Beiträge von bljack

[...]

Im Notfall habe ich jetzt auch beim go-e Charger einen Punkt gefunden, der Abstecken simuliert - haben sie vielleicht für Skoda entwickelt....

Hat die openWB auch schon seit längerem als Einstellung in der Software. Benutze das sowohl beim e-up, als auch beim Enyaq (SW 3.7 ab Werk) problemlos, hab es aber auf Grund der guten Erfahrungen mit dem e-up beim Enyaq auch direkt von Anfang an so konfiguriert gehabt.

[...]

Eine Abschaltung bedeutet dann aber auch, dass er nicht wieder automatisch beschleunigt und die automatische Rekuperation aus ist oder?

Kurze Ergänzung: wenn man die dynamische Anpassung an das Tempolimit abschaltet, gilt das nur für den Travel-Assist. Wenn man in D(A) (Automatische Rekuperation) durch die Stadt rollt und ein niedrigeres Tempolimit erkannt wird bzw. voraus ist, fängt er trotzdem automatisch an zu rekuperieren bis man ggf. mit kurzem Strompedalbetätigen übersteuert.

[...] Beim ersten Versuch sollten vor dem Start zunächst wieder die Kreditkartendaten eingegeben werden. Diese Daten sind ja aber eigentlich hinterlegt. Beim zweiten Versuch habe ich nach dem Scan des QR- Codes an der Säule den Stecker reingesteckt und es wurde geladen. Da ich aber Plug&Charge aktiviert hatte wurde über Powerpass abgerechnet. [...]

Bzgl. der Kartendaten: musstest Du die wirklich neu eingeben oder nur die Vorauthorisierung bestätigen? Das musste ich nämlich bislang jedes mal machen, und es werden dann ein paar € auf der Kreditkarte geblockt.

Angesteckt haben wir dann immer erst, wenn in der App (das Handydisplay kann ich wenigstens in der Sonne ablesen) stand, dass man das Fahrzeug verbinden soll. Dann sollte an der Stelle auch P&C "überstimmt" werden, da die Säule ja schon freigeschaltet ist und keine Authentifizierung mehr durchgeführt wird. Das mit P&C Überstimmen aber ohne Gewähr, da wir kein P&C haben (die Powerpasstarife sind für uns in keiner Situation sinnvoll zu gebrauchen).

Um mal wieder zu Italien und dem Enyaq zurückzukommen:

unsere Reise von Stuttgart an den Gardasee hat super geklappt. Auf der Fahrt bei Ionity geladen (am Brenner hat die Frau gleich noch eine neue Jacke gefunden - kann also ein teurerer Ladespaß werden, als man im Vorfeld denkt :D ), vor Ort dann via Freshmile beim Einkaufen bzw. bei Ausflügen, wenn möglich (hatte da vorher schonmal geschaut, wo Ladesäulen sind; bei Freshmile muss man nur etwas aufpassen, was es an der jeweiligen Säule kostet, da nach kWh & Minuten abgerechnet wird; hat bei uns aber gepasst, wir kamen auf 0,47€/kWh, andere Säulen können aber deutlich teurer sein).

Bei Ionity keine Probleme gehabt und nur einmal auf dem Rückweg (wieder am Brenner) eine Minute warten müssen, bis einer frei wurde.

Verbräuche hab ich natürlich vergessen zu dokumentieren, aber laut Spritmonitor haben wir am Ende ca. 22kWh/100km bezahlen müssen (ich meine der Bordcomputer hat für den Hinweg knapp 19kWh/100km und für den Rückweg knapp 21kWh/100km angezeigt, aber ohne Gewähr).

Fahrweise: Hin wie rück mit Travelassist auf 120km/h und zwei eMTBs auf dem Heckträger; Hinweg Sonne pur, Rückweg ab Deutscher Grenze mit zunehmendem Regen.

Bei Ionity in Merklingen auf dem Rückweg gleich noch Brötchen und Käse für das Frühstück am Sonntag gekauft, hat gut reingepasst und war vorab so nicht geplant :D

Mautbox (über maut1.de) hat auch prima geklappt in Italien; bei der ersten Station noch die bange Frage, ob es klappt, aber danach jedes mal mit gutem Gefühl durch die Telepass-Spur gerollt.

Ich bin auch der Ansicht, Fliegen ist viel zu billig. ABER: Nur, weil etwas weniger oder nicht besteuert wird, ist es nicht subventioniert.

[...]

Aber subventioniert? Ich störe mich an dem Begriff der suggeriert, es gäbe Geld vom Staat, damit das Zeug verbrannt wird. Damit wird nur böses Blut erzeugt.

Ähnlich ist die Behauptung von Diesel-Subventionen. Das sind nur geringere Steuern.

Das würde ja auch auf die geringere MwSt. bei Lebensmitteln etc. zutreffen. Werden die auch subventioniert?

Da verweise ich mal auf https://de.wikipedia.org/wiki/Steuersubvention bzw. direkt auf https://www.bundesfinanzminist…_blob=publicationFile&v=6.

Zumindest die Bundesregierung und Teile der Wissenschaft bezeichnen auch Steuervergünstigungen als Subventionen im weiteren Sinne. Wenn Du mir stichhaltige Argumente nennen kannst, warum eine reduzierte Steuer keine Subvention sein soll, sondern ich erst die volle Steuer zahlen muss und dann via Formular A38 beim Finanzamt die Kohle als "echte Subvention" zurückbekommen sollte, bin ich da aber offen für. Am Ende ist es "linke Tasche <-> rechte Tasche" mit dem einzigen Unterschied, dass der Verwaltungsaufwand bei der Steuerreduktion stark verringert wird und mal als Empfänger der Subvention nicht mehr vergessen kann, diese zu beantragen.

Ob jetzt eine verringerte MwSt. auf "Dinge des alltäglichen Lebens" eine Subvention ist, hängt natürlich von der Basis der Besteuerung ab; da müsste man sich mal vertieft reinlesen. Diesel und Benzin wird jedenfalls in D nach Volumen besteuert und da hat Diesel defacto einen geringeren Steuersatz als Benzin, was damit den Begriff der Subvention erfüllt. Das war ja auch nicht immer so, es wurde also damals explizit für einen gewünschten Zweck die Steuer auf Diesel reduziert, anstatt dass man deutschen Spediteuren den Papierkram für die Rückerstattung der Steuer (aka direkte Subvention) aufbürdet.

Muss jetzt nochmal ergänzen: habe gestern drauf geachtet, als wir im Hellen zum Auto gegangen sind: Animation startet nicht beim Annähern im Hellen; bei Zündung ein wird TFL und Rücklicht/Kennzeichenbeleuchtung eingeschaltet, aber ohne Animation.

In der Tiefgarage (da ist es dunkel genug für Coming Home / Leaving Home) geht bei Annäherung die Animation (vorne im Crystal Face und hinten an den Rückleuchten) aber an.

Wenn es da Videos gibt, in denen die Animation auch im Hellen funktioniert, könnte ich mir noch vorstellen, dass die angeht, wenn man den Lichtschalter nicht auf "Auto" sondern "Ein" stehen hat, da ja dann immer die Lichter angehen sollten; ist aber jetzt auch nur eine weitere Vermutung :/

Das könnte ich bei meinem mal prüfen. Wobei ich der Meinung bin, dass es trotz codiertem TFL (Skandinavien Licht) funktioniert.

War so herum auch mein Gedanke: mit aktivem Skandinavien-Licht ist die Animation auch am Tag zu sehen (da ja die Rückleuchten eingeschaltet werden), ohne Skandinavien-Licht nur, wenn der Lichtsensor es dunkel genug findet.
    Ich hab bei unserem (mit Skandinavien-Licht) noch nicht direkt aktiv drauf geachtet, wäre aber so aus den tiefen der Erinnerung der Meinung, dass es auch tagsüber in praller Sonne animiert wird.