Beiträge von bljack

    Das es keinen Einfluss auf die Kühlung des Akkus hat, hätte man in der Tat so nicht äußern dürfen, da bin ich voll bei Dir.


    Was passiert aber denn maximal, wenn der Klimakompressor nicht mehr funktioniert? Die Batterie kann nur noch über den Temperaturunterschied "Kühlflüssigkeit zu Umgebung" über den normalen Kühler gekühlt werden. Das wird auf alle Fälle weniger Kühlleistung bedeuten, weil der Temperaturunterschied im Vergleich zum Kältemittelkreislauf geringer ist. Auch wird die Batterie aller Voraussicht nach nicht notabgeschaltet werden, da wird es sicherlich einen Übergangsbereich zwischen "alles normal" und "hier ist Schluss" geben wird (wie gesagt, beim e-up wird da Ladeleistung und Motorleistung zurückgenommen; spannend wird es beim e-up laut OBC bei ca. 45°C Batterietemperatur). Das ist ja auch ein Zustand, der mit funktionierendem Klimakompressor erreicht werden kann (nehmen wir einfach mal gemütliche 40°C an einem großflächig asphaltierten HPC im Industriegebiet, da wird es sicher spannend, bzgl. Wärmeabfuhr aus der Batterie. Am Ende bringt der Wärmetauscher zum Kältemittelkreislauf die Möglichkeit, mehr Wärme in gegebener Zeit aus der Batterie raus zu bekommen, was vor allem beim Schnellladen relevant ist; am AC-Lader und bei Fahrt wird das definitiv weniger Relevanz haben.


    Ob das alles dem Kunden zumutbar ist, muss jemand bei Skoda entscheiden (und hat es anscheinend auch). Wenn ich die Wahl hätte zwischen "Auto steht bis auf Weiteres in der Werkstatt" und "Auto kann weiter genutzt werden mit Einschränkungen beim Schnellladen", wüsste ich, was ich wähle. Vor allem, wenn ich in nächster Zeit eh keine größere Reise geplant hätte und nur zur Arbeit und zum Sport fahren möchte.

    Sehe ich auch so - wir haben bis zur Preissenkung Ionity auch gemieden und waren glücklich mit EnBW in Deutschland unterwegs. Nach der Preissenkung und auf Grund des Urlaubs in Italien war EnBW dann nicht mehr die beste Wahl (gibt EnBW HPCs halt nur in Deutschland) und wir sind seit dem glücklich bei Ionity. Gebucht wird, wie auch vorher bei EnBW, jeweils nur der Monat, wo wir wirklich auswärts laden.

    Wenn die Kühlung nicht richtig funktioniert, kann das selbstverständlich Auswirkungen auf den Akku haben....ansonsten wäre diese Funktion ja völlig überflüssig.

    Wobei ich erwarten würde, dass das System den Akku dann halt in seiner Leistungsaufnahme & -abgabe reduziert, um ihn zu schützen. Mein e-up überlebt ja auch ohne aktive Heizung/Kühlung des Akkus, nach dem zweiten mal "Schnellladen" ist es da dann halt bei 17kW Ladeleistung Schluss.

    War das nicht so das ein 50er Enyaq für die Routenplanung in der App verwendet wird, egal welche Variante man hat?

    War das bei der App auch ein Thema? Ich weiß, dass die ersten Enyaqs beim internen Navi immer dachten, es wären 50er ohne Schnellladeoption >50kW und das zu viel Quatsch geführt hat.


    Hab gerade mal die App bemüht: er rechnet mit ca. 66% SoC für ca. 200km (hab mal spontan Stuttgart -> Hamburg als Route genommen). Das scheint mir für unseren RS etwas zu viel Verbrauch zu sein, kann aber nicht einschätzen, ob das für einen 50er passen würde :/

    [...] Da es in der Ladebuchse mehrfach beim Kommunikationsversuch knackt, das Ladeschloss aber nicht verriegelt, könnte es vielleicht hieran liegen?

    Das klingt ganz stark nach Problemen bei der Steckerverriegelung. Wie Karl schon schrieb: bis zum Verriegeln den Stecker leicht anheben bzw. von unten etwas drücken, damit der Verriegelungsstift das Loch im Stecker trifft.

    Würde damit dann spätestens nach dem Urlaub auch mal beim Händler vorstellig werden - sowas sollte nach drei Jahren definitiv nicht auftreten...


    Autorisierung an der Säule scheint ja erstmal nicht das vorwiegende Problem zu sein, von der einen EnBW Säule mal abgesehen - ich hatte da bislang in >3 Jahren E-Mobilität und zig Ladevorgängen außer Haus noch keine Probleme, mich mit der App anzumelden.

    Das läuft im Enyaq über kapazitive Sensoren im Lenkrad. Ich hab bei unserem auch die Erfahrung gemacht, dass es mal besser und mal schlechter klappt. Erste Vermutungen meinerseits gehen in Richtung "feuchte/trockene Hände". Etwas feuchter klappt besser, als wenn sie recht trocken sind. Hab das aber noch nicht systematisch erfasst, daher erstmal nur Vermutung meinerseits.

    Oben rechts auf den Stift, dann kommt bei den Ladeorten rechts ein kleiner Mülleimer, über den Du die wieder löschen kannst. (Vorgestern erst gemacht, weil mich der einzige Ladeort, den ich mal angelegt hatte, bei jedem zweiten Besuch bei meinen Eltern einmal kurz ins Messer laufen lässt :D )

    [...]

    Wenn ich mir das Schema des Hyundai so anschaue, da ist die Kühlung des Inneraums komplett eigenständig und nur dafür zuständig.
    Akku Kühlung ist anderer Kreislauf mit anderen Komponenten

    Teilweiser Einspruch: der Klimakompressor ist der gleiche wie für den Innenraum (gibt ja nur einen); der Zweig für die HV-Batterie zweigt am Expansionsventil Nr. 2 ab und teilt sich etwas versteckt hinter dem Ausgleichsbehälter auf in Innenraumkühlung (geht zu Exp.ventil 1 und Wärmetauscher B) und Batteriekühlung (Exp.ventil ohne Nummer und Wärmetauscher C). Also die maximale Kühlleistung, die durch den Kompressor bereitgestellt werden kann, teilt sich auf alle Fälle auf mehrere Bereiche auf (Innenraum und Batterie).


    OT: ich glaube, dass auf dem Bild die Flussrichtung der Kühlflüssigkeit falsch eingezeichnet ist (Kältemittel passt); Wärmetauscher und HV-Heizer für die Batterie liegen in Flussrichtung hinter selbiger, das ist mMn nicht so wirklich sinnvoll.

    Moinsen,


    darf ich mal fragen wie deine Kalkulation ist, das sich einer der Tarife überhaupt rechnet. Ich finde die Tarife nicht gerade sexy.

    Bin zwar nicht roadrunner, aber da ich vermutlich eine recht ähnliche Rechnung mache:


    Excel öffnen --> Tabelle anlegen mit Grundgebühren und kWh-Preisen der gewünschten Anbieter --> die Gesamtkosten per Formel bis 200kWh ausrechnen lassen --> schauen, was man im nächsten Monat wohl verfahren wird --> Tarif auswählen


    Meine Tabelle umfasst derzeit Ionity, EnBW, Powerpass & Shell Recharge:

    pasted-from-clipboard.png


    Aktueller Stand für mich: ich bin diesen Monat bei Ionity, da mir die Abdeckung mit Shell Recharge für die Strecken nicht passend war, obwohl Shell ein paar Euro günstiger gewesen wäre ;)