Beiträge von bljack

    Wie kann so was auftreten ? ist ja schon ein ,,Ding ,, ! :( Gruß

    Vorne links + hinten rechts klingt nach klemmendem Kolben im Hauptbremszylinder. Der Bremskreis ist idR aufgeteilt in vorne links + hinten rechts sowie umgekehrt vorne rechts + hinten links.

    Theoretisch kannst Du auch aufteilen nach vorne/hinten oder links/rechts, aber das ist bzgl. Ausfall eines Bremskreises nicht ganz so schön wie die diagonale Aufteilung. Und eine Aufteilung in zwei unabhängige Kreise brauchst Du auf Grund der Vorschriften und weil Du Deine Kunden gerne wiedersehen möchtest ;)

    In Knüllwald fährst Du einfach die Bundesstrasse ein Stück nach Westen, da kommt eine 1a ARAL Tankstelle für den Fall. Die Allego Knüllwald liegt unterhalb vom Subway, da verhallen die Schreie auch.

    Bringt mir nur nix mit dem Ionity Tarif :D

    Das war vorher mit EnBW und den akzeptablen Preisen an den Roaming-Ladern durchaus einfacher :(

    Wenn es wieder auf Reise durch Deutschland geht (vermutlich im August), muss ich mal schauen, wer dann das Rennen macht - EnBW (wenn es auf der Strecke entsprechend gut gelegene Ladestationen gibt) oder Ionity (wenn es auf der Strecke entsprechend gut gelegene Ladestationen gibt).

    Bin gespannt, wann sich da eine rechtliche Regelung findet, die das etwas vereinfacht. Mit dem Handy zahle ich ja inzwischen im Roaming auch nicht mehr zig Euro/MB oder Gesprächsminute ?(

    Unser Enyaq wurde noch nicht geliefert. Meine Aussage bezieht sich auf einen e-up! (auch aus dem VW-Konzern).

    Da kann ich sehr wohl den gewünschten Endzeitpunkt mit dem gewünschten Ladestand einstellen (geht über die App WeConnect seit Jahren zuverlässig).

    Sollte das beim Enyaq nicht ähnlich möglich sein, wäre das ein unerwarteter Rückschritt.

    Gleiche Situation bei uns hier: der e-up (Facelift) war zuerst da und da hat es immer gut funktioniert (zuerst mit dem Ladeziegel, später mit der Wallbox). Das es beim Enyaq nicht klappt, hat mich auch überrascht, aber die Kollegen der Cariad müssen ja auch alles von Null an programmieren, weil es im Konzern noch absolut keinerlei Erfahrung mit sowas gibt ;)

    Würdest Du Deine Frau / Tochter spät abends hier alleine Laden lassen ?


    https://maps.app.goo.gl/UaJYNRUPj2LN7WKu7


    pasted-from-clipboard.png

    Da wir (meine Frau und ich) da schon öfters geladen haben, da es der letzte Lader vor daheim ist und man sich da die letzte kWh holen kann: ja, würde ich. Wir kommen aber auch beide aus dem Ruhrpott und würden die Lokalität dort zu keiner Zeit als "dunkel Ecke" bezeichnen.


    Nachtrag: Ionity liegt ja nun auch nicht immer direkt neben einer Wache der Autobahnpolizei oder Tankstelle - die in Knüllwald (Homburg) liegt malerisch vor einem Containerhotel für LKW-Fahrer und neben einer LNG-Tankstelle - bis zum Autohof gegenüber hört Dich da auch keiner schreien :(

    Zwei Handy sind überhaupt kein Problem; wenn ich mal unseren Enyaq fahren darf, hab ich auch häufiger das Diensthandy und das Privathandy dabei (und BT an, ich hab das eigentlich nie aus) und es sind einfach beide mit dem Enyaq verbunden und im Menu "Telefon" kannst Du auswählen, mit welchem Du jetzt gerade telefonieren willst. Eingehende Anrufe werden von beiden durchgestellt.

    Die Problematik mit den EnBW-DC-Ladegeräten ist ganz einfach – sie befinden sich meist außerhalb von Autobahnen. Das bedeutet, dass man zu einem Einkaufszentrum fahren muss, um dort zu laden. [...]

    Kann ich für meine Fahrten aus dem Großraum Stuttgart zum Bodensee, ins Ruhrgebiet, in den Großraum Hannover, nach Ostfriesland und nach Dresden nur teilweise bestätigen; ja, da gibt es natürlich auch welche weiter ab der Autobahn, aber man findet idR eigentlich immer auch welche nah an der Autobahn (Rastplätze oder Autohöfe) und die finde ich auch nachts jetzt zumutbar ;)
    Aber wie immer: persönliche Ansicht, persönliche Situation und damit kommt bei anderen Bedingungen ggf. ein anderes Ergebnis raus :S

    Wenn ich in einem Monat Vertragslaufzeit nur DC lade und in Deutschland unterwegs bin, wo es EnBW Schnelllader gibt, dann ist das nicht unattraktiver als Ionity Passport Power und günstiger als der Skoda Powerpass. Wie es mit DC Ladepunkten EnBW vs. Ionity aussieht, hab ich gerade nicht auf dem Schirm; aus dem Bauch raus: für Langstrecke beides innerhalb Deutschlands entlang der Autobahnen vollkommen ausreichend mit dem Bonus für EnBW, dass auch mal welche in einer Stadt beim Bauhaus stehen könnten.


    Wenn ich natürlich auf AC Laden abseits der eigenen Wallbox angewiesen bin, dann ist das eher nix. Muss man im Einzelfall einfach kurz ausrechnen, wenn man das möchte ;)

    [...]

    Mal schauen wie das Ganze dann ab Juni aussieht. Hat EnBW mittlerweile mal eine Liste veröffentlicht oder sieht man es schon in der App wie sich die Preise ab Juni entwickeln mit ihrem "flexiblen" Modell?

    Liste kenne ich keine, aber in der App ist inzwischen ein Slider bei den Filtern vorhanden, mit dem man nach seiner Schmerzgrenze bei Fremdanbietern filtern kann; wenn man in der App einen Ladepunkt auswählt, sieht man auch schon die Preise, die dort aufgerufen werden.

    Ich sehe da bei EnBW aktuell nicht mehr so viel Vorteile wie früher; durch die tlw. hohen Preise bei anderen Ladesäulen "schrumpft" das günstig nutzbare Netz halt stark zusammen, wenn man außerhalb Deutschlands unterwegs ist.

    Noch ein kleiner Hinweis, da ich seit Montag damit zu kämpfen hatte:


    wenn man eine Hausnummer mit / drin hat (z.B. 3/2 statt 3b; fragt mich nicht, warum man das hier in der Gegend tlw. so macht), dann klappt es mit dem Passport-Tarif nicht, weil die App einen Fehler meldet, obwohl die Kreditkarten- bzw. Bank-App im gleichen Moment eine erfolgreiche Abbuchung von 0,00€ von Ionity meldet.


    Fehlerlösung und dem Fall: Hausnummer von 3/2 auf 3 ändern, schon klappt es.


    (Das man bei den Zahlungsmitteln die Vorautorisierung erneut bestätigen kann, auch wenn es schon geklappt hat, ist bei mir auch so. Scheint so gewollt zu sein, warum auch immer, wenn ich die KK nicht ändere...)