Beiträge von bljack

    Meine Frage zum Laden selbst: Für mich als eigentlich nur Zuhause-Lader lohnt sich so eine Ladekarte (im Abo) überhaupt nicht, oder?

    Ein Abo nicht, aber wenn Du hin und wieder doch mal auf Langstrecke willst, macht es durchaus Sinn, sich schonmal mit den möglichen Optionen zu befassen und ggf. auch schonmal ein Konto bei ein/zwei Anbietern einzurichten.
    Wir laden unseren Enyaq auch zum größten Teil daheim bzw. auf Arbeit und buchen bei EnBW nur denn einen Monat einen Tarif, wenn es sich lohnt. Würde aber schätzen, wenn Du Dir in der Woche vor der ersten Langstrecke darüber Gedanken machst, reicht das idR aus ;)

    Ich nutze die Funktion idR auch nicht, das beschränkt sich wirklich auf die paar Mal in der Heimat laden und für die Abfahrt möglichst kurz vorher auf 100% laden. Mich interessiert nur aus technischem Interesse, woran es wohl liegen könnte; wenn sich da nix finden lässt, kann ich auch damit leben, dass ich die Abfahrt halt 1,5h früher einstelle, dann wird er bis zum echten Abfahrtszeitpunkt die 100% wohl erreicht haben :D


    Werde das in den nächsten Wochen mal versuchen daheim an der openWB nachzustellen und schauen, was da passiert. Bislang schließe ich die Wallbox als Fehlerquelle ja aus, da an der Zappi auf allen drei Phasen geladen wurde, nur halt mit zu wenig Leistung.

    Schau mal ob Du Dir hier (klick) für die Zappi für den Ostermontag einen Bericht mit Werten je Stunde ziehen kannst.


    [...]

    Danke für den Tipp, das hat geklappt:


    pasted-from-clipboard.png


    gelb markiert die Stunden, in denen geladen wurde laut Report (nicht ganz vollzählig, aber egal).


    Ich glaub bei der Spannung ist die Dezimaltrennung falsch, aber bei der Energie ist es mMn recht schlüssig. Zumindest wird über alle drei Phasen geladen.

    EnBW geht in Norwegen? Das mir neu. 8|

    Ich hab einfach mal in die App geschaut: in Norwegen zeigt er mir keine Ladesäulen in der EnBW-App an, nur in Schweden kann man auch mit EnBW laden (Dänemark geht auch noch, der Weg bis zur Grenze scheint also mit EnBW machbar zu sein).

    Dann hätte ich noch eine weitere Frage. Bei einigen Übernachtungen bei Boking.com steht Lademöglichkeit für eFahrzeuge. Was muss ich da vorsehen, damit ich dieses Angebot nutzen kann? Brauche ich ein spezielles Kabel oder genügt das Kabel, das ich auch an der heimischen Wallbox brauche.

    Die einfache Antwort: kann sein, muss aber nicht ;)


    Ich hab in Hotels in Deutschland jetzt schon drei Varianten gehabt (waren bei boking.com mit Lademöglichkeit gekennzeichnet):

    • Wallbox mit fest angeschlagenem AC-Kabel -> kein weiteres Zubehör notwendig, einfach anstecken
    • Wallbox mit Typ 2 Dose (wie ein AC-Lader am Straßenrand) -> eigenes Kabel erforderlich
    • Steckdose 230V mit Stromzähler, weil die Wallbox noch nicht geliefert war -> eigener "Ladeziegel" erforderlich


    Ich würde bei den gebuchten Hotels einfach vorab kurz anfragen, wie es bei Ihnen aussieht. Wenn Du den Ladeziegel nicht eh mitnehmen willst, bist Du aber eigentlich auf alles vorbereitet (weiß gerade nicht, welche 230V Stecker in der Gegend gebräuchlich sind, das könnte evtl. noch zum Problem werden).


    OT-Frage an die Forumsleitung: warum ist bo0king.com zensiert? Gibt es ein foreneigenes Portal, das wir unterstützen können?

    bljack  GiMichael

    ich hatte es am Wochenende bei meinem 85er ähnlich, bei laden zu bevorzugten Zeiten hat er mit 7 kW geladen.


    Ich hab dann zum Testen im Auto auf sofort laden umgestellt und er hat mit 11 kW geladen. Beim erneuten Wechsel auf bevorzugte Zeiten dann wieder nur mit 7 kW. Eine Reduzierung des Ladestroms war weder im Auto noch in der App eingestellt.

    Spannend, dass es beim 85er auch (noch?) auftritt. Welchen Softwarestand hast Du denn drauf?

    [...]

    11 kW / 3 Phasen * 2 Phasen = ca 7kW. Da fehlte wohl eine Phase, sonst kann ich mir die 7 kW nicht erklären. Ich würde statt bei der SW, beim Kabel anfangen zu suchen.

    Da wäre ich grundsätzlich bei Dir, wenn mich nicht ein paar Sachen stutzig machen würden:

    • die Wallbox wird nur von mir benutzt (Eltern haben noch kein e-Auto) und hat maximal 20 Ladevorgänge (Kabel bewegen und Stecken) gesehen (kann natürlich trotzdem schon einen Schaden haben, ist kein wirklich hartes Argument)
    • Zwei Tage vorher habe ich noch ganz normal mit 11kW laden können (auch kein hartes Argument, irgendwann geht es halt kaputt und vorher war es noch iO)
    • Hauptargument gegen die fehlende Phase: als die Klimatisierung ansprang, sind an der Wallbox 8,5kW gezogen worden (das wäre bei einer defekten Phase ja dann knapp 18,5A und da hätte die Sicherung klar einen Strich durch die Rechnung gemacht)

    Leider habe ich am Ostermontag nicht wirklich geschaltet und hab mit das "Drama" nur von der Couch via Apps (Skoda und Zappi) angesehen; ich hätte mal direkt an der Wallbox schauen sollen, wieviel Strom auf welchen Phasen anliegt ?(


    Ich muss das Verhalten daheim mal nachstellen, auch wenn wir den Enyaq dort eigentlich nicht laden (wird zu 99% im Büro geladen, wenn wir nicht gerade auf Tour sind :saint:)

    Moin heikop , wenn ich es richtig verstanden habe : die Blenden sind Teile für sich u. die Nabendeckel sind auch Teile für sich ? Oder sind Blende u. Nabendeckel miteinander verbunden ? Muss ich wohl bis zum 18 . April warten ,um es mit eigenen Augen zu sehen ?! :) Gruß

    Hi haribo,


    ich bin zwar nicht heikop, hab aber die gleichen Felgen: nein, die Aeroblende ist gleichzeitig auch Nabenabdeckung; wenn man die Blenden ablässt, bräuchte man dann die "normalen" kleinen Kappen zur Nabenabdeckung.