Um mal wieder zu Italien und dem Enyaq zurückzukommen:
unsere Reise von Stuttgart an den Gardasee hat super geklappt. Auf der Fahrt bei Ionity geladen (am Brenner hat die Frau gleich noch eine neue Jacke gefunden - kann also ein teurerer Ladespaß werden, als man im Vorfeld denkt
), vor Ort dann via Freshmile beim Einkaufen bzw. bei Ausflügen, wenn möglich (hatte da vorher schonmal geschaut, wo Ladesäulen sind; bei Freshmile muss man nur etwas aufpassen, was es an der jeweiligen Säule kostet, da nach kWh & Minuten abgerechnet wird; hat bei uns aber gepasst, wir kamen auf 0,47€/kWh, andere Säulen können aber deutlich teurer sein).
Bei Ionity keine Probleme gehabt und nur einmal auf dem Rückweg (wieder am Brenner) eine Minute warten müssen, bis einer frei wurde.
Verbräuche hab ich natürlich vergessen zu dokumentieren, aber laut Spritmonitor haben wir am Ende ca. 22kWh/100km bezahlen müssen (ich meine der Bordcomputer hat für den Hinweg knapp 19kWh/100km und für den Rückweg knapp 21kWh/100km angezeigt, aber ohne Gewähr).
Fahrweise: Hin wie rück mit Travelassist auf 120km/h und zwei eMTBs auf dem Heckträger; Hinweg Sonne pur, Rückweg ab Deutscher Grenze mit zunehmendem Regen.
Bei Ionity in Merklingen auf dem Rückweg gleich noch Brötchen und Käse für das Frühstück am Sonntag gekauft, hat gut reingepasst und war vorab so nicht geplant 
Mautbox (über maut1.de) hat auch prima geklappt in Italien; bei der ersten Station noch die bange Frage, ob es klappt, aber danach jedes mal mit gutem Gefühl durch die Telepass-Spur gerollt.