Beiträge von bljack

    [...]

    Von daher muss ich hier leider fast immer ohne ACC fahren. Mich nervt diese Einstellung mit 130 und der fehlenden Limitierung nämlich auch gewaltig. Jeden Tag in der beruflichen Nutzung.

    Sorry für OT, aber wäre es da nicht komfortabler, die automatische Geschwindigkeitsanpassung des ACC zu deaktivieren? Auf Grund der eher fragwürdigen Zuverlässigkeit bei der Schildererkennung hab ich die recht schnell deaktiviert und bin damit ganz zufrieden; man muss dann halt bei wechselndem Tempolimit kurz eingreifen, aber das finde ich nicht aufwändiger als die ständige Kontrolle des Systems.

    Die Einstellung wird jedoch per Software vorgenommen :!:

    Die Grundeinstellung des Scheinwerfers wird mittels Schraubendreher an genau den Einstellschrauben vergenommen; das da bei Matrix noch andere Sachen per Software eingemessen werden, steht auf einem anderen Blatt. Wir haben hier einen recht langen Thread zur geringen Leuchtweite bei Matrix-LED, da ist idR die erste Maßnahme, mittels Einstellschraube die Scheinwerfer minimal höher zu stellen.

    Meine Frage im Aufzug wäre auch, ob in naher Zukunft eine vernünftige Ladeplanung kommt, bei der ich den Anbieter vorab wählen kann (muss nicht die Option auf verschiedene Favoriten geben, so oft wechsle ich meine Tarife nicht) und bei dem (s. aktuelles Video von Speicher zur Software) ein überplanter Ladepunkt auch als Ladepunkt erkannt wird und bei Stau dynamisch umfahren wird, anstatt mich stumpf zum geänderten Ladepunkt zu fahren (wäre ja evtl. in Zukunft auch nicht mehr nötig, wenn ich die Anbieter vorher selektieren kann).

    das liegt doch unten drunter; sprich unter dem CF und dem Stoßfänger - nicht IM ?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die IM CF liegen - das ist ja nicht komplett aus durchsichtigem Kunststoff sondern unten aus schwarzem (sieht man auch an den senkrechten Elementen, dass die unten in schwarzen Kunststoff eingesteckt sind).

    Ich hab leider gestern vergessen bei unserem CF zu schauen, ob ich da was finde; stimme aber auch dafür, damit zum Händler zu gehen und auf Behebung des Fehlers zu bestehen (also entweder reinigen und vernünftig abdichten oder austauschen). Ist ja ein ähnliches Thema wie bei den Insekten in den Rückleuchten...

    Ich hatte die Frage so verstanden, dass er nach Empfehlungen aus eigenen Erfahrungen sucht. [...]

    Irgendwelche outgesourcten Ladesäulen mit 50ct oder mehr sind kein Grund dieses Hotel zu nehmen. Wenn nicht bereits vorhanden, lohnt sich bei der Fahrtstrecke Düren-Sylt und wahrscheinlich auch zurück ein Monatsabo bei Ionity, Tesla oder EnBW. Dort lädt man günstiger und die zusätzliche halbe Stunde lässt sich durch ein verkehrgünstig gelegenes Hotel auch wieder reinholen.

    Das mag für Paula (#1) noch zu treffen, bei Didi (#68) lese ich davon nix mehr, aber kann natürlich trotzdem sein.


    Bzgl. des Abos bei Ionity / Tesla / EnBW: kommt auf den jeweiligen Fall drauf an. Ich lade gerne am Hotel, wenn möglich (auch zu >50ct/kWh), da ich dann am Abfahrtstag einen vollen Akku habe und gleich "Strecke machen" kann. Ob ich das bei Ionity für 11ct/kWh günstiger bekommen habe, macht bei 100€/Nacht für mich keinen relevanten Unterschied im Vergleich zum Komfort, vollgeladen abfahren zu können. Aber das gilt so natürlich erstmal nur für mich, das mag jeder anders sehen.

    Wir haben zwar jetzt den RS mit Allrad, aber die Probefahrt damals war auch im 80er SUV Hecktriebler. Da hat man natürlich auch mal Vollstrom getestet, aber dass da das Heck gekommen wäre, so dass es wirklich gefährlich wird, kann ich jetzt nicht bestätigen; nicht mal, dass man da überhaupt was gemerkt hätte. Dazu muss man natürlich sagen, dass der 80er deutlich weniger Drehmoment hat, als der 85er. Aber alles in allem ist ein Skoda ein Brot&Butter-Auto. Wenn alles funktioniert wie geplant, wird es nie dazu kommen, dass man in der Kurve quer stehen kann (vereiste Fahrbahn jetzt mal ausgenommen, aber da ist ja gerade auch nicht die Zeit für). Um quer zu fahren, muss ich selbst bei einem Porsche Turbo das ESP auf Sport stellen, damit der einen kleinen Driftwinkel zulässt, das wird beim Enyaq mit ziemlicher Sicherheit durch das ESP sehr frühzeitig unterdrückt.


    Problem bei der ganzen Sache: der Eindruck von "ich fahre quer und wäre fast im Gegenverkehr gelandet" ist ohne Messdaten eine sehr subjektive Sache. Würde da auch den Vorschlag zum Fahrsicherheitstraining unterstützen, da man dort sein Auto nochmal ganz anders kennenlernen kann, vollkommen unabhängig davon, wie lange man schon unfallfrei am Steuer sitzt (alternativ, falls Du zufälligerweise eine Spedition hast und da einen sehr großen freien Parkplatz, kannst Du auch da mal ein paar Runden drehen ;) ).

    Das wär dann ja ungefähr Bremen. B00king.com sagt, es gibt in Bremen 30 Hotels mit Ladesäule und nach Blick auf die Karte wäre das NordRaum wohl auch direkt an der Autobahn, falls Du nicht den Abend in Bremen verbringen willst. Ich war da aber selbst noch nie, daher keine Ahnung, wie gut das ist ;) Das Radisson Blu kann ich durchaus empfehlen und hat wohl auch eine Lademöglichkeit; liegt schön zentral, wenn man abends noch durch die Stadt bummeln will.


    Im allgemeinen mache ich es bei solchen Themen so, dass ich auf den einschlägigen Seiten nach Hotels mit Lademöglichkeit im Zielgebiet suche und dann dort nochmal auf der Homepage schaue, ob sich da eine Bestätigung finden lässt. Falls nicht, reicht da meist eine kurze Mail um das zu klären (hatten wir in einem Hotel in Meschede: laut Portal gab es Lademöglichkeiten, auf der Homepage nix gefunden; Mail geschrieben; stellt sich raus: Wallboxen sind bestellt, aber man kann mit 230V laden, dafür haben sie extra drei Steckdosen am Parkplatz installiert und die Plätze für e-Autos reserviert; war über Nacht dann auch ok).

    Bei der Version mit WP werden aber ein anderes Kältemittel und andere Komponenten verwendet. Da kann es sicherlich zu Unterschieden kommen. Kann aber natürlich keinen Nachweis führen.

    Danke für den Hinweis, das hatte ich gerade gut ausgeblendet. Da wäre dann in der Tat der Unterschied im Kühlreislauf mit/ohne WP: anderes Kältemittel (ohne WP: R1234yf; mit WP: R744 aka CO2), anderer Systemdruck und dadurch bedingt auch ein anderer Kompressor.

    Ich lese da raus, dass Du es auch nicht ganz sicher weißt ;)


    Ich versuche mal, dran zu denken und es auf den nächsten Routen zu beobachten, was das Navi da so treibt. Es stehen noch zwei längere Strecken in den nächsten Wochen an und ich hoffe mal, dass ich da etwas mehr Infos generieren kann :/

    Muss meine Copilotin halt nebenbei bei Google checken, ob Laura jetzt komische Sachen macht. Jetzt am Wochenende soll es ja gut Stau geben, da ergeben sich evtl. ein paar Situationen, in denen eine Umfahrung sinnvoll wäre.