Den Elektrotrucker verfolge ich auch recht gern, das sind für mich spannende Einblicke, die ich so im Alltag sonst nicht habe. (z.B. die "Ladegerade" der Trucks finde ich schon faszinierend, dass die großen recht lange konstant die Maximalleistung der Säule ziehen
).
Wenn man sich dann anschaut, wie wenig man im 1-Mann-Betrieb wirklich fährt (wenn ich es richtig verstanden habe, am Tag 2x 4,5h; Wochenarbeitszeit jetzt mal nicht berücksichtigt), dann ist doch vor allem der Ladestopp in der kurzen Pause spannend: hier muss soviel in den Truck rein, dass er die nächsten 4,5h fahren kann. In der langen Pause kann gemütlich mit 150kW geladen werden.
Wenn sich dann noch beim Be-/Entladen eine Lademöglichkeit bietet (ich glaube nicht, dass er da vollgeladen werden können muss; Ladezeit ist, so wie ich es verstanden habe, idR Arbeitszeit, da der Fahrer die Ladungssicherung machen muss und daher kommt die nächste Pause unausweichlich näher, zeitlich und räumlich), entlastet das zumindest die Lader unterwegs entlang den Autobahnen. Es würde sich aber natürlich anbieten, da Logistikzentren entsprechende Dachflächen für PV haben und da der Strom gleich vom Dach auf kürzestem Weg in den Truck kann. Abrechnung muss man halt klären, aber das kann ja nicht unmöglich sein.