklären lassen, wie sowas funktioniert und programmiert werden muss...)

    wenn du im lademenü bist wenn du ankommst, kannst du ja auswählen ob sofortladen bis 80% oder laden nach ladeort nimmst.
    auch am schlussbildschirm kannst du nochmals auswählen

    Und im Schlussbildschirm hatte ich es beim letzten Mal nicht beachtet (einfach verpennt, weil ich da sonst nie was einstelle) und werde jetzt im März versuchen, mal dran zu denken; sollte dann ja eigentlich sauber klappen, ist aber halt auch eine mögliche Fehlerquelle in Bezug auf die Ladegrenze, die man übersehen kann, wenn man es nicht regelmäßig nutzt.

    Rein interessehalber… Warum AutoHold auf einem Favoriten? Braucht ihr das so oft, und in welchen Situationen?

    Um etwas verspätet noch zu antworten: bei uns in der Tiefgarage geht es mit dem Enyaq etwas eng zu, da ist es ganz nett, beim Rückwärtsfahren Autohold zu deaktivieren, da ich dann mit der Bremse recht genau (+/- 5cm vermutlich) auf den Stellplatz rollen kann und bei Stillstand nicht erst wieder über das Fahrpedal anrollen muss.

    Ich glaub, hier müssten wir noch die Softwareversion mit angeben, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass ME4 auch oben in der Leiste Favoriten hat oder verwechsle ich da was?


    Wir haben (bei ME3.X) unten in der Leiste Umluft // AutoHold // CarPlay bzw. Android Auto

    krass....Danke für den Hinweis. Da stand tatsächlich 100% beim Ladeort.


    Also hat der Ladeort prio 1. ???

    Ja, hat er - bin ich auch schon drauf reingefallen, als ich in der alten Heimat geladen hab und wir da noch einen Ladeort vom letztem Mal hinterlegt hatten, damit erst kurz vor Heimreise auf 100% geladen wurde. Da war ich dann auch verwundert, warum erst bei 100% Schluss mit Laden war, obwohl wir 80% erwartet hatten...

    Kann man auf dem Verlassensbildschirm wohl auch auswählen, werde im März mal versuchen, dran zu denken :D

    Je größer das Gewicht des Rades, desto mehr Energie muss man aufwenden, um es überhaupt erst einmal in Rotation zu versetzen. Das wird durch die entsprechend größere Schwungmasse nur sehr begrenzt wieder aufgewogen.

    Der Effekt kommt auch nicht durch die Schwungmasse zustande, die ist eher hinderlich, da die darin gespeicherte Energie beim Bremsen ja wieder umgewandelt werden muss. Der Effekt kommt durch die geringeren Verformungen im Latsch.

    Öffentlich verfügbare Quelle hier beim VDA, Seite 17: https://www.vda.de/dam/jcr:284…AT-Schriftenreihe_300.pdf

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird durch die Funktion auch gesteuert, welche Ziele (evtl. sogar wann) unter den Vorschlägen angezeigt werden. Das sind ja nicht stumpf die letzten Ziele, sondern schon die, die man öfters anfährt. Aber 100%ig genau kann ich es auch nicht sagen. Bei uns ist die Option an und ich mach die Navigation eh an, da es für die meisten Strecken mehrere Optionen gibt, die sich auch während der Fahrt noch von gut zu schlecht und umgekehrt verändern können. (Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, kann ich aber auch verstehen, dass man sich da von Laura nicht reinreden lassen will ;) )