Beiträge von bljack

    Selbstüberwachung des Fahrzeugs wäre auch meine Vermutung - selbst mit intaktem Kompressor könnte ich ja in eine Situation kommen, in dem die Batterie an ihre thermischen Grenzen kommt (da reicht vermutlich schon im Sommer in Portugal am Schnelllader zu stehen). Das muss dann systemseitig abgefangen werden (reduzieren der Ladeleistung bzw. generell Leistungsaufnahme und -abgabe der Batterie). Das passiert natürlich deutlich früher, wenn der Kompressor im Eimer ist. Frage ist halt: was ist die Vorgabe von Skoda? Die werden das ja nicht in den Entscheidungsbereich der Werkstatt fallen lassen, ob die einen Kunden mit defektem Kompressor vom Hof fahren lassen oder nicht ?(

    Schau Dir bitte mal das letzte Video von Speicher dazu an. Nein, da Navi rechnet nicht die total minimale Zeit und Kilometer für die Route aus, das macht irgendwelchen Quatsch (im Falle des Videos z.B. an Ionity vorbei von der AB abfahren, um an einer Säule weiter weg zu laden).


    Und wenn ich Ionity entlang der Route suche, dann ist die auf der gegenüberliegenden Autobahnseite für mich nicht entlang der Route - die ist mit viel Glück auf dem Rückweg, aber sicher nicht auf meiner Route. Das er die trotzdem anzeigt, obwohl ich >10km Umweg fahren muss, finde ich halt Bullshit; könnte man evtl. über einen einfachen Slider lösen, an dem ich einen mir genehmen Umweg definieren kann (100m -> 10km).

    [...] Evtl. kommt noch die Shell Recharge demnächst dazu. Da sind die Konditionen ja auch nicht ganz so verkehrt. [...]

    Da hab ich bei den neuen Preisen auch reflexartig ein Konto angelegt und mir eine Karte zuschicken lassen. Im Nachhinein frage ich mich, ob ich die jemals benutzen werden und wenn ja, ob eine Registrierung vor Ort im Fall der Fälle nicht gereicht hätte, aber ja, die Preise da sind gerade echt ok.

    Der Akku wird direkt nur mit Kühlflüssigkeit (Wasser) gekühlt. Das ist völlig korrekt.

    In dem Kühlkreislauf, in dem sich u.a. der Akku befindet gibt es einen Wärmetauscher, der, egal ob Ausstattung des Fz mit oder ohne WP, das Wasser des Kühlkreislaufes per Klimakompressor und Kältemittelkreislauf kühlen kann.

    So viel ist sicher: Dieser Wärmetauscher ist nicht aus Spaß verbaut.....

    Da sind wir uns hoffentlich alle einig ;)


    Ich glaube, der Unterschied in der Darstellung zwischen SSP 881213 und SSP 811213 liegt einfach am Fokus der jeweiligen SSP. 881213 stellt nur den Kältekreislauf (inkl. Option auf Wärmepumpe) dar, 811213 den ganzen Kühlkreislauf inkl. Wasser. Dann bleibt für mich aber die Frage: wenn die Batterie (wie in 811213 dargestellt), auch rein über den Wasserkreislauf gekühlt werden kann (also ohne zwingenden Umweg über den Kältemittelkreislauf, wie es in 881213 aussah), dann sollte ein Fahrzeug mit leichten Einschränkungen beim Schnellladen auch bei defektem Klimakompressor normal genutzt werden können.


    Es bleibt mir also ein Rätsel, warum bei defektem Klimakompressor das Fahrzeug seitens Skoda "stillgelegt" wird und nicht der Kunde nur auf die Einschränkungen hingewiesen wird, die bis zum Tausch des Kompressors bestehen können.

    Mal eine ganz blöde Frage: beim Enyaq ist alle zwei Jahre ein Service fällig; ich hab es so verstanden, dass für genau diesen Service der Vertrag bei der Skoda Leasing abgeschlossen wurde. Da sollte es erstmal vollkommen egal sein, ob der Wagen in 2 Jahren 10.000km oder 100.000km bewegt wird. Gibt es irgendwelche Serviceleistungen im Vertrag, die von der Laufleistung abhängig sind? Also wird da sowas wie Bremsbeläge erwähnt? Ansonsten würde ich auch mal mit Skoda Leasing telefonieren und nachfragen, warum es beim Enyaq eine Begrenzung auf 40.000km geben soll, wenn es keine Laufleistungsabhängigen Posten im Vertrag gibt.


    Klingt für mich im ersten Moment so, als wäre Skoda Leasing beim Servicevertrag noch in der alten Welt hängen geblieben, wo der Service alle x0.000 Kilometer fällig war, dann könnte man die Fixierung auf 40.000km verstehen.

    Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich es nicht mag.

    Nicht mögen würde ich bei mir nicht sagen; es hat seine nervigen Eigenheiten, die ich im 21 Jhd. nicht mehr so richtig nachvollziehen kann. Das man mal ein paar 100 Meter von der Autobahn abfährt (z.B. zum Autohof mit Ionity Säulen) ist ja absolut ok und auch sinnvoll, wenn man bei Ionity laden will; aber von der Autobahn abfahren, in die andere Richtung auffahren, an der Raststätte rausfahren zum Laden, nach dem Laden wieder an der nächsten Ausfahrt abfahren und in die ursprüngliche Fahrtrichtung wieder auffahren ist einfach Bullshit...

    Mir ist es jetzt 2 mal passiert, dass bei der Suche einer Ladestation endlang der Route mir Ladestationen vorgeschlagen wurden die eine Zurückfahrt auf der Autobahn nötig gemacht hätten. Gibt es eine bessere Einstellung?

    Nein, soweit ich weiß gibt es da keine bessere Einstellung. Mir werden da auch immer welche auf der falschen Seite der Autobahn vorgeschlagen; kann man nur erkennen, wenn man die Ladesäule auswählt und dann auf der Detailkarte schaut, wo die liegt (setzt natürlich voraus, dass man weiß, auf welcher Seite der Autobahn man dort vorbeifahren wird).

    Warum man es bei Skoda / Cariad nicht gebacken kriegt, sowas sauber auszufiltern, bleibt eines der vielen Rätsel des Konzerns...

    Da gebe ich enopol recht : lt. prinzipschaltbildern braucht es eine funktionierenden Kompressor zur Kühlung der Batterie. Quelle: https://studylib.net/doc/27303…heat-pump-in-meb-vehicles

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Danke für die Schaltbilder vom Kühlkreislauf - dann ist der definitiv anders aufgebaut wie beim Hyundai, bei dem ja nur das Kühlmittel für die Batterie zusätzlich durch den Chiller runtergekühlt werden kann (zumindest nach dem Bild hier im Thread). Beim MEB scheint dann ja wirklich die einzige Verbindung zwischen Kühlmittel Batterie und Außenwelt über das Kältemittel zu laufen ?(

    So erschließt sich dann auch, warum die Fahrzeuge ohne funktionierenden Kompressor nicht bewegt werden dürfen, weil es keine Backup-Strategie gibt. Finde ich jetzt nicht so geschickt gelöst, aber gut, man spart bestimmt ein paar Kilo und Euro :/