Beiträge von bljack

[...] dieses manuelle Feinjustieren mache ich immer erst frühestens 80 bis 100 km vor dem automatisch geplanten Ladestopp. Einfach deswegen, damit ich die (wie Du ja schreibst) sehr gute Stauumfahrung nicht aushebele. Würde ich schon ab zuhause meine Wunsch-Ladestopps fest einplanen, navigiert mich das Navi auch dahin. [...]

Frage dazu, da ich es selbst noch nicht so genau beobachtet habe: wenn ich meine Route plane und Laura die Ladestopps einplant, kann ich die ja durch andere ersetzen (also "Ionity Brenner" nicht als Zwischenziel definieren, sondern beim Ladestopp kurz hinter dem Brenner "andere Ladestopps" (sorry, weiß gerade die genaue Beschriftung des Buttons nicht) auswählen und dann in der Liste meinen gewünschten "Ionity Brenner" auswählen). Wird dabei auch die Neuplanung der Route eingeschränkt und sie wird mich auf alle Fälle über "Ionity Brenner" schicken, analog der Auswahl eines Zwischenstopps oder ist das System dann so intelligent, dass bei einer besseren Route umgeplant wird und anderer Lader vorgeschlagen werden?

Könnte es also sein, dass die Wärmepumpe zwar nicht den gewünschten Effekt eines niedrigeren Verbrauchs bringt, dafür aber bessere Kühlleistung?

Mein Enyaq mit WP kühlt das Fahrzeuginnere auch bei sehr hohen Temperaturen zügig runter.

Soweit ich die üblichen WP-Systeme in Fahrzeugen kenne, gibt es da keinen Unterschied im Betrieb "Kühlung", da das ganze ein ganz normaler Kältekreislauf einer Klimaanlage ist. Zur "Wärmepumpe" (Marketing) wird es ja erst dadurch, dass Wärme aus der Umgebungsluft über den Klimaradiator (an dem sonst die Wärme aus dem verdichteten Kältemittel abgegeben wird) aufgenommen wird und im Innenraum abgegeben wird.

Die Kühlung funktioniert also in beiden Fällen gleich:

Verdichten von Kältemittel im Kompressor, dabei Erhöhung der Temperatur des Kältemittels -> Abkühlen des verdichteten Kältemittels am Radiator (Abgabe von thermischer Energie an Umgebung) -> Entspannen des Kältemittels im Wärmetauscher Innenraum, dabei Absenken der Temperatur des Kältemittels und Aufnahme von thermischer Energie aus dem Luftstrom gen Innenraum

Das Problem ist, es kostet nicht immer 75ct/kWh. Es gibt bei diversen Roamingsäulen auch noch einen zeitabhängigen Zuschlag. Wurde mehrmals bei nextmove informiert. Hände weg von dem Tarif, da kann ganz schnell teuer werden, wenn man nicht genau in der App schaut.

Danke für die Ergänzung, das hatte ich gerade echt nicht mehr auf dem Schirm. Alles in allem ist für mich persönlich der Tarif eh vollkommen uninteressant; da kann ich notfalls eher den Shell-Tarif buchen, falls ich ihn wirklich mal gebrauchen könnte.

Sorry, Klugscheißer Modus an... ;) du meinst bestimmt er hat 1,7 kW gezogen. Bei uns hat er im Sommer abends im Stau mit Klima und Radio auch mal so 1-1,5 kW gezogen.

Ich glaub, da ist jemand auf die sinnvolle Darstellung im Stand gestolpert, da wird ja kWh/h angezeigt, was sich natürlich zu kW kürzen lässt :D

Zum Thema: bei uns (Coupe mit WP und Software 3.7 ab Werk) ist die Klima auch alles andere als leistungsschwach; Auto 4h in der Sonne an der Ladesäule in Italien wurde problemlos in <30min. runtergekühlt auf angenehme Innenraumtemperatur (eingestellt war 22°, ich hab aber nicht nachgemessen ;) )

Alles eine Frage der Definition von transparent und einheitlich :D

Transparent finde ich es nicht so richtig: warum kostet Roaming immer 75ct/kWh, während andere Anbieter hier variable Preise je nach Partner haben und warum ist das Laden im eigenen Netz deutlich teurer, als bei der Konkurrenz?

Einheitlich ist es auch nur bedingt, schließlich wird zwischen eigenem Netz und Roaming unterschieden...

Gestern hat bei uns nach ca. 240km Fahrt das Head-Up-Display ausgeschaltet. Alles andere lief weiter. Infotainment-Reset hat nichts gebracht. Kurz anhalten, Zündung aus und wieder ein hat es wieder zum Leben erweckt.

Hatten wir vor drei Wochen auch. Auf einer Fahrt ist das HUD plötzlich ausgestiegen. Als wir nach den Besorgungen wieder ans Auto kamen, hat es wieder ganz normal funktioniert, als wäre nie was gewesen. So lange das nicht zeitnah wieder auftritt, tippe ich auf einen Schluckauf der Software und mache mir da erstmal keine weiteren Gedanken.

Das es aber wohl nicht zwingend die Busruhe braucht, ist aber eine gute Info; falls man das HUD dann doch für die Navigation braucht, ist ein Neustart ja schnell erledigt im Gegensatz zum Warten auf Busruhe.

Wenn ich bei Going-E nach Aral pulse und Typ2 filtere, werden 3 Standorte angezeigt.

Danke, da hätte mein müdes Hirn auch selbst drauf kommen können :D
    3 Standorte --> die Chance, mit dem ADAC-Tarif günstig AC zu laden, geht gegen Null (falls man nicht zufälligerweise an einem der drei Standorte öfters mal zum Einkaufen / etc. ist, und maximal 1:59h dafür braucht.

Als ADAC-Mitglied ist man vermutlich besser beraten, wenn man den Shell Vorteilstarif abschließt. Der ist meiner Rechnung nach durchaus interessant und erst ab 190kWh/Monat wird der Ionity Passport Power wieder günstiger. Falls zu wenig Shell auf den Routen liegen, ist man bei Ionity immer noch ähnlich günstig aufgehoben. Halt beides eher nix für den regelmäßigen AC-Lader...:/

Mal eine evtl. blöde Frage: hat Aral Pulse überhaupt AC-Säulen? Ich kenn nur die Alpitronic an den Aral Tankstellen und da wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen, dass die eine Typ2-Dose konfiguriert haben (hab bislang aber auch nicht aktiv nach geschaut).

Wenn die eh kein AC haben, zahle ich mit dem "Angebot" vom ADAC ja an Roaming-Säulen eh schon so viel, dass vermutlich keiner, der bei Trost ist, jemals in die Nähe dieser 2h kommen wird...

Alles in allem ist das "Angebot" einfach kein Angebot wie der alte Tarif mit EnBW zusammen.

Im übrigen haben meine A6 immer zwei Motoren gehabt. An den Scharnieren.

Und zwei normale Gasdruckdämpfer.

Der hat die Motoren doch oben im Dach liegen und damit einen extrem kurzen Hebel um die Klappe zu öffnen. Das sind ziemlich andere Verhältnisse als beim Enyaq, wo der Motor einen recht langen Hebel zur Verfügung hat, da er weiter unten an der Klappe angreift; das System erfüllt die gleiche Funktion, ist mMn aber sonst kaum vergleichbar.

Ladeplanung kann das Skoda-Navi vermutlich nur halbwegs erträglich, wenn man Powerpass nutzt und einem alles andere relativ egal ist. Wir nutzen aktuell Ionity und da kann ich ja schon nur bei der "manuellen" Suche nach Ladesäulen nach filtern und nicht in der automatischen Planung. Führt dazu, dass das Navi eine Route mit Ladestop berechnet, ich den dann manuell ändere auf den passenden Ionity-Lader (also meistens etwas vor dem automatisch geplanten Ladestop) und damit dann gut leben kann. (Da ich das HUD sehr gerne nutze, hat man da mit dem internen Navi natürlich nochmal einen Pluspunkt.)

Nervig ist bei der Konstellation dann nur noch, wenn das Navi 2km vor dem überplanten Ladestop nochmal raus will, um sich eine kWh an einem anderen Schnelllader zu gönnen. Da muss man dann echt aufpassen, dass man nicht an der falschen Ausfahrt die Autobahn verlässt oder sonstigen Quatsch macht, weil Laura auch nachdem man an der Säule vorbei gefahren ist, gerne nochmal versucht umzudrehen...

Also "schlimmer" kann es mit Google Maps eigentlich auch nicht sein, man hat halt nur noch die AR-Einblendung im HUD sondern nur die kleinen Pfeile in der Fußzeile des HUD. ;)