Beiträge von bljack

Mal eine evtl. blöde Frage: hat Aral Pulse überhaupt AC-Säulen? Ich kenn nur die Alpitronic an den Aral Tankstellen und da wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen, dass die eine Typ2-Dose konfiguriert haben (hab bislang aber auch nicht aktiv nach geschaut).

Wenn die eh kein AC haben, zahle ich mit dem "Angebot" vom ADAC ja an Roaming-Säulen eh schon so viel, dass vermutlich keiner, der bei Trost ist, jemals in die Nähe dieser 2h kommen wird...

Alles in allem ist das "Angebot" einfach kein Angebot wie der alte Tarif mit EnBW zusammen.

Im übrigen haben meine A6 immer zwei Motoren gehabt. An den Scharnieren.

Und zwei normale Gasdruckdämpfer.

Der hat die Motoren doch oben im Dach liegen und damit einen extrem kurzen Hebel um die Klappe zu öffnen. Das sind ziemlich andere Verhältnisse als beim Enyaq, wo der Motor einen recht langen Hebel zur Verfügung hat, da er weiter unten an der Klappe angreift; das System erfüllt die gleiche Funktion, ist mMn aber sonst kaum vergleichbar.

Ladeplanung kann das Skoda-Navi vermutlich nur halbwegs erträglich, wenn man Powerpass nutzt und einem alles andere relativ egal ist. Wir nutzen aktuell Ionity und da kann ich ja schon nur bei der "manuellen" Suche nach Ladesäulen nach filtern und nicht in der automatischen Planung. Führt dazu, dass das Navi eine Route mit Ladestop berechnet, ich den dann manuell ändere auf den passenden Ionity-Lader (also meistens etwas vor dem automatisch geplanten Ladestop) und damit dann gut leben kann. (Da ich das HUD sehr gerne nutze, hat man da mit dem internen Navi natürlich nochmal einen Pluspunkt.)

Nervig ist bei der Konstellation dann nur noch, wenn das Navi 2km vor dem überplanten Ladestop nochmal raus will, um sich eine kWh an einem anderen Schnelllader zu gönnen. Da muss man dann echt aufpassen, dass man nicht an der falschen Ausfahrt die Autobahn verlässt oder sonstigen Quatsch macht, weil Laura auch nachdem man an der Säule vorbei gefahren ist, gerne nochmal versucht umzudrehen...

Also "schlimmer" kann es mit Google Maps eigentlich auch nicht sein, man hat halt nur noch die AR-Einblendung im HUD sondern nur die kleinen Pfeile in der Fußzeile des HUD. ;)

nein die 12 V Batterie wird nur geladen wenn das HV Relais geschlossen ist, und das ist wenn Zündung ein oder wenn Auto lädt.

Würde mir da eher gedanken machen dass die Ingenieure vom Ioniq5 hier mist gemacht haben, dann die HV Batterie ständig mit dem AUto verbunden zu haben ist schon mal ein Problem bei einem Unfall, Brand, etc.

Naja, beim Enyaq ist die HV-Batterie im Stand auch jedesmal verbunden, wenn ich die Klimatisierung anwerfe. Wenn mir da am Straßenrand einer reinfährt, hast Du die exakt gleiche Situation wie bei einem Ioniq5 (vermutlich bei allen auf der E-GMP Plattform). Ich würde an der Stelle davon ausgehen, dass das System den Crash erkennt und einfach die HV-Batterie trennt (Schütz oder Pyro-Fuse) wie bei einem Crash beim Fahren halt auch. Das ist jetzt echt kein Hexenwerk und ich finde das bei der MEB-Plattform auch schlecht gelöst - das System weiß ja, wann es "aufgeweckt" wird und könnte dadurch abschätzen, wann eine Nachladung der 12V-Batterie erforderlich ist. Und genug Energie hat man idR auch im Unterboden dabei.

Das habe ich bei Bluetooth-Verbindung zum iPhone noch nicht verstanden: Es gibt ja den Punkt Medien und dort auch Podcasts - nur was da genau drin landet und wählbar ist, dahinter hab ich noch kein System feststellen können.

Das geht mir auch so: bei meinem e-up kann ich über Medien die Musik vom via Bluetooth gekoppelten Telefon hören. Beim Enyaq hatte ich das auch probiert, aber wenn ich da auf Medien gehe, kommt nix, obwohl Spotify auf dem Handy läuft. Hab mich dann aber ehrlicherweise auch nicht mehr länger mit beschäftigt, da Android Auto sich bei mir meist (zweimal innerhalb eines Jahres war es bislang notwendig, das Infotainment neu zu starten, da auch ein Ab-/Anstecken des Kabels nicht zur Verbindung führte) recht zuverlässig verbindet (Kabel oder drahtlos) und ich dann halt direkt darüber gehe.

Was sagt denn dein Arbeitgeber zu deinen Ideen / Vorschlägen um diese Ladesäulen entsprechen zu nutzen?

Der sagt leider: wir verstehen das Problem, aber da wir das an einen Dienstleister (ich meine es müsste Compleo sein) ausgelagert haben, können wir da leider nix machen. Suchen Sie sich einen Ladeanbieter ohne Blockiergebühr oder stempeln sie zum Umparken kurz aus.

:(

Oder man baut einfach die Ladeinfrastruktur weiter aus - sollte auch kein Problem sein ;)

Aktuell ist es so, dass die Dienstwagenfahrer einfach stehen bleiben und die Blockiergebühr ignorieren (zahlt ja eh die Firma) und der Rest mit eCharge lädt, wo nur nach kWh abgerechnet wird ohne Blockiergebühr.

Wenn das in Zukunft anders werden würde (also z.B. auch bei eCharge eine Blockiergebühr erhoben wird), dann führt das entweder zur Wahl eines Anbieters ohne Blockiergebühr oder großen Wanderbewegungen zwischen 10:00-12:00 vom Werk zum Parkhaus mit entsprechenden Fahrzeugbewegungen im Parkhaus. Und ob da dann jeder brav ausstempelt, ist auch fraglich...

Bei meiner Frau im Geschäft schaffen sie es sogar mit 10 Ladesäulen (kostenlos für die Mitarbeiter) und mehr e-Fahrzeugen, das auf die Reihe zu kriegen. Es gibt einfach eine Gruppe in MS Teams, in der sich die e-Fahrer/innen absprechen, wer gerade fertig ist mit laden und wann kurz Zeit hat zum Umparken (da sind es aber auch nur 40m von der Bürotür bis zu den Ladesäulen).

Was das Problem deutlich minimiert: Kommunikation der Nutzer untereinander und kein asoziales Verhalten.

Zu Carplay / Andorid Auto:

der Wechsel auf Carplay bei einer eingehenden Nachricht ist bei Android Auto nicht vorhanden (haben hier den guten Vergleich: ich Android, meine Frau Apple). Das würde mich auch eher stören, meine Frau stört es zum Glück nicht :D

Vorteil Android Auto: ich kann meine Musik/Podcasts über Spotify hören und auch mal den Podcast wechseln, ohne rechts ranfahren zu müssen, weil ich das Handy bedienen muss. Mehr nutze ich davon aber ehrlicherweise auch nicht, da ich mit dem Navi im Enyaq zufrieden bin und nicht mehr wie im Seat (Vorgänger; Leon 5F) über Google Maps navigiere.

Man kann über Android Auto z.B. auch auf die EnBW-App zugreifen und Ladesäulen in der Nähe suchen; das hab ich auch mal genutzt, als ich die Copilotin nicht wecken wollte ;)