Beiträge von bljack

    Das wär dann ja ungefähr Bremen. B00king.com sagt, es gibt in Bremen 30 Hotels mit Ladesäule und nach Blick auf die Karte wäre das NordRaum wohl auch direkt an der Autobahn, falls Du nicht den Abend in Bremen verbringen willst. Ich war da aber selbst noch nie, daher keine Ahnung, wie gut das ist ;) Das Radisson Blu kann ich durchaus empfehlen und hat wohl auch eine Lademöglichkeit; liegt schön zentral, wenn man abends noch durch die Stadt bummeln will.


    Im allgemeinen mache ich es bei solchen Themen so, dass ich auf den einschlägigen Seiten nach Hotels mit Lademöglichkeit im Zielgebiet suche und dann dort nochmal auf der Homepage schaue, ob sich da eine Bestätigung finden lässt. Falls nicht, reicht da meist eine kurze Mail um das zu klären (hatten wir in einem Hotel in Meschede: laut Portal gab es Lademöglichkeiten, auf der Homepage nix gefunden; Mail geschrieben; stellt sich raus: Wallboxen sind bestellt, aber man kann mit 230V laden, dafür haben sie extra drei Steckdosen am Parkplatz installiert und die Plätze für e-Autos reserviert; war über Nacht dann auch ok).

    Bei der Version mit WP werden aber ein anderes Kältemittel und andere Komponenten verwendet. Da kann es sicherlich zu Unterschieden kommen. Kann aber natürlich keinen Nachweis führen.

    Danke für den Hinweis, das hatte ich gerade gut ausgeblendet. Da wäre dann in der Tat der Unterschied im Kühlreislauf mit/ohne WP: anderes Kältemittel (ohne WP: R1234yf; mit WP: R744 aka CO2), anderer Systemdruck und dadurch bedingt auch ein anderer Kompressor.

    Ich lese da raus, dass Du es auch nicht ganz sicher weißt ;)


    Ich versuche mal, dran zu denken und es auf den nächsten Routen zu beobachten, was das Navi da so treibt. Es stehen noch zwei längere Strecken in den nächsten Wochen an und ich hoffe mal, dass ich da etwas mehr Infos generieren kann :/

    Muss meine Copilotin halt nebenbei bei Google checken, ob Laura jetzt komische Sachen macht. Jetzt am Wochenende soll es ja gut Stau geben, da ergeben sich evtl. ein paar Situationen, in denen eine Umfahrung sinnvoll wäre.

    [...] dieses manuelle Feinjustieren mache ich immer erst frühestens 80 bis 100 km vor dem automatisch geplanten Ladestopp. Einfach deswegen, damit ich die (wie Du ja schreibst) sehr gute Stauumfahrung nicht aushebele. Würde ich schon ab zuhause meine Wunsch-Ladestopps fest einplanen, navigiert mich das Navi auch dahin. [...]

    Frage dazu, da ich es selbst noch nicht so genau beobachtet habe: wenn ich meine Route plane und Laura die Ladestopps einplant, kann ich die ja durch andere ersetzen (also "Ionity Brenner" nicht als Zwischenziel definieren, sondern beim Ladestopp kurz hinter dem Brenner "andere Ladestopps" (sorry, weiß gerade die genaue Beschriftung des Buttons nicht) auswählen und dann in der Liste meinen gewünschten "Ionity Brenner" auswählen). Wird dabei auch die Neuplanung der Route eingeschränkt und sie wird mich auf alle Fälle über "Ionity Brenner" schicken, analog der Auswahl eines Zwischenstopps oder ist das System dann so intelligent, dass bei einer besseren Route umgeplant wird und anderer Lader vorgeschlagen werden?

    Könnte es also sein, dass die Wärmepumpe zwar nicht den gewünschten Effekt eines niedrigeren Verbrauchs bringt, dafür aber bessere Kühlleistung?


    Mein Enyaq mit WP kühlt das Fahrzeuginnere auch bei sehr hohen Temperaturen zügig runter.

    Soweit ich die üblichen WP-Systeme in Fahrzeugen kenne, gibt es da keinen Unterschied im Betrieb "Kühlung", da das ganze ein ganz normaler Kältekreislauf einer Klimaanlage ist. Zur "Wärmepumpe" (Marketing) wird es ja erst dadurch, dass Wärme aus der Umgebungsluft über den Klimaradiator (an dem sonst die Wärme aus dem verdichteten Kältemittel abgegeben wird) aufgenommen wird und im Innenraum abgegeben wird.


    Die Kühlung funktioniert also in beiden Fällen gleich:

    Verdichten von Kältemittel im Kompressor, dabei Erhöhung der Temperatur des Kältemittels -> Abkühlen des verdichteten Kältemittels am Radiator (Abgabe von thermischer Energie an Umgebung) -> Entspannen des Kältemittels im Wärmetauscher Innenraum, dabei Absenken der Temperatur des Kältemittels und Aufnahme von thermischer Energie aus dem Luftstrom gen Innenraum

    Das Problem ist, es kostet nicht immer 75ct/kWh. Es gibt bei diversen Roamingsäulen auch noch einen zeitabhängigen Zuschlag. Wurde mehrmals bei nextmove informiert. Hände weg von dem Tarif, da kann ganz schnell teuer werden, wenn man nicht genau in der App schaut.

    Danke für die Ergänzung, das hatte ich gerade echt nicht mehr auf dem Schirm. Alles in allem ist für mich persönlich der Tarif eh vollkommen uninteressant; da kann ich notfalls eher den Shell-Tarif buchen, falls ich ihn wirklich mal gebrauchen könnte.

    Sorry, Klugscheißer Modus an... ;) du meinst bestimmt er hat 1,7 kW gezogen. Bei uns hat er im Sommer abends im Stau mit Klima und Radio auch mal so 1-1,5 kW gezogen.

    Ich glaub, da ist jemand auf die sinnvolle Darstellung im Stand gestolpert, da wird ja kWh/h angezeigt, was sich natürlich zu kW kürzen lässt :D


    Zum Thema: bei uns (Coupe mit WP und Software 3.7 ab Werk) ist die Klima auch alles andere als leistungsschwach; Auto 4h in der Sonne an der Ladesäule in Italien wurde problemlos in <30min. runtergekühlt auf angenehme Innenraumtemperatur (eingestellt war 22°, ich hab aber nicht nachgemessen ;) )

    Alles eine Frage der Definition von transparent und einheitlich :D


    Transparent finde ich es nicht so richtig: warum kostet Roaming immer 75ct/kWh, während andere Anbieter hier variable Preise je nach Partner haben und warum ist das Laden im eigenen Netz deutlich teurer, als bei der Konkurrenz?

    Einheitlich ist es auch nur bedingt, schließlich wird zwischen eigenem Netz und Roaming unterschieden...

    Gestern hat bei uns nach ca. 240km Fahrt das Head-Up-Display ausgeschaltet. Alles andere lief weiter. Infotainment-Reset hat nichts gebracht. Kurz anhalten, Zündung aus und wieder ein hat es wieder zum Leben erweckt.

    Hatten wir vor drei Wochen auch. Auf einer Fahrt ist das HUD plötzlich ausgestiegen. Als wir nach den Besorgungen wieder ans Auto kamen, hat es wieder ganz normal funktioniert, als wäre nie was gewesen. So lange das nicht zeitnah wieder auftritt, tippe ich auf einen Schluckauf der Software und mache mir da erstmal keine weiteren Gedanken.


    Das es aber wohl nicht zwingend die Busruhe braucht, ist aber eine gute Info; falls man das HUD dann doch für die Navigation braucht, ist ein Neustart ja schnell erledigt im Gegensatz zum Warten auf Busruhe.

    Wenn ich bei Going-E nach Aral pulse und Typ2 filtere, werden 3 Standorte angezeigt.

    Danke, da hätte mein müdes Hirn auch selbst drauf kommen können :D
    3 Standorte --> die Chance, mit dem ADAC-Tarif günstig AC zu laden, geht gegen Null (falls man nicht zufälligerweise an einem der drei Standorte öfters mal zum Einkaufen / etc. ist, und maximal 1:59h dafür braucht.


    Als ADAC-Mitglied ist man vermutlich besser beraten, wenn man den Shell Vorteilstarif abschließt. Der ist meiner Rechnung nach durchaus interessant und erst ab 190kWh/Monat wird der Ionity Passport Power wieder günstiger. Falls zu wenig Shell auf den Routen liegen, ist man bei Ionity immer noch ähnlich günstig aufgehoben. Halt beides eher nix für den regelmäßigen AC-Lader...:/